BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Ich finde, so etwas kann man nicht theoretisch lösen. Borge dir die Fahrzeuge aus und teste sie mal auf deinen Strecken. Ampera gibt es auch als Mietauto, i3 musst du halt noch etwas warten.
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com
Anzeige

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

Alfdererste
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:03
read
Du musst auch beachten, wenn du jeden Tag 150 km fährst(wieviel kommt vom Wochenende dazu?) Kommst du ja auf Jahresleistungen von 30000km und mehr.
D.h. Akku Garantie ist nach 3-4 jahren Weg. Und maximale Akkulebenszeit laut Bmw nach spätestens 5 jahren. Bmw garantiert aber nur 70% der Kapazität.
Also könnte es gut sein, dass du schon im dritten Jahr täglich volladen und zusätzlich jeden zweiten tag Tanken musst. Davon abgesehen reicht dir im vierten Jahr die Akkuleistung vielleicht nichtmehr aus und es steht ein wechsel an.
Wieviel der i3 im Alltag schafft ist momentan ja auch noch reine Spekulation.. da würd ich auf erste Kundenberichte warten.
Oder hab ich dein Streckenprofil falsch verstanden? ;)

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

emobiler
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 26. Mai 2013, 03:27
read
Ich muss die 150 km Strecke alle 14 Tage und jeden Tag 50 km fahren plus kleinere Fahrten für den Alltag

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

emobiler
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 26. Mai 2013, 03:27
read
Jahreskilometer ca. 25 000 km - 30 000 km

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

emobiler
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 26. Mai 2013, 03:27
read
Wieviele km/Jahr sind sinnvoll zu meistern mit dem i3?

Re: AW: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
read
Ist mit RE doch kein Problem. Also RE für 1/4 der 150km Strecke, falls zwischendurch nicht nachgeladen werden kann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
emobiler hat geschrieben:Ich muss die 150 km Strecke alle 14 Tage und jeden Tag 50 km fahren plus kleinere Fahrten für den Alltag
Ich bin mit dem C-Zero nun knapp ein Jahr unterwegs. Knapp 20.000km sind es inzwischen. Ich fahre täglich 2x20km an Arbeitsweg und auch sonst noch ein bisschen was. Im Sommer kann ich auch problemlos nach Wien fahren (und dann auch noch weiter), weil ich dort einen 50kW-DC-Schnelllader nutzen kann. Im Winter ist es eher mühsam, da die Strecke vom Schnelllader nach hause 71km ausmacht und beim Schnelladen nur auf 80% geladen wird. D.h. die Heimfahrt ist im Winter eine Zitterpartie - und zwar zweifach: einmal bezüglich Reichweite - geht es sich aus? - und zum anderen (bei entsprechenden Außentemperaturen) wirklich zitternd - weil Raumheizung ist da keine möglich - nur Sitzheizung.

Die Winterreichweite würde ich im Extremfall auf die Hälfte der Sommerreichweite ansetzen, da zum einen der Akku nicht die volle Kapazität bereitstellen kann und durch Raumheizung auch noch ein schönes Stück Energie verbraten wird (der C-Zero hat eine 5kW Raumheizung und z.Zt. noch ein unisoliertes PTC-Heizelement am Unterboden).

Wenn Du einen Schnelllader in der Nähe des 14-Tage-Ziels hast oder Du am Ziel länger bist für eine Normalladung, geht das.

Ich schätze der i3 wird im Sommer 160km Überland fahren und im extremen Winter (-20°) vielleicht 100km.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: AW: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
read
Genau diese Ängste muss man mit dem RE ja eben nicht haben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
oder mehr batterie,mein luis macht im winter mit wenig heizung 160km,mit voller heizung 140km,und auch noch ohne reku.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
xado1 hat geschrieben:oder mehr batterie,mein luis macht im winter mit wenig heizung 160km,mit voller heizung 140km,und auch noch ohne reku.
Hallo!

32kWh hat der Akku des Luis, oder? Wie schwer ist der Wagen und wie schwer der Akku? Welche Leistung hat die Heizung? Gibt's da wo genauere technische Daten?

Ich bräuchte vielleicht 20kWh statt 16kWh für die Wien Fahrten im Winter. Mehr Akkugewicht möchte ich aber nicht mitschleppen. Vielleicht steigt ja in Zukunft die Energiedichte der Akkus, dass man mit dem gleichen Akkugewicht dann weiter kommt.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag