BMW i3 zu verkaufen ist schwer

Re: BMW i3 zu verkaufen ist schwer

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben:Hallo HH Jung,

Wir sehen uns auf dem nächsten Treffen am Kiekeberg.
Hi Leute, schon mal vorab: Nächstes Treffen am 25. April in Tostedt im Rahmen der Tostedter Energietage.
Das Treffen findet in Kooperation mit der EWE beim /im / am Besucherzentrum statt.

Da sind dann auch Firmen und Themen wie E3/DC, Hausspeicher, Photovoltaik, Viessmann stromerzeugende Brennstoffzellen-Heizung uvm vorhanden.

Das wichtigste: Viele Leute die noch NIE ein Elektroauto gesehen haben.

Ankündigung im Forum mache ich noch...

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: BMW i3 zu verkaufen ist schwer

USER_AVATAR
read
Die Diskussion wird OT - trotzdem:
Sitzheizung auch bei Stoff - definitiv - da kann man deutlich an normaler Heizung sparen.
also 50km einfach sind auch bei -5 noch gut drin. Meiner steht auch nicht in der Garage und es geht. Man muss eben den Stromfuss etwas mehr in den Griff bekommen und Temp auf 18-20 Grad lassen. Im Pedelverkehr bei Kurzstrecke mit Heizung (die läuft dann quasi immer auf hochlast) kommt ich allerdings auch nur auf 80-90km.
Wenn es dann extra kalt wird oder man es etwas eiliger hat muss eben doch der Verbrenner ran.
PS: 130-160km im schnitt stimmt schon als Aussage - im Sommer fahre ich 120-180km - jetzt 90-140km.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: BMW i3 zu verkaufen ist schwer

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
AutoNom hat geschrieben:Ich fahre den i3 jetzt genau ein Jahr. Ich habe die e-Mobilität leidenschaftlich vertreten. Diesen Winter jedoch bin ich wieder auf den Verbrenner angewiesen. Strecke zur Arbeit 49 km. Letzten Winter war das immer gut möglich, heuer stehen nach Ladung zwischen 95 und 106 Km zur Verfügung. Ich bin es leid, bei den aktuellen Temperaturen mit Handschuhen und Wolldecke unterwegs zu sein. Wenn der Wagen dann 8 h in der Kälte steht, fehlen gleich wieder 10 km beim Neustart. Selbst kleine Umwege für Besorgungen werden zur Zitterpartie. Ich hatte den Wagen gekauft, weil BMW mit 130 bis 160 km im NORMLMODUS warb. Davon bin ich ich aktuell kilometerweit entfernt. Es stinkt mit gewaltig, aber bei den hier gezeigten Preisen für Gebrauchte werde notgedrungen den Verbrenner im Winter fahren, der i3 ist dann für den Rest des Jahres. So hatte ich mir mein Fahrprofil nicht vorgestellt. Ich denke, dass das der Grund für den Preisverfall der i3 ist. einfach völlig überzogene Reichweitenangaben und desullisionierte i3 Fahrer.
Ja die Hersteller übertreiben immer. Renault sagt NEFZ 210 und realistisch zwischen 100km im Winter und 150km im Sommer.

Bei richtiger Kälte (-5 Grad und weniger) sind 100km bei Schnee auch immer garaniert ein Abenteuer. Das stimmt. Vor allem wenn man Mitfahrer, hat die Nass sind und man die Klima und Heizung aufdrehen muss damit die Scheiben nicht beschlagen. Da hilft auch eine Wärmepumpe wenig. Bei -5 Grad ist es auch SEHR lustig, wenn die einzige Ladesäule nach 80km zugeparkt oder defekt ist.

Da hilft nur: Steckdose am Arbeitsplatz "durchboxen". 6H Laden während der Arbeit mit ca. 2,5 kw können schon sehr beruhigen ...

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: BMW i3 zu verkaufen ist schwer

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:kenne mich mit bmw nicht aus, aber der anscheinend fehlende schnelllader ist das mentale ausschlusskriterium. dabei wäre der wagen für 90% aller deutschen perfekt.
Als Zweitwagen kein Thema. Trotzdem natürlich ein Nachteil ohne Schnellader. Auch wenn es CCS hier eh nicht gibt, er heute also auch nicht viel ändern würde.
p.hase hat geschrieben: und eine sitzheizung bei stoff braucht auch keiner.
Denke ich auch, aber das sieht meine Frau ganz anders. Deshalb hat die so eine Sitzauflage...sieht nicht nur beknackt aus, sondern sitzt sich auch beknackt. Muss ich zum Glück nicht oft mit fahren :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW i3 zu verkaufen ist schwer

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:kenne mich mit bmw nicht aus, aber der anscheinend fehlende schnelllader ist das mentale ausschlusskriterium. dabei wäre der wagen für 90% aller deutschen perfekt. und eine sitzheizung bei stoff braucht auch keiner.
Stimmt im Fall des i3 zu 100% nicht.

Denn nur mit diesem Extra bekommt man ihn mit Akkuvorwärmung. Die ist im Winter wirklich wichtig. Leider geht das aus den dt. Preislisten nicht hervor. Eigentlich müsste das serienmäßig verbaut werden.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: BMW i3 zu verkaufen ist schwer

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@jürgen, sehr interessante Info.

Da hat BMW aber bei dem zig Millionen Werbeetat eine schlechte Preisliste / Prospekt.
Habt Ihr das mal gemessen, was das bringt ? Gibts im i3 Temperaturfüher an der Batterie ?

Oder ist die dann immer an ? Das wäre ja ein extrem hoher Nachtverbrauch im Winter.
Oder wird die nur vor dem Wegfahren aktiviert mit der Vorheizung ? Und wie lange muss die dann laufen damit es was bringt ?
Und wieviel KW "zieht" die denn dabei ?

Wird eine i3 Batterie nicht auch durch das Fahren warm ?

Was bringt es bei Langstrecke ? +10km auf der ersten Etappe würde ich tippen. Aber nach dem ersten Ladestopp ist es eh egal, da ist die Batterie warm.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: BMW i3 zu verkaufen ist schwer

USER_AVATAR
read
Angeblich ist das einfachste Rezept für eine möglichst große Reichweite direkt vor Abfahrt eine Schnellladung (Komplettladung) zu beenden.

Dann ist die Batterie auf einer guten Temperatur.

Ich werde das in 2-3 Wochen gut testen können.

Derzeit bekomme ich nämlich von der Nettobatterie, die 20 kWh beträgt nur 18-18,5 kWh zur Verfügung gestellt.

Bei ca. 15-20 Grad sind es immer die vollen 20 kWh gewesen.

PS: Besonders schlechte Werte erzielt man wenn man kalt wegfährt und gleich 90-100 km/h fährt.

Ein 2. Versuch wäre noch interessant wenn man kurze Zeit Vollgas gibt , vielleicht wärmt sich die Batterie dann schneller auf.
Dafür aber extrem hoher Verbrauch. Bringt wahrscheinlich nichts... ;)
Zuletzt geändert von redvienna am Sa 24. Jan 2015, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: BMW i3 zu verkaufen ist schwer

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Denn nur mit diesem Extra bekommt man ihn mit Akkuvorwärmung.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, nur mit der Option Sitzheizung ist eine Akkuvorwärmung dabei?

Re: BMW i3 zu verkaufen ist schwer

USER_AVATAR
read
Habe ich das jetzt richtig verstanden, nur mit der Option Sitzheizung ist eine Akkuvorwärmung dabei?
Ja, genau so ist es.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: BMW i3 zu verkaufen ist schwer

USER_AVATAR
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Ich würde ja sogar auf 40.000 Euro runtergehen, aber selbst das scheint zu hoch.
Trotz eines Neupreises von 48.500 Euro.
Wie wäre es, wenn du ihn für einen realistischen Preis von ca. 30 - 35 T€ verkaufst und dir dann diesen neuen i3 REX für 39.000€ zulegst, welcher nach eigenen Angaben für 52.900€ in der Liste steht: http://www.elektroauto-forum.de/Kleinan ... php?id=343
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag