BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
endurance hat geschrieben:Noch sicherer bei Komfortzugang in Alu einwicklen oder Blechdose (wenn auch nicht im Sinne des Erfinders) - dann kann auch keiner mit Reichweitenverlängerer das Auto öffnen.
An eine kleine Blechdose für den Schlüssel habe ich auch schon gedacht, ehe meine BMW NL meinte, dass man den Comfort Zugang (Öffnen/ Schließen der Fenster) auch softwareseitig deaktivieren kann ... :lol:
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild
Anzeige

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
nono hat geschrieben:
Und jetzt noch mal etwas zum Nachdenken: stellt Euch vor, Ihr habt ein SmartHome.
Nono.
Nono, jeder der Smart Home mit direktem Internet Zugang hat wird eines Tages Probleme damit haben. Alles was Software basierend ist und vom Internet her erreichbar ist, wird gehackt werden. Das gilt auch fuer die ach so sichere Cloud :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Genau deshalb kommt mir ein SmartHome nicht ins Haus...
PS: wie so oft im Leben kommt es beim Beschwerdemanagement auf den Menschen an. Nach mehreren Enttäuschungen mit anderen BMW Mitarbeitern hat sich jedoch mein freundlicher Verkäufer als sehr hilfsbereit und empathisch gezeigt.
Alles gut...
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

USER_AVATAR
read
OT: Smarthome wo ist das Problem - Du hast Smartfernseher SmartPhone, SmartCar... wird eben alles IoT werden. Da kann man sich zwar sperren, aber nur mittelfristig. Wichtiger wäre das Thema Sicherheit bewusst anzugehen. Ich hab auch so ein Smarthome (alles selber aufgebaut) - um unwohlsten ist mir aber beim Thema WLAN - zweites issue sind Rauchmelder die per Funk am Smarthomebus hängen. Der Rest ist alles kabelbasiert (KNX / EIB). Wer weiss evtl. ist auch ein DECT Telefon eine Sicherheitslücke (hängen schließlich an einer Fritzbox die zwar nicht im LAN ist aber wer weiss) ... ins LAN geht es zumindest rechtmäßig aus dem INET nur mit OpenVPN.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Vielleicht bin ich zu altmodisch. Ein "Smarthome" treibt meine Armbehaarung hoch. Um kleiner Komfortfeatures wegen würde ich keine Sicherheitsrisiken eingehen wollen. Bekanntlich gibt es keine Sicherheitstechnik, die nicht geknackt werden könnte. Sicher ist ein Rechner nur, wenn er nicht am Netz hängt. Das dürfte bei einem Haus nicht anders sein ... nur fällt der Verzicht auf den Netzanschluss bei einem Haus sehr viel leichter :lol:

Klaus

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
TurboK hat geschrieben:Vielleicht bin ich zu altmodisch. Ein "Smarthome" treibt meine Armbehaarung hoch. Um kleiner Komfortfeatures wegen würde ich keine Sicherheitsrisiken eingehen wollen.
Früher nannte man das Trojaner.
Ist schon interessant, wie viel wir alle mittlerweile preisgeben für etwas mehr Komfort. Wer hätte vor einigen Jahren seinen Fingerabdruck freiwillig auf einem iPhone (und vielleicht auf den Apple-Servern) gespeichert, um sich die Eingabe einer PIN zu ersparen?
Statt Threema oder Signal zu nutzen, verwendet fast jeder WhatsApp und gibt Facebook noch mehr persönliche Daten. Es ist ja auch hier bequemer den Trojaner zu nutzen, statt dem Freundeskreis die Variante mit dem höheren Maß an Datenschutz anzupreisen.
Und noch viel schlimmer finde ich mittlerweile den Umgang mit E-Mails. Wer nutzt denn PGP oder S/MIME privat? Wer nutzt denn E-Mail Dienste wie Posteo, die zumindest die E-Mails auf dem Server und den jeweiligen Endgeräten verschlüsselt?

Heute nutzt man Vieles bedenkenlos aus Bequemlichkeit und das öffnet natürlich auch die Möglichkeiten für private und staatliche Organisatoren.
Und wer garantiert uns, dass unser geliebter i3 nicht einmal gehackt wird/ bereits wurde...?

Aber wir sind gerade sehr Off Topic ... :lol:
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

herrmann-s
read
lasst doch bitte das thema mit diesen gefuehlten fakten, da kommen einem ja die traenen.

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

Isomeer
read
Mal wieder halb on topic:
Das Problem mit sich unerklärbar öffnenden Fenstern gab es schon mal vor Jahren auch bei VW.
Als mal ein im Flughafen-Parkhaus abgestelltes Auto (Langzeitparker) wegen der offenen Fenster und zur Diebstahlprävention abgeschleppt und "eingelagert" wurde (und das in der Zeitung stand) kam eine ganze Welle von gleichen Erfahrungen ans Tageslicht. Bis dahin hatte VW immer von Bedienungsfehlern gesprochen.

Die Ursache war ein EMV-Problem; das Flughafen-Radar hat in die Elektronik eingestrahlt. Ich kenne einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis: Die in der Garage parkende E-Klasse litt unter unerklärbarer Batterieentladung. Dutzende Werkstattaufenthalte und alle Teile durchgetauscht.
Ursache: Eine Amateurfunkstation direkt nebenan. Wenn auf bestimmten Frequenzbändern gesendet wurde, ging in der abgestellten E-Klasse das Licht an - und später wieder aus ;)

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

USER_AVATAR
  • Skifahrer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 13:17
  • Wohnort: Monaco di Baviera
read
Habe mal den Anfang und die letzen beiden Seiten hier gelesen. :roll: Hoffentlich ist dein Problem bereits behoben. Ich weiß jetzt nicht, ob die Fehlerursache mit dem Fenster öffnen bereits bekannt ist, aber aus rein technischer Sicht, öffnen Fenst nur wenn a) der Schalter betätigt wird, oder das BUS-Signal über den Schlüssel gesendet wird, oder b) wenn der Einklemmschutz aktiviert wird. Letztere Möglichkeit wäre bei bestimmten Fahrzeugen reproduzierbar über das nicht korrekte verriegeln der hinteren Türen, so dass Druck auf der Scheibe entsteht und daurch der Einklemmschutz reagiert. 8-)

Zu deinen Anderen Beschwerden und dem Thema Tesla... kauf dir einen, dort stellst du fest, dass der Kunde Betatester ist. (Aber das nehmen die Kunden irgendwie immer ohne zu Murren in kauf :lol: )

Und das letzere OT Thema: Smarthome, Komfortzugang, usw. JA, das kann über einen Computer "gehackt" werden, aber früher hat der Einbrecher eben die Scheibe aufgeheblt, eingeschlagen und nicht ein Konzern sondern die Nachbarschaft, wusste über alles und jeden Bescheid... :roll: Vieles Mag durchaus "komfortabler" geworden sein aber Sicherer in Summe, da mittlerweile Know How und finanzielle Vorraussetzungen nötig sind wenn man z.B. ein Auto klauen möchte, früher konnte das jeder Langfinger die zwei Kabel am Zündschloss kurzschließen :lol:

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

Olli X
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 23. Aug 2018, 18:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Habe bereits 2 Stunden nach der i3 Auslieferung im Juli 2018 die Fehlermeldung erhalten, dass beide hinteren Tür offen seien.
Dies war nicht der Fall. Wurde in der BMW Niederlassung behoben und ist nun nach 3 Wochen und nur sehr seltener Nutzung der hinteren Türen wieder aufgetreten. Für ein 6 Wochen alten BMW ist dies recht ungewöhnlich finde ich.
Gibt es ähnliche Erfahrungen mit 2018er i3 Auslieferungen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag