BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Aha,

das habe ich nirgends gefunden zumindest nicht in der Preisliste. Aber in den Spezifikationen aus der Pressemappe steht ca. 8 Stunden an Haushaltssteckdose, was auf 10A ziemlich klar hindeutet (Wer lesen kann ist klar im Vorteil).

Wäre aber sehr sinnvoll. Wie sieht das denn beim Smart-ED / Ampera und VW-Up aus ? Ich hörte das alle die irgendwas mit Schuko machen anfangs bis 13A gingen, aber jetzt aus Sicherheitsgründen auf 10A gehen. Evtl. sogar 8A für einige Länder bzw. demnächst.

8 Stunden bei 2300 Watt Dauerlast an Schuko im Altbau können schon schön warm/heiß werden. Ich hatte mal einen Twizy geladen mit 1,5kw nur und nur 3 Stunden, und da wurde der Stecker schon ganz schon heiß. Ich habe aber eine Neubauinstallation.

Ich hätte mir erwartet, das BMW serienmäßig ihre sehr genial aussehende Wallbox mit ausliefert. Dann wäre das Auto eben 900€ teurer geworden, na und ? Mal sehen wieviele jetzt überhaupt eine Wallbox nehmen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Ampera/Volt ladet mit max 16A, braucht für Vollladung nicht ganz 4 Stunden. Das macht man mit Heimladestation oder mit zugekauftem Ladekabel (Modus 2, zB Bettermann) bei externen Schuko-Stationen. Beispielsweise sind hier in Wien viele tankE Stationen von Wienstrom mit Schuko, funktioniert problemlos, da wird nicht einmal der Stecker warm. Die Ladebox die GM/Opel dem Fahrzeug mit gibt, hatte ursprünglich auch 16A Kapazität, wurde aber dann (aus Sicherheitsgründen ?) umprogrammiert auf max. 10A.
Der i3 hat etwa doppelte nutzbare Batterie-Kapazität wie der Ampera, also vermute ich eher, das sich die 8 Stunden auch auf 16A beziehen.
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Also bei von BMW weisgesagten 8 bis 10 Stunden Ladedauer an Schuko weigere ich mich zu glauben, dass ich 30 bis 37 kWh tanken soll, damit ein 18,8 kWh großer Akku voll wird. Neeeeein... wohl eher nicht ^^ Das Schukokabel wird keine 16 A haben, egal was der Ampera dazu sagt.

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
kai hat geschrieben:Ich hätte mir erwartet, das BMW serienmäßig ihre sehr genial aussehende Wallbox mit ausliefert. Dann wäre das Auto eben 900€ teurer geworden, na und ? Mal sehen wieviele jetzt überhaupt eine Wallbox nehmen.
Bitte nicht! Ich mag die überteuerte, einphasige Wallbox von BMW nicht. Auch wenn sie noch so stylisch aussieht. Meiner Garage ist das Aussehen wurscht. Jeder andere Typ2-Wallbox tut's auch.
Und wenn der i3 tatsächlich an 2 Phasen laden kann (Schnellladeaufpreislösung), dann ist man mit einer anderen Wallbox auch noch schneller!

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

kann nur sein das BMW mit seiner 2-phasigen Ladungsmöglichkeit allein auf der Welt ist und kein Box Hersteller diese Extrawurst unterstützt. Nicht mal BMW selber macht das. Warum wohl ?

Schade das BMW es nicht geschafft hat, wie Tesla, Smart und Renault die 3-phasige Ladung zu unterstützen. Dafür gibt es zig Boxen, da Standard.

Mal sehen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
kai hat geschrieben:kann nur sein das BMW mit seiner 2-phasigen Ladungsmöglichkeit allein auf der Welt ist und kein Box Hersteller diese Extrawurst unterstützt. Nicht mal BMW selber macht das. Warum wohl ?
Nun, der Herr vom Kundenservice erklärte, dass eine 3-phasige Ladung einfach vom Lader her zu schwer würde, und der i3 doch auf Leichtigkeit getrimmt sei. Mal ganz wertungsfrei wiedergegeben.
2-phasig kann man doch im Prinzip an allen Ladeboxen laden, die 3-phasig Strom erlauben, bleibt halt eine Phase ungenutzt, oder nicht?

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

kann ja sein das BMW das so sieht, aber man hat sich wohl anscheinend weltweit bei der IEC anders geeinigt. Siehe

http://www.fvem.de/downloads/mennekes-eckhard-wiese.pdf

Mode 3 Ladungen sind entweder ein ODER dreiphasig. Also wieso 7,4 kw zweiphasig (nicht IEC Normkonform) wenn es in der IEC Norm 7,2 kw einphasig und sogar mehr bereits gibt ? Wer dann in einem Auslieferungsland wegen irgendwelcher Vorschriften wie Phasenschieflast in D usw. 32A an einer Phase im Privatbereich nicht darf, kann ja 3-phasig z.B. laden.

Kann mir vorstellen, das in so einem Standardisierungsgremium versucht wird die Vielzahl der Varianten einzudämmen.

Smart kann das ja auch schon 3-phasig.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

emobiler
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 26. Mai 2013, 03:27
read
Wer kann mir erklären, wie der RE im i3 genau funktioniert? Wenn ich das richtig sehe, geht der RE direkt über die Batterie und schädigt dadurch durch ständiges nachladen die Batterie. Warum geht der produzierte Strom nicht direkt in den E-Motor? Ich glaube, dass die Batterie niemals so lange hält wie beim Ampera (Ampera hat noch dazu doppelt so großen Puffer). Die Ladezyklen werden dadurch beim i3 im Vergleich zum Ampera vervielfacht. Ich überlege gerade zwischen i3 und Ampera, wobei die Volt (=Amperatechnik) mit Vollausstattung und 2000 km Vorführer mit 24990€ extrem verlockend sind. I3 Preis bei Kauf, da Neupreis um 20000€ höher.
Wer weiß den Einsatz des RE exakt?

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
emobiler hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, geht der RE direkt über die Batterie und schädigt dadurch durch ständiges nachladen die Batterie. Warum geht der produzierte Strom nicht direkt in den E-Motor?
Ist der REX aktiviert, fährst Du mit dem im Generator hergestellten Strom. Falls tatsächlich etwas übrig bleibt und die Batterie damit geladen werden sollte (weiß wohl noch keiner offiziell), dann wird das kaum die Batterie altern lassen, jedenfalls weit weniger als Rekuperationen mit viel höheren Strömen!

Re: BMW i3 - Technische Daten, Reichweite, Preis

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
emobiler hat geschrieben:Wer kann mir erklären, wie der RE im i3 genau funktioniert? Wenn ich das richtig sehe, geht der RE direkt über die Batterie und schädigt dadurch durch ständiges nachladen die Batterie. Warum geht der produzierte Strom nicht direkt in den E-Motor? Ich glaube, dass die Batterie niemals so lange hält wie beim Ampera ?
Laut Aussage BMW in einem Interview soll sie ein Autoleben halten. Sie geben 8 Jahre bzw. 100000km Garantie darauf.

Viele Grüße
Gerald

P.S. 24990 € für einen Volt Vorführer ist tatsächlich verführerisch. 8-)
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag