Dachträger und/oder Fahrradträger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben:Ob das System funktioniert?


Könnte sein.

Bild
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Anzeige

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Hallo Knobi
sieht super aus mit dem Dachgepäckträger. So eine Lösung suche ich für meinen i3. Könntest Du Detailaufnahmen machen. Ich habe mir das System angeschaut von Thule. Sollte eigentlich lose auf dem Dach aufliegen, die Holme umgreifen und mit einem Spannsystem, das im Fuß des Träger untergebracht ist für die nötige Haftung sorgen. Nur sehe ich auf dem Bild nichts, was den Holm umgreift.
Hast Du damit schon mal eine Urlaubsfahrt mit Dachbox gemacht, das wäre dann die Lösung für Mittelstrecken und etwas mehr als üblichen Gepäck.
Grüße

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe mir heute einen (nicht gerade billigen) Saugnapfträger für 2 Fahrräder bestellt. Den hier:

https://seasuckereurope.com/product/mini-bomber/

Ich werde dann berichten, ob er geeignet ist, ich denke schon. Es gibt einige Youtube Videos und man kann viele gute Rezensionen sehen.

Ich habe direkt mit Seasucker (Hersteller) in Florida gesprochen wegen Zulassung. Man sagte mir, dass die Version für den europäischen Markt eine ISO-Zulassung hätte.

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, die Saugnapfelemente sind alle montiert, auf die Fahrräder justiert und bereits alle 6 Saugnäpfe am i3 angebracht. Sehr einfaches und wirkunsvolles System. Spielend leicht. Ich habe heute den ersten Fahrversuch gemacht, zunächst ohne Räder. Ich konnte bis zur Endgeschwindigkeit fahren, ohne dass irgendetwas passiert. Das Windgeräusch ist allerdings ab ca. 90 km/h deutlich hörbar (jault etwas). Nach 18 Stunden Befestigung und 60 km Fahrbetrieb waren alle Unterdruckanzeiger noch fett im nicht roten Bereich.

Sobald ich die Räder montiert habe werde ich hier Fotos einstellen.

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das erste Fahrrad ist montiert. Dank des guten Systems mit Schnellspanner war die Ein-Mann-Montage ein Kinderspiel. Dauert keine 2 Minuten. 100 km Autobahn mit 90 bis 120 km/h überhaupt kein Problem. Landstr. mit flotter Fahrweise auch völlig problemlos. Dank des tiefen Schwerpunktes des i3 ist kein sonderliches Wanken in den Kurven merkbar.
Wenn mir noch einer sagt, wie ich Fotos vom iPad hier einstellen kann, würde ich das gerne machen, aber offenbar stelle ich mich zu dämlich an...
Jedenfalls kann ich den Seasucker Mini Bomber für zwei Fahrräder empfehlen. :D
Zuletzt geändert von Ollrich_Muenchen am Sa 6. Mai 2017, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habs heraus gefunden...
IMG_0724.JPG
IMG_0721.JPG
IMG_0725.JPG

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
  • e-ma
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 21:43
read
Hallo Ollrich_Muenchen,

danke für das Teilen deiner Erfahrungen! Klasse.
Ich finde die Halterung sehr schick gelöst - wie werden die Saugnäpfe festgezogen?

Viele Grüße und gute Fahrt mit den Bikes!
BMW i3 94Ah - Auslieferung KW17/2017

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jeder Saugnapf verfügt über seine eigene fest montierte Vakuumpumpe. Da ist ein kleiner Drückknopf angebracht, den man so oft drückt, bis einem der sich verringernde Ausfahrzustand Rückmeldung über das ausreichend entstandene Vakuum gibt. Sollte sich das Vakkum im Laufe der Zeit (also über Tage) zurückbilden, weil die Saugnapfdichtung z.B. nicht mehr richtig abschließt, dann fährt der Knopf aus und eine rote Banderole wird sichtbar.
Mittlerweile habe ich alle Teile wieder demontiert (wegen Tiefgaragenstellplatz). Die Demontage hat wieder nicht mehr als zwei Minuten gedauert. Ich bin begeistert :D

Am besten mal direkt bei seasucker schauen oder dieses Video aufrufen.
https://www.youtube.com/watch?v=uDzY27hdVJY

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ollrich_Muenchen hat geschrieben:Jeder Saugnapf verfügt über seine eigene fest montierte Vakuumpumpe. Da ist ein kleiner Drückknopf angebracht, den man so oft drückt, bis einem der sich verringernde Ausfahrzustand Rückmeldung über das ausreichend entstandene Vakuum gibt. Sollte sich das Vakkum im Laufe der Zeit (also über Tage) zurückbilden, weil die Saugnapfdichtung z.B. nicht mehr richtig abschließt, dann fährt der Knopf aus und eine rote Banderole wird sichtbar.
Mittlerweile habe ich alle Teile wieder demontiert (wegen Tiefgaragenstellplatz). Die Demontage hat wieder nicht mehr als zwei Minuten gedauert. Ich bin begeistert :D

Am besten mal direkt bei seasucker schauen oder dieses Video aufrufen.
https://www.youtube.com/watch?v=uDzY27hdVJY
Das Teil scheint sehr gut zu funktionieren




Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

rogerio
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 11:43
  • Wohnort: Kanton Aargau (Schweiz)
read
Oh cool... endlich eine Möglichkeit, die Räder anständig zu transportieren :-) Wie ist das bei euch in Deutschland... steht im Fahrzeugausweis ebenfalls "keine Dachlast"? In der Schweiz steht sowas drinn... darum bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob wir einen solchen montieren "dürften" ;-)
7.02 kwp-Photovoltaik-Anlage, Stromer E-Bike, Seit 04/17 Besitzer eines BMW i3 (94Ah) Fluid Black :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag