Dachträger und/oder Fahrradträger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
read
Oly_B hat geschrieben:Hallo zusammen,
anstatt einer Terminvereinbarung hat heute nachmittag spontan die Vermessung bei Paulchen stattgefunden.
Hallo Berthold,
vielen Dank für Deine Zeit. Bin schon auf das Ergebnis gespant :-).
Viele Grüße
Philipp
Anzeige

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das hört sich ja wirklich vielversprechend an. Super das Du Dir die Zeit für die Trägeranpassung nimmst.
Das könnte am Ende für so manchen i3 Fahrer eine echte Hilfe sein (ich denke da auch an die Box als Kofferraumerweiterung für Familienfahrten).
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
  • Oly_B
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 8. Dez 2013, 12:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Kurzes Update: der erste Prototyp des Fahrradtraegers wird kommenden Freitag, 02.05.14 ausprobiert.
PV (Sanyo HIT) 8,16 kW/P, BMW i3 BEV (seit 02/2020 BatterieUpgrade auf 120 Ah) & VW eUP
( beide < 12 kWh pro 100km), WallB-E 22kW
Blog: http://www.sunke-wedel.de

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

Hasi16
read
Also Interesse habe ich auch, wie teuer wird so was denn?

Hält das Carbon-Chassis das auch aus?

Viele Grüße
Hasi16

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Gute Arbeit, Oly_B!

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
  • Oly_B
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 8. Dez 2013, 12:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Moin,

wie angekuendigt, wurde heute der erste Prototyp am i3 ausprobiert. War deutlich aufwendiger als gedacht, aber die Montage wurde durch das Paulchen-Team geschafft.

Es wird ein Tieflader werden fuer max. 2 Fahrraeder. Die Hauptaufhaengung wird mit der Heckklappe unter dem Heckspoiler verschraubt werden. Ein Bild des montierten Prototypen habe ich angehaengt.

Ueber den Preis kann ich noch nichts sagen, wird sich aber wohl im Rahmen des Katalogs / Shops auf der Homepage von Paulchen System bewegen. Anfrage laeuft.

Der Traeger soll lt. Hr. Kerkow noch im Mai allgemein verfuegbar sein.

Ein weiterer Folgetermin fuer die Anpassung und Montage des Elektrosatzes ist noch erforderlich. Es bleibt spannend.

tschuess
Berthold
Dateianhänge
i3_Paulchen_02.jpg
PV (Sanyo HIT) 8,16 kW/P, BMW i3 BEV (seit 02/2020 BatterieUpgrade auf 120 Ah) & VW eUP
( beide < 12 kWh pro 100km), WallB-E 22kW
Blog: http://www.sunke-wedel.de

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bleibt die Grundplatte dann immer am Fahrzeug?
Wie wird sie montiert, ist das von einem "Laien" machbar? Oder müssen die Scharniere dazu losgeschraubt werden?
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
  • Oly_B
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 8. Dez 2013, 12:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Ich wuerde es mir als Laie nicht zutrauen, wobei ich kein Massstab bin, mit meinen zwei linken Haenden mit lauter Daumen dran.

Ja, die beiden Halter, die mit dem Heckklappenscharnier verschraubt werden, bleiben wohl fest am Fahrzeug. Ich haenge spaeter noch ein Bild dran, wo zumindest ein Halter am Fahrzeug unter dem Spoiler sichtbar ist.

Um die Halter zu befestigen, braucht es zumindest folgende Schritte:
1) geklammerte Innenverkleidung an der Heckklappe oben loesen
2) 5 Schrauben, die den Heckspoiler halten, loesen
3) Heckspoiler sichern, da die Waschanlage und die Elektrik fuer das 3. Bremslicht dran haengt
4) die vordere Schraube des Heckklappenscharniers loesen und anschliessend die Paulchen Aufhaengung dran festschrauben.
5) Heckspoiler wieder aufstecken und die 5 Schrauben wieder anschrauben
6) Heckspoiler justieren (nicht zu tief, dann knackts, nicht zu weit weg, sieht doof aus) und dann die 5 Schrauben festziehen
7) Innenverkleibung wieder anbringen

Die Anleitungen, die ich fuer andere Fahrzeuge gesehen habe, sind sehr detailliert. Wie oben gesagt, ich wuerde von jemanden machen lassen, der weiss, was er tut ....

Was noch alles mit der Elektrik zu tun ist, wieder sich in der naechsten Sitzung zeigen. Soweit ich verstanden habe, muss die Stromversorgung verlaengert werden.
PV (Sanyo HIT) 8,16 kW/P, BMW i3 BEV (seit 02/2020 BatterieUpgrade auf 120 Ah) & VW eUP
( beide < 12 kWh pro 100km), WallB-E 22kW
Blog: http://www.sunke-wedel.de

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ob BMW die Arbeiten durchführen würde?
Aber nachdem sie ja nicht "in die Pötte" kommen könnten sie Ihre Kunden in dieser Hinsicht ruhig unterstützen.
Ich habe zwar sicher keine zwei linken Hände aber bei einem 50k€ Auto muss man sich das schon gut überlegen.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Dachträger und/oder Fahrradträger

USER_AVATAR
  • Oly_B
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 8. Dez 2013, 12:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Fragen bei BMW kostet wohl nichts.

Hier ist das zugesagte Bild, das die unter dem Heckspoiler montierte Halterung zeigt.
Dateianhänge
i3_Paulchen_01.jpg
PV (Sanyo HIT) 8,16 kW/P, BMW i3 BEV (seit 02/2020 BatterieUpgrade auf 120 Ah) & VW eUP
( beide < 12 kWh pro 100km), WallB-E 22kW
Blog: http://www.sunke-wedel.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag