Bilanz nach 2 Jahren I3

Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

USER_AVATAR
  • ORCA
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 31. Mai 2016, 08:03
  • Wohnort: NRW
read
Sehr informativer Bericht. Danke NotReallyMe!
Du fährst auch viel AB. Mit welchem Tempo bist du da unterwegs?
Und wie hoch ist dein Durchschnittsverbrauch?

Danke und Gruß
Anzeige

Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
vielen Dank für den Bericht.
Nach 2,5 Jahren und 44000km bin ich genauso begeistert.
Netto-kapa immer noch über 19 kw . Meine Reifen werden auch ca. 50000-60000km pro Satz halten.
gruß Stefan
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)

Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

USER_AVATAR
read
Ich fahre im Jahr 30.000 km.
Davon gut 50:50 Winter und Sommer.
Meine Strecke ist jede Woche 2 x eine 160 km Strecke 100% Autobahn - Tempomat 110 km/h reicht mir dabei aber.
Will die nur in einem Zug durch fahren - was sich ausgehen sollte, da ein Leaf mit 27 kWh es schafft - dann wird es ein BMW i3 94Ah auch!

Rasen muss ich nicht. Ich würde sagen vom Aufteilungsverhältnis her:

30% Landstraße, 20% Stadt, 50% Autobahn.
Ich denke, dass ein gleichmäßiges Fahren auf der Autobahn mit Tempomat für die Reifen am besten ist (eben wenig Beschleunigungsfahrten oder Ampelstarts!).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

Helfried
read
kitchenman hat geschrieben:Meine Reifen werden auch ca. 50000-60000km pro Satz halten.
Halten eigentlich die hinteren und vorderen Reifen deutlich unterschiedlich lange? Heckantrieb...

Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
ja, eindeutiger Unterschied bei mir. Hinten viel stärkere Abnützung gegenüber vorne.

Die Hinterräder müssen nicht nur die elektrischen 170 PS übertragen, sondern auch 90% der Bremsleistung (Reku).
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Muss man eigentlich hinten breitere Räder als vorn fahren? Bei den Standardrädern sind ja auch rundherum die gleichen.

Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

USER_AVATAR
read
Nein, nur der REX hat hinten 175er statt 170er wie beim BEV.
Dass hinten mehr Verschleiß ist, ist logisch - vor allem wenn man die 170 PS ausnutzt.
ABER: die Reku sollte doch nicht das Thema sein außer man ist vollgeladen und er macht dann diese Reibungsbremse Geschichte.

Für mein Verständnis würde ich einfach die Reifen mal nach vorne wechseln, dann sollte es ja auch klappen damit 2 Saisonen bzw. 30.000 km pro Satz zu kommen oder?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Version ohne REX hat hinten breitere Räder, wenn man sich für andere als die Standardräder entscheidet. Nur bei den Serienrädern unterscheiden sich BEV und REX.

Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Twizyflu hat geschrieben:Nein, nur der REX hat hinten 175er statt 170er wie beim BEV.
ABER: die Reku sollte doch nicht das Thema sein außer man ist vollgeladen und er macht dann diese Reibungsbremse Geschichte.
Die Reku ersetzt zu 90% die mechanische Bremse. Dabei ist die gesamte Bremslast auf den hinteren Reifen, auf den Vorderen gar nix.

(Das hat nichts mit einer vollgeladenen Batterie zu tun wo die Reku schwächer ist und von der mechanischen Bremse unterstützt wird. Das gehört in die 10% mechanische Bremsleistung.)
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Bilanz nach 2 Jahren I3

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi,
@NotReallyMe und den anderen Danke für die Berichte.

Gruß
Oliver
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag