Braucht man die Rückfahr-Camera?

Braucht man die Rückfahr-Camera?

guellichs-erbe
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 23:49
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Leute,

ich bin total unentschlossen bzgl. der geplanten Ausstattung meines i3 ...
Bei der Rückfahr-Camera ist ja leider auch der Einpark-Assistent dabei, auf den ich aber verzichten kann.
Lohnt sich die Option trotzdem?

Was sagt Ihr zum Schiebedach?

Viele Grüße ins Forum,
Uli
Anzeige

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich sage nein zum Schiebedach: Laut (wenn offen), schwer, Ablaufkanäle können Ärger verursachen. Ja zur Rückfahrkamera, einfach nice to have...


Viele Grüße, Michael
Viele Grüße, Michael

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Kein Mensch braucht bei einem so kurzen Auto eine Rückfahrkamera.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

USER_AVATAR
read
Auf die Kamera könnte ich auch verzichten, auf den Parkassistenten wohl auch (wobei ich den schon witzig finde), keinesfalls aber auf PDC. Mit den heutzutage lackierten Stoßfängern macht sich das doch sehr schnell bezahlt. Und ich finde den i3 recht unübersichtlich.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich muss gestehen ich finde die Kamera sehr praktisch. Klar kommt man auch ohne aus, aber mit muss man sich nicht nur auf die Sensoren verlassen bzw sieht auch wie weit etwas weg ist (konnte damit schon sehr eng parken ohne Kratzer) und gerade die Einzeichnung des Lenkeinschlags finde ich oft sehr praktisch da man sofort sieht ob man noch vorbei kommt oder sowieso korrigieren muss.

Der Einparkassistent ist witzig (vorallem wenn man Mitfahrer in Panik versetzen will weil man die Hände vom Lenkrad nimmt ;) ). Aber ehrlich gesagt nutze ich den eher weniger, da ich manuell einfach schneller bin.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

USER_AVATAR
read
Kamera braucht man nicht zwingend, aber wenn ich mal ein Auto ohne fahre merke ich wie sehr man sich dran gewöhnt hat sich nicht zu verrenken. Speziell wenn man immer dicht an Dinge hinter dem Auto ranfährt macht Sie sich bezahlt (Ladesäule...)
=> ich würde sie wieder ordern.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
"brauchen" ... :roll: tut man sie sicher nicht.
aber ich will nicht mehr darauf verzichten :)

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Streng genommen, "braucht" man den ganzen i3 nicht, ja nicht einmal irgendeinen Pkw. SCNR.

Zu den Fragen:
- Schiebedach: Für mich ein "Must". Der Innenraum ist schön hell und im Frühling/Sommer lässt es sich damit prima über die Landstraße cruisen.
- Rückfahrkamera: Ebenfalls ein "Must" für mich. Einparken ohne jegliche optische Schwierigkeiten, egal wie unübersichtlich die Lücke sein mag. PDC finde ich nebenbei gesagt absolut unverzichtbar in der heutigen Zeit.

Außerdem für mich "must haves": DAB (bitte, wir haben 2016, weg mit UKW), Wärmepumpe, Navi Professional (das "Business"-Navi sieht schlimm aus in dieser grauen Plastik-Einfassung), erw. Anbindung Smartphone
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

USER_AVATAR
read
Ich finde die Kamera als Komfortoption sehr sinnvoll, da man mit dem i3 bei den meisten CCS-Säulen mit den kurzen Kabeln rückwärts parken muss. Und wenn da nur ein kleiner Zweig eines Busches in der Nähe ist, schlägt das PDC-System Alarm, obwohl man weiter fahren kann (und muss). Speziell bei Regen möchte ich nicht mehr aussteigen müssen um nach dem Hindernis zu schauen. Das gilt auch für zugeparkte AC-Ladesäulen, die man von einem weiteren Stellplatz auf cm-genau nur noch gerade so mit seinem Kabel erreichen kann.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

hermannK
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 10. Mär 2016, 18:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
guellichs-erbe hat geschrieben:
Was sagt Ihr zum Schiebedach?

Viele Grüße ins Forum,
Uli
Hi Uli,
ich finde das Schiebedach ist zumindest im Sommer sehr nützlich, da man
dann in vielen Fällen die Klimaanlage nicht braucht und dadurch Strom spart.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag