Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

HED
read
Zu der Carbonproduktion. BMW geht ja sogar so weit, und produziert die Faser weitgehend umweltverträglicher.
Die energieintensive Herstellung wird durch regionale Wasser- und Windkraft realisiert.

Man muss aber immer bedenken, das Erdöl die Basis für Carbonfaser ist. Mit Epoxidharz getränkt ist das Lifemodul nicht gerade umweltfreundlich- Förderung der Rohstoffe und Entsorgung muss mit angerechnet werden.

Alu-Strukturen sind aber auch nicht umweltverträglich. Vielleicht sogar schädlicher (Aluminiumherstellung und Erzförderung).

Der Clou wäre jetzt noch, wenn man "Carbon" aus biogenen Fasern herstellen könnte und damit meine ich nicht.

Man müsste die Carbonfaserfäden aus schnellwachsenden Bambus herstellen. :D Irgendwann kommt so was bestimmt.

Das Epoxidharz sollte in Zukunft auch ungiftig und biogen sein.

Die Zukunft muss heissen, biologisch abbaubar und größtenteils wiederverwendbar.
Anzeige

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

p.hase
read
presst fossilien zu autos. oder schwerter zu pflugscharen. oder wie war das? :D

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

HED
read
Die Werbetrommel für den e-Golf läuft auf Hochtouren.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 73344.html

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

Hasi16
read
Gehört Auto Motor Sport eigentlich zum VW-Konzern? :lol:

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:...Der Clou wäre jetzt noch, wenn man "Carbon" aus biogenen Fasern herstellen könnte und damit meine ich nicht. ...
Hoffentlich nicht zu biogen, nicht dass irgendwann der i3 nicht fahren kann, weil die Karosserie Migräne hat. :P
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Gehört Auto Motor Sport eigentlich zum VW-Konzern? :lol:
Eher nicht, denke ich, aber das Ganze ist ja im Link und in der Überschrift auch als Anzeige markiert.

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

USER_AVATAR
read
Na wenn VW jetzt doch den E-Golf forcieren will, umso besser.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

USER_AVATAR
read
franmedia hat geschrieben: Eher nicht, denke ich, aber das Ganze ist ja im Link und in der Überschrift auch als Anzeige markiert.
Aber der Hinweis ist schon sehr klein, ein Schelm der Böses dabei denkt..... :D
Und die Leserkommentare, dürften auch gleich von der Pressestelle kommen. Wusste gar nicht, das die schon Fahrzeuge an Endkunden ausgeliefert haben.

Aber auch die AMS hat vernünftige Redakteure. Ob die das allerdings jetzt auch noch schreiben dürfen sei mal dahingestellt.
VW E-Golf – Empfehlenswert?

Abschließend muss gesagt werden, dass VW mit dem elektrifizierten Golf keine Bäume ausreißt und Wunder vollbringt. Mit seinen Eckdaten reiht er sich im Mittelfeld der elektrisch betriebenen Konkurrenz ein. Der Renault Zoe bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis, gute Reichweite und fast so viel Kofferraumvolumen wie der E-Golf. Dafür muss man aber extra eine Ladestation von Renault kaufen, die Akkus mieten und mäßige Fahrleistungen akeptieren. Der BMW i3 ist ultra-modern und bietet fast alle Vorteile des Zoe und wenig Nachteile - außer seinen Preis. Er ist der Stärkste und Schnellste im Bunde, bietet akzeptablen Nutzwert und ist obendrein noch billiger als der Ford Focus Electric.
Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
i Hab da ein Interessantes Filmchen zu Golf E :roll:

http://www.youtube.com/watch?v=JhPtvOGR ... r_embedded
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
Typisch "German over-engineered bullshit" ;)
Bei dem Schlauch- und Kabelgewirr an der E-Maschine haben sich einige Verbrenner-Konstrukteure von VW ausgetobt.
Da lobe ich mir doch das Design von BMW. Das sieht deutlich aufgeräumter aus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag