Dachträger und/oder Fahrradträger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo rogerio,

sowohl in meinem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) als auch im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) findet sich kein Hinweis bezüglich Dachlasten. Somit gehe ich davon aus, dass es hierzu keine gesonderte Regulierung gibt. Dieses Wochenende war ich viel in München unterwegs und hatte mehrfach Sichtkontakt zu Polizeifahrzeugen, jedoch nahm niemand Anstoß an meinem am Dach befestigten Fahrrad.

Grüße aus München
Anzeige

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Ollrich_München,

danke für deinen Bericht.Sehr interessant. Bei manchen Videos sieht man das die Frontscheibe auch ein Saugnapf abbekommt.
Wie ist das mit unserem Carbon Dach von der Haftung ? Blech hält da wohl mehr oder?

Bin noch ein wenig skeptisch.
Nicht das mein MTB bei 120 km/h die "Flatter" macht.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

das Entscheidende für die Haftung ist die lackierte Fläche. Diese unterscheidet sich nicht von der Blechkarosserie, auch wenn darunter die Carbon-Lagen sind. Die Deckschicht besteht aus hartem Klarlack, der hat eine ähnliche Struktur wie Glas. Ich hätte eher vor einer Delaminierung Angst gehabt, aber das war definitiv nicht der Fall. Dies obwohl ich die Landstr. mit hohen Kurvengeschwindigkeiten gefahren bin und einmal auf der Autobahn sogar auf 140 km/h beim Überholen beschleunigt habe. Übrigens ist mein Mountainbike ein echtes Schwergewicht und wiegt 16 kg. Mit dem hohen Lenker komme ich auf auf eine Gesamthöhe von 2,60 m.

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Woife
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 15. Aug 2016, 13:27
read
Hallo Zusammen,

da ich vor kurzem auch einen BMW i3 (94Ah) bekommen habe, war auch das Thema Fahrradträger für mich interessant.
Es gibt in Niederbayern eine Firma, die eine Nachrüstung anbietet (Angebot für mein Fahrzeug habe ich hochgeladen).
Der Preis für meinen Geschmack ein wenig hoch, aber vielleicht hilft das jemand anderen weiter.

Schöne Grüße,
Woife

PS: Ist keine Werbung für den Betrieb.
Dateianhänge
Angebot_Anhängerkupplung_BMW_i3.png
i3 94 Ah BEV (EZ 06/17) protonic blue mit nahezu Vollausstattung (kein Leder + kein Pano-Dach)

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das wäre mir neu, das es für den i3 eine AHK gibt.

Beim Suchen auf den Seiten Kupplung-vor-Ort taucht der i3 nicht auf.

Auch bei anderen namhaften Herstellern (Rameder, etc) gibt es nix für den i3.

Biste Dir sicher das da nicht ein Fehler unterlaufen ist ?

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Woife
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 15. Aug 2016, 13:27
read
Hallo Nils07,

ich weiß, ich hatte auch eine Anfrage an mehrere geschickt und bis auf dem "Kupplung vor Ort" von allen anderen eine negative Antwort zurückbekommen. Speziell beim "Kupplung vor Ort" habe ich neben der Erwähnung BMW i3 auch noch eine Kopie vom Fahrzeugschein mitgeschickt.
Ehrlich gesagt hat es mich auch gewundert.

Schöne Grüße,
Woife
i3 94 Ah BEV (EZ 06/17) protonic blue mit nahezu Vollausstattung (kein Leder + kein Pano-Dach)

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
read
Vor drei Jahren hätte ich es versucht. Evtl. wenn ich nächstes Jahr auf den 120er umsteige :-).

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
In den USA gibt es hier den

https://torkliftcentral.com/2014-2017-b ... ohitch-reg

nur wie bekommt mann einen ABE dafür ?

Bei youtube gibt es einen Einbau Video. Fehlt nur den Elektric (ersatz Rücklichter) dazu.

Würde ich gern haben um einen Transport Box / Heckträger bei Reisen zu nutzen.
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

E-DUSSEL
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 14:41
read
Hallo Knobi,

Deine Lösung mit dem Thule-Träger gefällt mir gut. Dazu zwei Fragen:
1. Hat sich das System bei Dir in der Praxis inzwischen bewährt?
2. Welchen Montage-Kit hast Du ergänzend zum Trägersystem 754 verwendet?

Für Deine Antwort schon jetzt herzlichen Dank

E-Dussel

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
  • Electro
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 25. Dez 2017, 00:33
  • Wohnort: Fürstenfeldbruck
read
Ollrich_Muenchen hat geschrieben:Hallo,

das Entscheidende für die Haftung ist die lackierte Fläche. Diese unterscheidet sich nicht von der Blechkarosserie, auch wenn darunter die Carbon-Lagen sind. Die Deckschicht besteht aus hartem Klarlack, der hat eine ähnliche Struktur wie Glas. Ich hätte eher vor einer Delaminierung Angst gehabt, aber das war definitiv nicht der Fall. Dies obwohl ich die Landstr. mit hohen Kurvengeschwindigkeiten gefahren bin und einmal auf der Autobahn sogar auf 140 km/h beim Überholen beschleunigt habe. Übrigens ist mein Mountainbike ein echtes Schwergewicht und wiegt 16 kg. Mit dem hohen Lenker komme ich auf auf eine Gesamthöhe von 2,60 m.
Hallo Ullrich_Muenchen,

jetzt ist ja schon mächtig Zeit ins Land gegangen... Wie sind Deine Langzeiterfahrungen mit dem Fahrrad-Dachträger? Immer noch zufrieden? Dann würde ich es Dir nämlich gleichtun wollen.

Danke für ein kurze Antwort, Martin
BMW i3 94Ah LCI 01/2018 (Täglich) • VW Multivan 05/2013 (Reise) • VW Lupo 3L 12/1999 (Spaß)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag