Carbon-Fasern gefährlich?

Carbon-Fasern gefährlich?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

die Carbon-Geschichte wird ja immer als besonders tolles Feature des i3 hervorgehoben. Ist Euch bekannt, daß Carbon durchaus umstritten ist vonwegen krebsauslösenden Fasern (vglb. Asbest)?

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... fk114.html

Will nicht stänkern sondern das einfach mal zur Information in den Raum werfen.

Grüße Dirk
Anzeige

Re: Carbon-Fasern gefährlich?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich verbrenne mein Auto selten, schon aus Kostengründen...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Carbon-Fasern gefährlich?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das dachte ich mir schon. ;-) Trotzdem nicht schön, ein potentielles Stück Sondermüll spazieren zu fahren, oder? Mich erinnert das jedenfalls sehr an die Asbest-Geschichte.

Sicherlich wird auch der eine oder andere i3 mal brennen. Abgesehen davon entstehen die Fasern ja auch bei Arbeiten an der Karosserie, usw.

Grüße Dirk

Re: Carbon-Fasern gefährlich?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Also das ist "nur" der Verdacht, dass es Krebs auslösen könnte, weil man das von den mineralischen Asbestfasern so kennt. Das ist derzeit eine rein erdachte Hypothese. Vorsicht ist also geboten, Angst oder Panikmache aber fehl am Platz.

Gott sei Dank brennt ja ein Elektroauto selten, da kein Brandbeschleuniger an Bord (oh weh, maximal 9 L bei Rexbesitzern!).

Aluminiumautos sind auch nicht ohne Kritik, wobei ich mich auf die gesundheitlichen und Umweltfolgen der Aluminiumherstellung beziehe. Auch ein blöder Werkstoff.

Bei der Stahlherstellung fällt viel Schlacke an, ein giftiger Sondermüll.

Der ideale, weil völlig unbedenkliche Werkstoff fehlt der Autoindustrie wohl noch.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile