Blitzschlag

Taugt der i3 als Faradayscher Käfig?

TESLAficionado
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:50
read
Hi Leute,

Weiss einer von euch ob das i3 Karbon-Live Modul (Frame) einen Blitz standhält wie ein normales Stahl, Alu-Frame? des weiteren besteht ja die Außenhaut des i3 aus Kunststoff-Teilen, die auf den Rahmen „geklickt“ oder geschraubt werden. Irgendwie hätte ich in einem i3 ein flaues Gefühl bei einem üblen Gewitter, zumindest solange bis das geklärt wurde...

Was ist eure Meinung dazu?

Hier noch ein gutes Bild vom Dachabschnitt des i3:

http://www.bimmertoday.de/2011/08/01/me ... tzelle-01/

An und für sich tolles Auto & Technik...

Grüsse
TA
Zuletzt geändert von TESLAficionado am Mo 22. Apr 2013, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Taugt der i3 als Faradayscher Käfig?

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen - ja. Carbonfasern leiten auch Strom, könnte also funktionieren.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Taugt der i3 als Faradayscher Käfig?

TESLAficionado
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:50
read
bin dann auch googeln und bin auf das gestossen (Boeing Dreamliner / Karbonrumpf):

http://www.pm-magazin.de/a/wie-lange-hä ... s-flugzeug

"So fragen Skeptiker, was denn bei einem Blitzschlag passiert, wo doch der Kunststoffjet keinen schützenden Faraday’schen Käfig bildet. Boeing antwortet darauf, dass der Rumpf in ein Gewebe aus Kupferdrähten gehüllt ist – ob das ausreicht, muss sich noch erweisen."

ob beim i3 auch diese Kupferdrähte drin sind? Scheinbar traut Boeing selber "Karbon only" nicht.... ok ein Flugzeug bekommt wohl eher mal einen Blitz ab. Trozdem ich würde gerne den i3 mal in einem Blitzlabor sehen ;)

Re: Taugt der i3 als Faradayscher Käfig?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Warum sollte er denn nicht taugen?

Für einen Faradayschen Kafig braucht es ein mehr oder weniger geschlossenes Gebilde aus leitfähigem Material.

Kohlenstofffasern liegen etwa bei 1,6*10^-5 Ohm*m, zum Vergleich: Kupfer hat einen spezifischen Widerstand von 1,678*10^-8, Eisen von 1*10-7 Ohm*m. Kleiner ist hierbei besser. Generell spricht man ab einem spezifischen Widerstand von weniger als 10^-4 Ohm*m von einem Leiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand

Re: Taugt der i3 als Faradayscher Käfig?

TESLAficionado
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:50
read
Vielen dank für die Antworten. Das mit der Leitfähigkeit stimmt schon - also sollte das Konzept funktionieren. Es sind halt immer diese (Laien) Fragen die auftauchen wenn etwas Neues im Massenmarkt auftaucht (Supersport/schönwetter :) Autos mal ausgenommen)

Werde den i3 sicher probefahren, heute ist aber zuerst mal der Leaf dran! :D Freue mich wahnsinnig darauf das erste mal elektrisch unterwegs zu sein! Habe auch einen Arbeitskollegen überreden könnnen mitzukommen. Die eMobilität ist die Zukunft, davon bin ich überzeugt.

Grüsse

Re: Taugt der i3 als Faradayscher Käfig?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Guy hat geschrieben:Warum sollte er denn nicht taugen?

Für einen Faradayschen Kafig braucht es ein mehr oder weniger geschlossenes Gebilde aus leitfähigem Material.

Kohlenstofffasern liegen etwa bei 1,6*10^-5 Ohm*m, zum Vergleich: Kupfer hat einen spezifischen Widerstand von 1,678*10^-8, Eisen von 1*10-7 Ohm*m. Kleiner ist hierbei besser. Generell spricht man ab einem spezifischen Widerstand von weniger als 10^-4 Ohm*m von einem Leiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand
Sorry Guy, aber kann es sein, dass da ein Fehler vorliegt? Kupfer hat laut Wiki 1,678*10hoch−2, also 0,01678 (Ohm * mm²/m) und Kohlenstoff 3,5*10hoch1, also 35 und damit mehr als 200 mal schlechter! Auch dein Eisenwert stimmt m. E. nicht, der liegt bei 1*10hoch-1, nicht 1*10-7.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Taugt der i3 als Faradayscher Käfig?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Nein, wir haben beide recht. Das ist ja nur eine Frage der Einheiten.

Deine Werte sind in Ohm * mm²/m, ich habe sie als Ohm*m angegeben. Da 1 Ohm * mm²/m = 10^-6 Ohm*m, sind die Werte identisch.

Wikipedia gibt für Kohlenstofffasern 1,6*10^-5 Ohm*m an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofffaser

Re: Taugt der i3 als Faradayscher Käfig?

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TESLAficionado hat geschrieben:Hi Leute,

Weiss einer von euch ob das i3 Karbon-Live Modul (Frame) einen Blitz standhält wie ein normales Stahl, Alu-Frame? des weiteren besteht ja die Außenhaut des i3 aus Kunststoff-Teilen, die auf den Rahmen „geklickt“ oder geschraubt werden. Irgendwie hätte ich in einem i3 ein flaues Gefühl bei einem üblen Gewitter, zumindest solange bis das geklärt wurde...

Was ist eure Meinung dazu?

Hier noch ein gutes Bild vom Dachabschnitt des i3:

http://www.bimmertoday.de/2011/08/01/me ... tzelle-01/

An und für sich tolles Auto & Technik...

Grüsse
TA
Die Wahrscheinlichkeit im Auto tatsächlich von einem Blitz getroffen zu werden ist extrem gering und Angst davor zu haben völlig unbegründet. Bei einem Gewitter sind die Windböen, die Äste, Bäume, Gartenschirme und Baugerüste auf die Straße blaßen können, millionenfach gefährlicher. Dazu kann der Starkregen auch an sonst vermeintlich sicheren Stellen schnell Aquaplaning verursachen.

Re: Taugt der i3 als Faradayscher Käfig?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, doch auf einem freien Feld (z. B. Parkplatz) ohne ein Haus, einen Baum oder sonstiges über mir hilft nur der Faradaysche Käfig. Wenn dieser gewährleistet ist, bin ich in einem Fahrzeug fast 100 % sicher gegen den Blitz.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Taugt der i3 als Faradayscher Käfig?

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ihr habt ja sicher recht, dass Carbon ein guter Leiter ist, der Hacken an der ganzen Sache ist aber, nur die Fäden der Armierung sind aus Carbon. Das Kunstharz, das alles zusammenhält leitet meiner Meinung nach keinen Strom.
Außerdem ist ja nur die "Statik" aus CFK. Die ganze Verkleidung die an dem CFK Rahmen hängt ist meines Wissens aus Thermoplasten und die leiten sicher keinen Strom.
Also ich würde einen Test im Faradayschen Käfig unter Hochspannung, wie er täglich im Deutschen Museum gezeigt wird, nicht mit einem i3 machen, von einem Blitz ganz zu schweigen.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile