Brennt bald auch ein I3 (Baterriehersteller= SDI)?

Brennt bald auch ein I3 (Baterriehersteller= SDI)?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin,

extra ein provokativer Fred-Titel ala Bild, denn ein wenig Sorge ist doch da.

Erst brennen die Note7 Samsung Handys (SDI Akkus)
Dann brennt eine SDI Fabrik (SDI stellt auch die Batterie für den I3 her)

Brand bei Samsungs Akku-Tochter SDI: Ursache noch unklar
Nach einem Brand in einem Werk von Samsungs Akku-Tochterfirma SDI in der chinesischen Stadt Tianjin ist anscheinend immer noch nicht wirklich klar, was das Feuer ausgelöst hat. Laut Samsung brach in einem Bereich, wo aussortierte fehlerhafte AkkusStarke Angebote bei Conrad entdecken! gelagert werden, ein kleines Feuer aus, das die Produktion jedoch nicht beeinträchtigte, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.
Die chinesische Feuerwehr beschreibt das etwas anders: Über das Social Network Weibo teilte sie mit, dass in einem Fertigungsbereich Lithium-Ionen-Akkus und halbfertige Produkte in Brand geraten seien. Insgesamt waren 110 Einsatzkräfte mit 19 Fahrzeugen vor Ort.

http://www.chip.de/news/Akkus-machen-Bu ... 28620.html

Ist bald auch I3 dran?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Brennt bald auch ein I3 (Baterriehersteller= SDI)?

R400
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Dieselbe Frage habe ich auf der ZOE - Seite vor Monaten gestellt: "Wie viel Samsung-Akkus stecken in einem Z.E.40?" Längst weiß ich, dass dort LG-Akkus verbaut sind. Aber meine Sorge war/ist, ob die leistungsgesteigerten Akkus generell mehr Risiken bergen? Da wurden viele interessante Antworten gegeben, vielleicht verlinken, wer das kann?
R400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Brennt bald auch ein I3 (Baterriehersteller= SDI)?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich denke in E-Autos ist ganz andere Zell-Chemie drin als im Mobile Phone - aber troztem darf man sich ein wenig Sorgen machen...
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Brennt bald auch ein I3 (Baterriehersteller= SDI)?

Helfried
read
Akkus dieser Art sind immer gefährlich. Neulich ist ein Elektro-Fahrrad-Geschäft in die Luft geflogen. Ein einziger kleiner Fahrradakku hat das Geschäft total und die angrenzende Parkgarage reichlich verwüstet.
Ein winziger faustgroßer Akku mit nur 100 Wattstunden kann ein ganzes Haus vernichten (durch den Rauch, nicht das Feuer).

Ich fürchte, dass eines Tages Tiefgaragen für uns Tabu werden könnten, so wie zuletzt einige Gastankstellen gesperrt worden sind wegen des VW-Desasters.

Re: Brennt bald auch ein I3 (Baterriehersteller= SDI)?

USER_AVATAR
read
Smartphone Akkus unterliegen ganz anderen Eigenschaften. Haltbarkeit ist eher nebensächlich, aber alle Welt will eine lange Einsatzzeit und kompaktes Design, also werden Energie- und Volumendichte entsprechend ans Limit getrieben.

Am Beispiel vom Note 7 hat der Akku 13 Wh bei 46g, also eine Energiedichte von rund 280 Wh/kg und eine Volumendichte von etwa 400 Wh/l. Das ist mit dem aktuellen technischen Stand schon grenzwertig.

Die Akkus in EVs haben zwischen 100 und 200 Wh/kg und weniger als 300 Wh/l. Ich denke nicht, dass die Traktionsakkus von Samsung SDI tickende Zeitbomben sind, sondern dass es sich dabei um ganz solide und zuverlässige Zellen handelt. Neben BMW hat sich nun auch VW für Samsung als Lieferant entschieden, das hätten sie kaum gemacht, wenn die Tests entsprechend negativ ausgefallen wären.

Im Anhang mal eine Präsentation, die allein schon die unterschiedlichen Anforderungen zwischen HEV und BEV Zellen aufzeigt. Und das sind beides Anwendungen im Fahrzeug. Smartphone? Völlig anders.
Dateianhänge
Datei daimler-vortrag_dlr_12-05-24_final.pdf
Entwicklungen auf dem Batteriesektor aus Sicht eines
Automobilherstellers
(1.44 MiB) 87-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von PowerTower am Fr 10. Feb 2017, 16:38, insgesamt 4-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Brennt bald auch ein I3 (Baterriehersteller= SDI)?

USER_AVATAR
read
Bei den energiedichten heutiger i3 Fahrzeuge und dem verbauten Motormanagement denke ich, dass die Chance eines brennenden Akkus beim i3 in etwa der Chance im Euro-Jackpot den Hauptgewinn abzuräumen gleich kommt.
Und der Brand in einer Akkufabrik hat ja nun mal gar nichts mit den dort hergestellten Akkus zu tun. Da muss wohl eher am Risikomanagement gearbeitet werden.

Und das Handy-Akkus hoch gehen, wundert mich in keinster Weise. Komplett überzüchtete Teile, weil ja alles Slim sein muss und die Teile möglichst ein Woche halten sollten.

Verlinken ist doch ganz einfach: Threat aufmachen, url kopieren und hier einstellen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Brennt bald auch ein I3 (Baterriehersteller= SDI)?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wie immer mal wieder eine Blitzmeldung von Midimal... :lol:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Brennt bald auch ein I3 (Baterriehersteller= SDI)?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Wie immer mal wieder eine Blitzmeldung von Midimal... :lol:
°=°
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Brennt bald auch ein I3 (Baterriehersteller= SDI)?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Brennende Batterien werden wir frühestens dann sehen wenn die klassischen Chiptuner ihr neues Geschäftsfeld beackern müssen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Brennt bald auch ein I3 (Batteriehersteller= SDI)?

Helfried
read
Helfried hat geschrieben:Ich fürchte, dass eines Tages Tiefgaragen für uns Tabu werden könnten, so wie zuletzt einige Gastankstellen gesperrt worden sind wegen des VW-Desasters.
Aja, und schon haben wir den Salat: SMATRICS, Österreichs wichtigste Schnelllade-Firma, hat Probleme in Garagen:

http://www.goingelectric.de/forum/priva ... 21961.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag