Braucht man die Rückfahr-Camera?

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

USER_AVATAR
read
Schiebedach: mein gebrauchter Vorführer hat eins, ich hätte ihn mir ohne bestellt, bin jetzt aber super happy, es nutzen zu können; ergo, bei einer Neubestellung würde ich es wieder ordern.

Rückfahrkamera: Auch dieses Paket war im Vorführer drin und ich haderte bei meiner Konfiguration ob mit oder ohne; auch die Kamera will ich nicht mehr missen. Beim rückwärts ausparken aus Parkhäfen kann man den lfd. Verkehr sehen, wenn einem die Sicht von daneben parkenden Fahrzeugen verdeckt ist. Ist insgesamt eine feine Sache. Ärgerlich eigentlich, weil man das ganze Paket nehmen muss, der Einparkassistent ist eine nette Spielerei, ich bin schneller und nutze ihn daher nur zur Demonstration.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Kein Mensch braucht bei einem so kurzen Auto eine Rückfahrkamera.
Auch wenn ich aller Regel Deine Kommentare (auch wenn sie wie in diesem Fall ziemlich flapsich daherkommen) sehr schätze, aber hier liegst Du falsch. Da ich jeden morgen in eine unübersichtliche Straße rückwärts aus der Parkbucht einfahre, ist für meine Bedürfnisse die Rückfahrkamera unersetzlich, da ich deutlich früher ein herannahendes Auto erkennen kann. Mit Fahrzeugen ohne Kamera kam es schon zu Unfällen mit Verkehrsteilnehmern, die in dieser 30er Zone deutlich zu schnell waren und nicht mehr zum Stehen kamen.

Darüberhinaus kann man wie schon berichtet deutlich präziser an ein Hindernis heranfahren, um jeden cm auszunutzen, da z.B. ein Ladekabel manchmal einfach etwas kurz ist. Mit den Hilfslinien ist zudem ein Einparken mega einfach ohne sich zu verrenken.
Für meine Bedürfnisse ein Must Have, für andere vielleicht nicht.

VG, Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

USER_AVATAR
read
@Carsten: +1
Ist bei unserer Einfahrt genau dasselbe: mit der Weitwinkel Kamera deutlich besserer Überblick; ersetzt den Verkehrsspiegel.
Nie mehr ohne.
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
ich parke mein auto rückwärts damit ich vorwärts wieder raus kann. dazu muss ich ca 50m ums haus rum und quer übern vorplatz. da ist es von vorteil wenn ich allfälliges kinderspielzeug auf dem monitor sehe, aus dem auto raus sieht man dinge die tief unten sind nicht immer.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Carsten hat geschrieben:
DeJay58 hat geschrieben:Kein Mensch braucht bei einem so kurzen Auto eine Rückfahrkamera.
Auch wenn ich aller Regel Deine Kommentare (auch wenn sie wie in diesem Fall ziemlich flapsich daherkommen) sehr schätze, aber hier liegst Du falsch.
Danke für die Blumen :) Weiß ich zu schätzen, auch die konstruktive Kritik! Ich entschuldige mich auch dafür, dass ich nicht an so eine spezifische Situation gedacht habe, sondern nur ans normale Rückwärtsfahren (und da bin ich der Meinung, dass eine PDC auf jeden Fall ausreichend ist beim i3).
Aber ich gebe Dir recht, dass die Cam in deinem und ähnlichen Fällen eine sehr große Hilfe sein kann. Ich bin mir nur nicht sicher ob nicht auch eine zusätzliche Gefahr entstehen könnte wenn man sich zu sehr darauf verlässt oder zumindest wenn man vor lauter aufs Display schauen andere Gefahren übersehen könnte.
Aber insgesamt: Ja, das "kein Mensch" nehme ich natürlich zurück :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben: Außerdem für mich "must haves": ... erw. Anbindung Smartphone
Welche Funktion davon macht das für Dich zum "must have"?? Bitte nicht mit "Bluetooth-Anbindung" antworten... ;)

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
graefe hat geschrieben:
geko hat geschrieben: Außerdem für mich "must haves": ... erw. Anbindung Smartphone
Welche Funktion davon macht das für Dich zum "must have"?? Bitte nicht mit "Bluetooth-Anbindung" antworten... ;)

Graefe
Anbindung Smartphone ist doch standardmäßig vorhanden, über Bluetooth, oder?
Oder ist die Komforttelefonie gemeint? Wozu braucht man die? Kann man sonst nicht freisprechen?
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

USER_AVATAR
read
Freisprechen geht auch ohne Komfortelephonie. Aber für Musikstreaming über Bluetooth brauchst Du m.W. die Komforttelephonie. Ebenso um Videos abzuspielen und für die Navi-Spracheingabe.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

USER_AVATAR
read
Nein, eben nicht: A2DB geht auch ohne erw. Anb. Es bleibt das zusätzliche Mikro, Officefunktionen (das braucht dann aber wohl auch noch eine Snap-in-Halterung?) und dass man zwei Handys gleichzeitig koppeln kann. Gibt's auch irgendwo 'nen Thread zu.
Darum hätte mich ja interessiert, was geko daran als "must-have" sieht (bzw. zu sehen glaubt). In der Preisliste wird das nämlich "etwas mißverständlich" dargestellt.
Ok, wenn man das Business-Paket Bucht, um an das verbilligte Pro-Navi zu kommen, dann kann man das für 250€ mitnehmen.
Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Braucht man die Rückfahr-Camera?

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe in Erinnerung, dass u. a. daran und zwei? Weiteren Ausstattungsmerkmalen die Innovationsprämie abhängt.
Auch Navi pro und Business Paket glaube ich gehören dazu.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag