BMW Car Data - Telematikdaten eures BMW

BMW Car Data - Telematikdaten eures BMW

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nichts über die Suche gefunden, deshalb stelle ich das als neu hier ein. Ich habe gesehen, daß seit kurzem (Datum habe ich keines) die Möglichkeit besteht, Telematikdaten per Protokoll aus eurem BMW auslesen zu lassen und man sich das Protokoll zusenden lassen kann.

Dieser Dienst ist über das Connected Drive Portal verfügbar: http://www.bmw.de/de/topics/faszination ... rdata.html

Welche Inhalte und Formate, etc. drin sind kann ich noch nicht sagen. Vllt ist es auch bereits einigen bekannt, mir war es neu.
Ich habe mir mal ein Protokoll erstellen lassen und warte darauf, dass ich Einblick bekomme.
Ist ja bestimmt für den einen oder anderen interessant, was da so drin steht. Weiterhin besteht die Möglichkeit, diese Daten an Dritte weiter zu geben. Wie das genau aussehen kann, weiss ich derzeit auch noch nicht.

VG
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige

Re: BMW Car Data - Telematikdaten eures BMW

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wie kann man diese Daten anfordern?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: BMW Car Data - Telematikdaten eures BMW

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Am CD Portal anmelden, das taucht dann unter den verfügbaren Diensten auf. Dort gibt es dann einen Button um das anzufordern.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: BMW Car Data - Telematikdaten eures BMW

USER_AVATAR
read
NotReallyMe hat geschrieben:Am CD Portal anmelden, das taucht dann unter den verfügbaren Diensten auf. Dort gibt es dann einen Button um das anzufordern.
Genauer gesagt unter "Mein Konto"

Finde ich aber gut und ist mir bisher von anderen Herstellern nicht bekannt. Sicher ein Ausfluss der allgemeinen Datenschutzdiskussion
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW Car Data - Telematikdaten eures BMW

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Und schwupps kommt die Pressemeldung zum Thema. Jetzt stellt sich natürlich gleich die Frage wie man "Dritter" in diesem System werden und über eine API auf seine eigenen und z.B. im Rahmen einer App oder eines Service auf die Daten anderer zugreifen kann...

Im Video dazu ist zu sehen, dass man Zugriff für Dritte jeweils (pro Drittem) ganz oder gar nicht freigeben kann. Ich kann als Kunde also nicht vorgeben, dass eine Versicherung nur Zugriff auf den Kilometerstand erhält, nicht aber auf die anderen angebotenen Daten (Prinzip Datensparsamkeit). Es liegt in der Hand von BMW das für den angebotenen Service sinnvoll einzuschränken. Ich kann auf diesem Wege nach einer Freigabe auch nicht sehen, wann welches Unternehmen welche Daten genau abgerufen hat. Jetzt bin ich gespannt, welche Daten denn so im Pool sind und wie lange BMW diese Daten aufbewahrt. Vielleicht werden die Zugriffe Dritter ja im Archiv bereitgestellt. So schön ich das für mich selbst finde dürfte es für andere (incl. BMW) keine große Historie der Daten im Zugriff geben.

In den ConnectedDrive-FAQs gibt eine größere Sektion zu BMW CarData.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: BMW Car Data - Telematikdaten eures BMW

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Daten sind jetzt da, hier ein Ausschnitt:
BMW_Data_Clip.jpeg
Es werden nicht alle Daten bereitgestellt, die BMW zum Fahrzeug gespeichert hat. Es fehlt z.B. die zuletzt gefahrene Strecke, über die man den Verbrauch errechnen könnte. Auch die aktuell verfügbare Energie in kWh oder Max_Kapa werden nicht bereitgestellt. Wie im Bild zu sehen enthalten die Daten auch Fehler, denn der Comfort-Modus war nicht eine Millisekunde aktiv, es wurde dazu aber verbrauchte Energie verzeichnet.

Das heisst wir müssen den SOC in kWh weiter aus dem CD-Portal zusammenkramen, solange das noch geht. Die bereitgestellten Werte stellen sämtlich nur einen Snapshot der Daten zum Pack-Zeitpunkt dar (kurz vor Erstellung des Archivs). Warum BMW dafür bis zu 24 Stunden braucht ist mir nicht klar. Man kann das nächste Archiv erst anfordern, wenn das zuvor erstellte fertig ist. Das taugt also nicht um diese Daten in brauchbaren Abständen lokal abzuspeichern und damit eine sinnvolle Statistik aufzubauen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: BMW Car Data - Telematikdaten eures BMW

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hm. Hatte auch mehr erwartet.
Meiner sieht(natürlich) ähnlich aus. Der erste Eindruck sagt, dass meine Werte schon stimmen (auch Comfort). Finde das mit dem Archiv für einen Tag etwas merkwürdig. Dachte z. B., es werden auch Crashsensoren abgefragt.
Wenn man schon die Ausrichtung des Wagens anzeigt, sollte da doch mehr möglich sein. Mir stellt sich bei der beschränkten Menge auch etwas der Sinn, diese Daten weiter zu geben.
Bei Tesla kann man sich z. B. Für einen bestimmten Tag rückwirkend ein Protokoll erstellen lassen und es wird z. B. Die an diesem Tag max gefahrene Höchstgeschwindigkeit angezeigt. Das geht ggfs auch mal telefonisch realtime.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: BMW Car Data - Telematikdaten eures BMW

USER_AVATAR
  • fotorei
  • Beiträge: 112
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 20:47
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Interessanterweise taucht BMW Car Data bei mir im Connected Drive Portal unter Mein Konto gar nicht auf.

Wird das ganze schrittweise ausgerollt?
BMW i3 94Ah BEV seit 01.05.2017 SW: I001-17-11-541
Renault Zoë Intens R90 seit 15.08.2017

Re: BMW Car Data - Telematikdaten eures BMW

USER_AVATAR
read
fotorei hat geschrieben:Wird das ganze schrittweise ausgerollt?
oder das ist eine Antwort auf die deutschen Datenschutzbestimmungen?? Das neue CD-Portal war auch erst in AT online und erst einige Zeit später in D.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW Car Data - Telematikdaten eures BMW

ohne22
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:21
read
Geht bei mir (Zugriff aus Deutschland, Auto in Deutschland erworben). Ist also nicht AT-exklusiv oder so.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag