Beheizter Außenspiegel

Re: Beheizter Außenspiegel

USER_AVATAR
read
Nun ja in systemrelevante Dateien wie Antrieb und BMS würd ich eh ungern eindringen wollen innerhalb der Garantiezeiten
Aber es ist sicher hochinteressant
Beim Leaf kenn ich mich ja aus - aber i3... ist Neuland.

Naja mir kam es so vor als wäre das von vielen ein Problem, dass er immer in Comfort startet
Dabei hieß es ja - was irgendie logisch ist - dass es eh keinen nennenswerten Unterschied macht, welcher Modus an ist
Es geht sowieso um die Fahrweise usw
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Beheizter Außenspiegel

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja es kommt auf die Fahrweise an, aber im comfort zieht er deutlich besser bzw muss man doch viel sorgsamer mit dem Pedal umgehen, um gleich 'zart' zu beschleunigen, wie unter eco. Auch die Rekuperation ist stärer bei eco, also doch eine ganz andere Fahrweise. Und dann noch so Kleinigkeiten wie die Art der Belüftung - speich bei gleicher Temperatur und Lüftereinstellung hört man beim Umschalten von eco auf comfort direkt, wieviel stärker er klimatisiert....
BMW 330e :)

Re: Beheizter Außenspiegel

Helfried
read
Aber was hat die Fahrweise mit der Klima zu tun, kann man das nicht getrennt regeln?

Re: Beheizter Außenspiegel

USER_AVATAR
read
Da ich ein notorischer 110 km/h Fahrer bin (ich wurde unter Renault ZOE und Nissan Leaf erzogen!) um so meine Graz - Kärnten Strecke (160 km) zu meistern (eh nicht in einem Zug, außer einmal mit Zoe mit 90 km/h!) würde mir Eco Pro absolut ausreichen.
Ich fahre im Winter mit dem Leaf sogar ohne Heizung (ja Füße frieren) bzw. nur Sitzheizung und Lenkradheizung. Kann es mir nicht leisten die Wasserheizung (hat noch keine Wärmepumpe) an zu machen bei 18 kWh nutzbar ;)

Was ich damit sagen will: kW bleibt immer kW keine Frage, aber wenn es eh 3 Fahrmodi gibt und die tatsächlich die ein oder andere kWh einsparen könnten, dann wäre Eco Pro ab Einschalten richtig fein. Mir ist max. Rekuperation a la Tesla und sparsames Fahren wichtiger. Für diese Strecke. Alle anderen Strecken unter der Zeit (wo ich eh nur 60 km am Tag fahre!) kann er ja die "E-Sau" rauslassen ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Beheizter Außenspiegel

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Aber was hat die Fahrweise mit der Klima zu tun, kann man das nicht getrennt regeln?
Leider nicht komplett, je 'stärker' der Fahrmodus, desto stärker die Klimatisierung. Darum heißt es ja comfort - also komplett aufs Auto bezogen. Eco pro ist angepasst bei Antrieb und Klima, bei pro+ ist die Klimatisierung komplett weg, nur Belüftung an.
BMW 330e :)

Re: Beheizter Außenspiegel

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4704
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
BiEmDablju hat geschrieben:Ja es kommt auf die Fahrweise an, aber im comfort zieht er deutlich besser bzw muss man doch viel sorgsamer mit dem Pedal umgehen, um gleich 'zart' zu beschleunigen, wie unter eco. Auch die Rekuperation ist stärer bei eco, also doch eine ganz andere Fahrweise. Und dann noch so Kleinigkeiten wie die Art der Belüftung - speich bei gleicher Temperatur und Lüftereinstellung hört man beim Umschalten von eco auf comfort direkt, wieviel stärker er klimatisiert....
Tut mir leid das stimmt alles nicht. Es ist nur die Fahrpedal Kennlinie verändert. Die maximale Leistung als auch die maximale Reku bleibt unverändert! (Außer da hätte sich bei der letzten SW-Version was geändert. Das ist aber schnell getestet)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Beheizter Außenspiegel

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schreib ich ja - man muss mit dem Pedal sachter umgehen. Aber lt. BMW ist auch nicht die volle Leistung da, nur wenn man das Pedal durchdrückt. Bei der Reku ist es bei mir schon so, dass er unter eco stärer abbremst, also in comfort - da muss man viel früher vom Gas gehen
BMW 330e :)

Re: Beheizter Außenspiegel

USER_AVATAR
read
Ja also wie deejay sagt
Die Kennlinie wird angepasst
Ist beim zoe und Leaf auch so
Und dann drosselt man halt die Leistung von Klima und Heizung

Beim Model S wird der 6 kW Innenraum zuheizer auch auf 3 kW gedrosselt bzw die Batterieheizung deaktiviert wenn du auf Reichweitenmodus schaltest
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Beheizter Außenspiegel

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4704
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
BiEmDablju hat geschrieben:Schreib ich ja - man muss mit dem Pedal sachter umgehen. Aber lt. BMW ist auch nicht die volle Leistung da, nur wenn man das Pedal durchdrückt. Bei der Reku ist es bei mir schon so, dass er unter eco stärer abbremst, also in comfort - da muss man viel früher vom Gas gehen
Hab es getestet die Reku ist gemessen, gefühlt, angezeigt immer gleich. Beschleunigung auch.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Beheizter Außenspiegel

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
kann ich auch bestätigen, wie DeJay58 geschrieben hat. Reku und Leistung ist immer gleich.
Nur die Pedalkurve ist angepasst.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag