Blitzschlag

Re: Taugt der i3 als Faradayscher Käfig?

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo beisammen,

jetzt muß ich auch mal was (Unfachmännisches) beitragen. Ich war mal in Kroatien beim Camping, da hat bei einem schweren Gewitter der Blitz in ein geparktes Auto eingeschlagen. So hat man dem PKW nicht viel angesehen, außer, dass alle Reifen platt waren, wo sich der Blitz über den Gummi einen Weg in den Boden gesucht hat.

Bei Segelbooten mit Metallrigg reichen die Reling, die Wanten und Stagen als Bliztschutz aus, wenn diese leitend miteinander verbunden sind und man sich innerhalb des abgedeckten Bereiches aufhält. Da würde ich mal vermuten, dass der Käfig nicht besonders dicht sein muß.

Wenn ich von diesen Fakten auf den i3 rücksckließe, würde ich denken, dass man durch das leitende Material CFK auf jeden Fall geschützt ist. Da die einzelnen Fahrzeugteile aber verklebt sind (und somit nicht leitend verbunden) denke ich aber, dass es durch Überschläge zwischen den einzelnen Fahrzeugteilen (durch die Verklebungen) und dann zum Boden zu einem relativ großen Schaden an der Karosserie kommen würde. Vermute ich halt mal so, genau wüßte man es, wenn man das mal Testen würde.

Gruß aus München, Highlander_mue
Anzeige

Re: Taugt der i3 als Faradayscher Käfig?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Flugzeuge bestehen ja auch nicht Aust CFK Denke ich, oder. Eher gfk oder sowas. Und das wird wher nicht leiten. Die Frage wird eher sein ob an der Elektronik was kaputt geht. Für den Fahrer kann ich beim besten Willen keine Gefahr erkennen. Ob geklebt oder nicht. Denn der bissl Kleber wird dem Blitz nicht viel entgegenzuhalten haben. Ob Schäden auftreten? Glaub ich nicht. Aber das wäre eventuell zu testen.
Nur für was? Die Gefahr im Auto, das einen recht guten Isolator zur Erde darstellt getroffen zu werden ist sowas von gering.
Da gibt es wahrlich wichtigeres was getester werden muss.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Taugt der i3 als Faradayscher Käfig?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Als nächstes wird noch die Blitzenergie in den Fluxkompensator geladen. ;-)

Es gibt zumindest für den Zoe ein Video eines "Blitztests". Hier wurde ein Blitz simuliert und die Auswirkungen geprüft. Beim Verbrenner war die Elektronik hinüber, beim Zoe war nichts (durch die bessere Abschirmung der Kabel?).

Also, lasst den Blitz kommen und ihr fahrt dann mit dieser Ladung mehr als 200km. :-D

Re: Taugt der i3 als Faradayscher Käfig?

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Flugzeuge bestehen ja auch nicht Aust CFK Denke ich, oder. Eher gfk oder sowas. Und das wird wher nicht leiten. Die Frage wird eher sein ob an der Elektronik was kaputt geht. Für den Fahrer kann ich beim besten Willen keine Gefahr erkennen. Ob geklebt oder nicht. Denn der bissl Kleber wird dem Blitz nicht viel entgegenzuhalten haben. Ob Schäden auftreten? Glaub ich nicht. Aber das wäre eventuell zu testen.
Nur für was? Die Gefahr im Auto, das einen recht guten Isolator zur Erde darstellt getroffen zu werden ist sowas von gering.
Da gibt es wahrlich wichtigeres was getester werden muss.
Der Dreamliner besteht schon aus viel CFK.
http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/ ... zer/588836
Gr Sigi

Re: Taugt der i3 als Faradayscher Käfig?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Also der perfekte Blitzschutz
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Blitzschlag

ElektrikaSalsa
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 1. Sep 2016, 17:20
  • Wohnort: Baldham
read
Hallo i3 Fahrer,

was passiert eigentlich wenn das Auto vom Blitz getroffen wird ?
Der faradayscher Käfig gilt hier nicht, oder ist in dem Carbon ein Metallgewebe inklusive?

Das wäre bei Unwetter ja schon Lebensgefärlich... zuerst der Blitz und Anschließend brennt der Akku :| :|
i3 94ah , mit 10kW Solarlader und 120kW Heimspeicher ( Eigenbau ) 8-)

Re: Blitzschlag

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Carbon ist leitfähig.

Re: Blitzschlag

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Carbon leitet Strom???

Re: Blitzschlag

ramteid
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 07:23
  • Wohnort: Schwertberg, Österreich
read

Re: Blitzschlag

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
SaschaG hat geschrieben:Carbon leitet Strom???
Ja, drum dürfen z.B. F1-Autos von den Streckenposten nur mit Handschuhen angefasst werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile