BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Was hat das BMW Werk in München mit dem i3 zu tun? Dieser wird ausschließlich im BMWi Werk Leipzig produziert. Meine Erfahrung ist komplett gegensätzlich: Hervorragende Betreuung in der BMW NL München und auch in der BMW Welt.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Bei mir liegt es definitiv am Schlüssel:

Bei meinen letzten beiden BMW 320i Touring ist es häufiger passiert:

Türen geöffnet, alle Seitenscheiben mal komplett/mal halb runtergefahren, die motorisch betriebene heckklappe geöffnet.

Da ich auf unserem Grundstück wohne und handwerklich arbeite liegt es auf jeden Fall daran, dass der Autoschlüssel, der mit anderen Schlüsseln und Werkzeug zusammen in der Hosentasche rumliegt, bei falschen Bewegungen das Auto entriegelt.

Der Touring stand immer in einer offenen Garage, und es ist nie etwas schlimmes passiert ( nicht reingeregnet/nix geklaut )

Auf Nachfrage wurde mir nur die Möglichkeit genannt, die FB-Funktion abzuschalten.


Jetzt fahre ich seit 5 Monaten den i3, und hatte bisher mehrfach den Frunk offen (Fahrzeug meckert beim losfahren) und auch einmal die Scheiben unten. Fand ich an der Stelle auch nicht lustig, da der i3 immer draußen steht und es dann in das Fahrzeug geregnet hatte.


Ich würde jetzt nicht das Auto als totalen Mist beschimpfen - sondern darüber nachdenken, wie ich das demnächst verhindern kann, bzw. ob ich die Kofort-öffnen-Funktion stilllegen lasse.


Mein Vorteil bisher - es ist immer nur zu hause passiert
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

El-dag
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:18
read
Hallo nono,

ist mir auch mehrfach passiert. Fenster unten, Türen unverschlossen bei Rückkehr zum Wagen. Der i3 war deshalb mehrfach in der Werkstatt. Leider ließ sich der Fehler nicht provozieren /reproduzieren. Eine Fehlbedienung durch mich soll ursächlich sein... Dann habe ich das Kfz für eine Woche in die Werkstatt gebracht "zur Beobachtung" nenne ich es mal. Ich hätte jetzt den i3 gewandelt. Dann, oh Wunder, waren die Fenster eines morgens auch auf dem Werkstattgelände geöffnet - obwohl die Schlüssel im Schreibtisch verwahrt wurden.
Die Ursache ist nicht gefunden worden. Es wurde ein Steuergerät erneuert. Seit dem habe damit ich keine Probleme mehr.

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Bei VW ist meine Erfahrung, dass ich nach Entriegeln der Türe mindestens eine Tür öffnen muss, sonst verriegelt sich der Wagen von selbst wieder.
So machte es auch mein Opel von 2004. Kofferraum reicht auch. Man hatte dafür 1min Zeit.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

USER_AVATAR
read
TurboK hat geschrieben:Ich kann zwar die Aufregung wegen offener Fenster nicht ganz nachvollziehen, solange die Ursache unklar ist. Aber die Verärgerung über die flapsige Problembehandlung von BMW umso mehr. Seit 1990 fahre ich ununterbrochen BMW. Solange ich Verbrenner fuhr, hatte ich das Gefühl, dass BMW meine Sorgen und Nöte ernst nahm und um rasche Problemlösung bemüht war. Oft war es nicht notwendig.

Seit ich i3 Fahrer bin, habe ich BMW von einer anderen Seite kennen gelernt. Nicht den Händler sondern das Werk in München selbst. Arrogant und frech, das ist leider meine Erfahrung. Man hat fast den Eindruck, als wolle BMW E-Fahrzeug-Kunden vergraulen. Vielleicht um sie auf den rechten Weg der Verbrenner zurückzuführen...

Daher kann ich den OP verstehen, wenn er sagt, dass er beim nächsten Mal anwaltlich vorgehen möchte. Ich hoffe, er hat sich nicht telefonisch abspeisen lassen sondern kann beweisen, dass er mit seiner 1. Mängelrüge schnöde zurückgewiesen wurde.

Klaus
Nun das können sie ja versuchen.
Dann hätte BMW sein letztes E-Auto an mich verkauft - und ich würde direkt zur Konkurrenz gehen - und dort ein E-Auto kaufen ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

USER_AVATAR
read
El-dag hat geschrieben: Die Ursache ist nicht gefunden worden. Es wurde ein Steuergerät erneuert. Seit dem habe damit ich keine Probleme mehr.
Aha einfach auf Verdacht? Mir scheint als wüsste man zumindest die Quelle "des Übels" oder hat dann verdammt gut geraten...
Einer der Betroffenen, sollte hier mal die anderen zusammentrommeln, die Fakten sammeln und dann nochmals zu BMW gehen u.a. mit dem Verweis auf dieses Forum und die Kollegen mit demselben Problem. Öffentlichkeitsarbeit wirk manchmal.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Folgende Schreiben gingen gerade an den Händler meines Vertrauens.
Hallo Hr. xxx,

zuerst möchte ich mich für Ihre E-Mail und das nachfolgende freundliche Telefonat bedanken.
Der Tipp, im Splitscreen auf die Pfeilansicht umzustellen, hat das Navigationserlebnis verbessert.

Den Fall „offenes Auto und geöffnete Fenster ohne Nutzereinwirkung“ möchte ich wie folgt zusammenfassen:

am gestrigen Abend stand mein Fahrzeug verschlossen und mit geschlossenen Fenstern auf einem Hotelparkplatz in Dresden
als ich vom Essen in der Stadt zum Hotel zurück lief, informierte mich der Portier, dass mein Fahrzeug offen steht und beide Scheiben vollständig geöffnet sind
am heutigen Morgen habe ich versucht, die Reichweite des Funkschlüssel zu rekonstruieren. Da der Parkplatz im Hinterhof des Hotels lag und ich bei Verlassen des Fahrzeugs direkt zum Check-In lief, war der Schlüssel für max. 20 sec in Reichweite. Das vollständige Öffnen beider Scheiben bedarf eines dauerhaften Drucks über 10 sec an der Fernbedingung. Dies schließe ich persönlich aus, obwohl sich der Schlüssel in meiner Gesäßtasche befand.
Bei meiner gestrigen Anfrage beim BMW Pannendienst wurden die Fahrzeugdaten online ausgelesen, jedoch wurde ich darauf verwiesen, dass eine endgültige Fehlerdiagnose nur in einer BMW-Werkstatt möglich sei.
Da ich heute in Leipzig zur Werksführung war (dazu später mehr) steuerte ich den BMW i-Partner in der Zwickauer Str. an. Dort erklärte man mir, dass es heute keinen freien Termin gäbe.
Nachdem Ihre Kollegin in der Zwickauer Str. bei der Filiale am BMW Werk Leipzig anrief und sich nach der kurzfristigen Möglichkeit der Fehlerdiagnose erkundigte, wurde ich dorthin verwiesen.
Die BMW Niederlassung am Werk Leipzig behauptete felsenfest, dass dies ausschließlich ein Fehler meinerseits sei. Ich selbst hätte den Knopf der Fernbedingung 10sec lang ausgelöst und damit die Scheiben heruntergefahren.
Auf meine Nachfrage, ob man die Fehlerdiagnose dennoch durchführen kann, hieß es, dass das zwar möglich sei, mir aber Werkstattkosten entstehen würden, falls man keinen Fehler finden würde.
Dies habe ich abgelehnt, da ich keinerlei Kontrollmöglichkeit habe, um den Ursprung des Fehlers nachzuvollziehen.
Demnach lege ich diesen Fall mit dieser E-Mail zu meinen Akten, denn
sollte es ein Bedienfehler meinerseits gewesen sein, dann ist dies auf die unsachgemäße und nicht praxistaugliche Konstruktion der Fernbedingung zurückzuführen, denn die Knöpfe müssten entsprechend vertieft sein, um eine versehentliches Öffnen des Fahrzeugs bzw. herunterfahren der Fenster zu verhindern.
wenn es ein Software-Problem ist, dann ist BMW sowohl durch den Anruf beim Pannenservice, meinen beiden Besuchen bei BMW in Leipzig, unserem Gespräch und dieser E-Mail entsprechend dokumentiert.
Deshalb werde ich keine weitere Zeit und Aufwand in die Problemlösung investieren. Es sei denn, es gibt von BMW einen offiziellen Rückruf mit entsprechender Kostenübernahme und Aufwandsentschädigung.
Wie Sie dem Link zum Forum entnehmen können, bin ich nicht der einzige Kunde, der dieses Problem hat. Weiterhin bin ich nicht der einzige Kunde, der einen Anwenderfehler ausschließt.
Da es sich bei dem Wagen um ein vollversichertes Leasing-Fahrzeug handelt, bin ich mit dieser E-Mail meiner Informationspflicht und der Mängelanzeige nachgekommen.

Zur Werksbesichtigung in Leipzig:

Gebucht hatte ich Anfang Januar eine BMW i-Werksführung, erhalten hatte ich die klassische Führung.
Auch hier wurde behauptet, ich hätte falsch gebucht.
In der Bestätigung der Buchung und der Erinnerungs-E-Mail kurz vor dem Werksbesuch war - wie ich nun Nachhinein feststellen musste - nicht ersichtlich, ob es sich um eine i-Führung oder um die klassische Führung handelt.
Jedoch bin ich mir sicher, dass ich die i-Führung gebucht habe, denn so viel Medienkompetenz habe ich inne. Der Umgang mit Onlinebuchungssystemen und Dropdown Menüs ist mir durchaus geläufig
Somit war ich 500km vergeblich gefahren und hatte auch hier keine Chance zur erkennen, ob es sich um einen Anwenderfehler handelt, oder um einen Fehler seitens BMW.

Zu beiden Fällen merke ich an, dass das Poka Yoke Prinzip wohl nicht bis zum Endverbraucher angewendet wird. Der Schlüssel birgt ein massives, konstruktives Sicherheitsrisiko, das Online-Buchungszystem erlaubt es dem Nutzer für den Fall einer fehlerhaften Buchung diese zu erkennen.

Wenn ich bei Amazon, beim Pizza-Lieferservice oder eine Theater-/ Konzertkarte bestelle, erhalte ich über das Buchungssystem eine eindeutige Leistungsbeschreibung, um eine fehlerhafte Buchung umgehend zu erkennen.
Im Falle der Werksbesichtigung würde eine böse Zunge behaupten, dass sich BMW durch die nicht eindeutige Leistungsbeschreibung ein gewisses Maß an Flexibilität vorbehält, denn der Kunde kann nicht beweisen, dass er eine andere Leistung gebucht hat und eine andere Leistung erhält.

Bis vor 24h war ich vom i3 und von BMW als Neukunde überzeugt.
Den Leasing-Vertrag habe ich nur abgeschlossen, weil ich der Batterietechnik nicht vollständig traute. Nun ist mein Vertrauen in die Marke BMW massiv erschüttert.

Stand heute, bin ich froh, dass ich den Wagen in 45 Monaten wieder zurück geben kann. Ehe ich das risikolose Andienungsrecht in Anspruch nehme, muss mein Vertrauen und meine Erfahrung mit BMW nachhaltig wiederhergestellt werden.
Derzeit tendiere ich dazu, anstatt der Nutzung des risikolosen Andienungsrechtes, das Geld bei Tesla oder einem anderen OEM zu investieren.

Zutiefst enttäuscht verbleibe ich,

mit freundlichen Grüßen
xxx
Nachtrag: dieser Post im Forum beschreibt exakt mein Problem, das ein anderer User ebenfalls erfahren musste.
Hier wurde das Steuergerät ausgetauscht.
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... tml#p53446

Fakt ist, dass BMW nun hinlänglich informiert ist und nun am Zuge ist.
Ohne offiziellen Rückruf, Kostenübernahmebestätigung und Aufwandsentschädigung werde ich nicht tätig.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Der I3 hat doch ne App. Was stand in der App drin alles Fenster zu oder offen?+
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
midimal hat geschrieben:Der I3 hat doch ne App. Was stand in der App drin alles Fenster zu oder offen?+
Die App zeigt nicht den Status der Fenster an.
Auf dem Weg zum Hotel, als die Fenster offen waren, zeigte die App "entriegelt" an.
Das kann eigentlich auch nicht sein, da das Fahrzeug nach 2 Minuten selbst verriegelt, wenn nach dem Entriegeln keine Tür geöffnet wird.
Die entsprechende Einstellung ist bei mir aktiv und wurde auch getestet. Die Fenster fahren jedoch nicht automatisch hoch.

Alles sehr merkwürdig ...
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: BMW es reicht mir - Auto steht offen!!!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
nono hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:Der I3 hat doch ne App. Was stand in der App drin alles Fenster zu oder offen?+
Die App zeigt nicht den Status der Fenster an.
Natürlich zeigt die das - mit zwei Fenster Zuständen:

Geschlossen
Offen (nicht geschlossen)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag