BMW (i3) Radschraubensicherung sinnvoll?

BMW (i3) Radschraubensicherung sinnvoll?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Forum: BMW i3
Betrifft: BMW i3
Frage an: BMW Fahrer

Habt ihr Radschraubensicherung an eurem i3?
Da es ja verschiedene Codierungen gibt könnte es ja durchaus zweckmässig sein sich Radschraubensicherungen an den i3 zu heften.
Ich frage mich, ob jener der diese abschrauben will, nicht die entsprechenden Schlüssel eh hat.
So der i3 die gleichen Codierungen wie alle BMW hat, dürfte es dann auch noch umso wahrscheinlicher sein.
Eventuell sind ja doch nur die Airbags und keine Felgen gefragt.
Was meint ihr dazu?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: BMW (i3) Radschraubensicherung sinnvoll?

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben: Frage an: BMW Fahrer

Habt ihr Radschraubensicherung an eurem i3?
Habe die Bolzen schon bei Auslieferung geändert und mir 4 normale rein schrauben lassen. Gibt überhaupt keinen Sinn. Die Chance, dass i3 Felgen geklaut werden dürfte minimal sein. Denn ich kenne jetzt kein Fahrzeug, dass mit gleicher Felgen- / Reifengröße fährt.

Das selbe habe ich auch schon seit Jahren bei meinen normalen Verbrennern gemacht. Gut,ich bin jetzt auch nicht der große "Felgenfetischist". Mir reichen im Regelfall auch ganz normale Stahlfelgen. Deshalb hat unser i3 auch die Serienfelge drauf. Den Hype auf Leichtmetallfelgen habe ich bis heute nicht verstanden. Bringen - wenn man mal von der Optik absieht - überhaupt keine Vorteile, außer die Bereicherung des Herstellers. Aber viele stehen halt drauf, hier sinnlos viel Geld auszugeben.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: BMW (i3) Radschraubensicherung sinnvoll?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Die meisten LM Felgen sind sogar schwerer als die serienmäßigen Stahlfelgen...
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: BMW (i3) Radschraubensicherung sinnvoll?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Bei mir waren immer nur normale drinnen. Keine Sicherungen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: BMW (i3) Radschraubensicherung sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Meiner wurde auch ohne Sicherungen geliefert.
Die Wahrscheinlichkeit für einen Diebstahl halte ich auch für gering.

Die serienmäßigen Stahlfelgen sind aber auf dem Rückzug (zumindest bei BMW). Die letzten 5 Fahrzeuge standen alle serienmäßig auf LM Felgen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: BMW (i3) Radschraubensicherung sinnvoll?

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Micky65 hat geschrieben:Die meisten LM Felgen sind sogar schwerer als die serienmäßigen Stahlfelgen...
Ich kenne sogar keine einzige, die leichter ist...
Viele Grüße, Michael

Re: BMW (i3) Radschraubensicherung sinnvoll?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meine Sicherungen war fest ohne Ende und die spezielle Nuss wurde rund. Hab alle gegen normale Bolzen ausgetauscht.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: BMW (i3) Radschraubensicherung sinnvoll?

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mikele416 hat geschrieben:
Micky65 hat geschrieben:Die meisten LM Felgen sind sogar schwerer als die serienmäßigen Stahlfelgen...
Ich kenne sogar keine einzige, die leichter ist...
Dann kennst du zu wenig Felgen. Bei unseren Citroen wogen die Alus 24kg (19 Zoll, 225er) inkl Reifen und die Stahlfelgen 29kg+800g radkappe mit den gleichen Reifen drauf.

Re: BMW (i3) Radschraubensicherung sinnvoll?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Danke euch, dann lass ich dies mit den Sicherungen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag