BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AW: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ich muss sagen, das Konzept wirkt sehr durchdacht und ausgereift. Dass der Extender in einem festen Drehzahlbereich läuft ist doch gerade gut. So ist alles bestens abstimmbar. Mein BHKW läuft auch nicht anders.

Die Plugin-Hybrids haben derzeit alle zu große Verbrenner. Ineffizient.
Müsste ich wirklich lange Strecken mit dem Auto fahren (früher regelmäßig 500km am Stück), würde ich eher einen Extender mitnehmen als alle 160km eine halbe Stunde mit Nachladen zu verlieren.
Aber solche Strecken mache ich heute per Bahn + Flinkster/Car2Go/DriveNow. Für alles andere reicht mir der Smart, sogar ohne Schnelllader.

Muss aber sagen, dass der i3 eine ziemliche Anziehungskraft auf mich ausübt. Endlich mal was konsequent ausentwickeltes :-)

Leider für die Stadt zu groß. Als Stadtauto finde ich den Smart auch konsequent. Aber der ist hier ja nicht Thema.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
molab hat geschrieben:Muss aber sagen, dass der i3 eine ziemliche Anziehungskraft auf mich ausübt.
Geht mir ebenso, obwohl ich nicht der klassische i3 Kunde sein dürfte, da bei mir kein 5er oder 7er in der Garage steht. Für mich passt das Konzept jedoch, Stadtwagen für betuchte Kundschaft, die bereits ein oder mehrere gehobene Fahrzeuge besitzen, eben ein wenig Öko-Chic füs Gewissen ;) Ein ZOE dürfte denen wohl eher nicht in die Garage kommen.

BHKW ist ein gutes Beispiel für relativ konstante und hohe Last, Rasenmähern o.ä. werden auch so betrieben. Also ein durchaus gängiges Konzept.

Re: AW: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Der Range Extender ist optional für 3000 und trägt einen 650er Motorradmotor - super, BMW hat verstanden, was Sinn macht!
+1 Sie senden damit ein deutliches Signal in Richtung reine E-Mobilität. Das finde ich nicht nur erfreulich sondern sogar überraschend. In ihren eigenen Marketing-Unterlagen stellen sie unmissverständlich klar, dass der i3 dafür gemacht ist, elektrisch zu fahren. Der RE ist nur eine Beruhigungspille für die Zweifler, und ausdrücklich als Notlösung gedacht. Das wird durch den recht kleinen Tank auch nochmal unterstrichen.
Karlsson hat geschrieben:Ich meine zwar, dass 20 kw auch reichen würden, aber vor allem geht es hier wohl darum, dass BMW diesen Motor schon hat. Ein funktionierendes Großserienprodukt in hoher Qualität zu geringen Kosten.
Sehe ich genauso. Hinzu kommt, dass der RE wohl eine gewisse nominelle Mindestleistung hergeben muss, um seine Wirkung als Beruhigungspille -- s.o. -- entfalten zu können. Wer ihn nicht braucht, muss ihn ja nicht bestellen, deswegen ist er optional.
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am So 21. Apr 2013, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
hoffe, das der verbrenner-re in wenigen jahren durch eine brennstffzelle mit 3-5kW ersetzt wird. dann bleibt es warm im auto und der strom wird sehr effizient aus methanol erzeugt.

lg

eberhard

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

benoit_elsass
read
guten abend ich will niemanden nerven oder enttaueschen aber ich finde den design vom i3 sehr schlecht.
was denken sie alle ? dieser wagen ist doch nicht schoen zum anschauen.
warum hat BMW so etwas hergestellt ? wenn ich den renault zoe sehe, sein bio-design ! und dieser i3 ...sorry aber ich finde ihn haesslich ! und sie ? danke ! bmw hat schon viel schoenere autos gebaut !

Re: AW: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Du nervst nicht. Design ist Geschmackssache. Ich finde es sehr gut, gerade im Innenraum. Außen finde ich es unkonventionell aber avantgardistisch. Als Citroëns DS erschien, polarisierte das Design auch. Heute ist es Kult.
Kein Vergleich zum ZOE, deren Innovation im Design schlicht nicht vorhanden ist. Gimmicks wie blau schimmernde Lampen sind keine Innovation sondern ChiChi. Dafür gibt's dann auch nen technisierten Duftbaum im Innenraum. Glücklicherweise darf jeder kaufen, was gefällt.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
read
Ich bin ja auch mal auf die Verbrauchswerte des i3 gespannt.
Wirklich aerodynamisch sieht er ja nicht aus, das noch die Breite und Höhe.
Er ist breiter und Höher als jeder normale Kleinwagen und diese eckige Design sieht eben nicht aerodynamisch aus.

gut das alles spielt nur eine Rolle, wenn man öfter schneller als 70 km/h fährt, darunter spielt der Luftwiderstand nicht eine so große Rolle.

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1429
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
ich finde den design vom i3 sehr schlecht
Mir gefällt er, fahre aber auch einen Audi A2...
Der i3 ist bestimmt ein Stück weit auch eine Hommage an den BMW E1.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Mir gefällt der ebenfalls recht gut, zumindest war die Studie, die in London ausgestellt war, recht ansehnlich. Die schmalen Räder lassen den i3 schon etwas 'stelzig' aussehen, sonst finde ich das Design jedoch sehr gelungen.

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:Die schmalen Räder lassen den i3 schon etwas 'stelzig' aussehen
Ich habe mich schon oft gefragt, wioso große Räder, 18- 22 Zoll denn immer so breit sein müssen wenn man auf selbem Auto auch 17ner fahren kann die schmaler sind ?
Große und schmale Reifen sehen von der Seite aus gut aus weil groß, reduzieren aber trotzdem den Rollwiderstand, da sie nicht breit sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag