Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

TeeKay
read
Eine solche Bewertung ist der untaugliche Versuch, etliche unterschiedliche Nutzeranforderungen in eine einzige Bewertung zu pressen. Das ist Unsinn. In der IT-Zeitschrift c't gibts bei den Tests keine Gewinner oder Verlierer (zumindest war das früher so). Da werden die Ergebnisse vorgestellt und der Leser soll selbst entscheiden, welches Produkt am besten zu seinen Anforderungen passt.
Anzeige

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

USER_AVATAR
read
Ja, die AB ist eher VW freundlich. Sicher wegen der Inserate. Einfach mal checken.

In der AZ hat zwar auch der Golf gewonnen, interessanterweise hat man aber dieses Mal die Durchzugswerte nicht gemessen und sohin weggelassen, dort wird der Golf nämlich vom BMW und auch vom Ford verblasen !

Bei Alles Auto (Österreich) gibt es zwar aus den verschiedenen Wertungen auch immer einen Sieger, aber es wird empfohlen den eigenen Favoriten aus den Einzelwertungen zu ermitteln.

Die Vorteile und Nachteile der Autos liegen ja auf der Hand.

BMW I3 + Sportliche Fahrleistungen, sehr leicht, REX - Sportliches Fahrwerk, ungewöhnliches Design, Einstieg umständlich

VW E-Golf + Ausgewogen, gute Golf Basis - Bieder, vor allem der Innenraum, nach Erprobung über Jahre war mehr zu erwarten

Ford Focuc Electric + Gute Focus Basis, großzügiger Innenraum - Batterie im Kofferraum, schwer
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Allgemein würde ich einen Autokauf nie von Testergebnissen in Autozeitschriften abhängig machen. In der Kategorie Elektroautos ist das Ganze nun noch schlimmer, da den Testern hier einfach die Erfahrung bzw. die wirklich relevanten Testkriterien fehlen. Ich kenne jetzt nur den AMS-Test zwischen i3 und e-Golf, aber auch hier steht bereits im Text eine Menge Unsinn. Immerhin lassen sich aber folgende, für mich nachvollziehbare Tendenzen erkennen:

- e-Golf hat deutliche Vorteile in den Kategorien Karosserie (v.a. Innenmaße, Kofferraum) und Kosten
- e-Golf hat leichte Vorteile in den Bereichen Sicherheit und Fahrkomfort
- Unentschieden bei Fahreigenschaften und Umwelt
- i3 hat Vorteile im Antrieb

In Summe führt das eben zu einem "Sieg" des e-Golf. Im Endeffekt muss jeder selbst für sich entscheiden, worauf es ankommt. Für mich ist es - ohne Kenntnis der Ergebnisse dieser Vergleichstests - ein e-Golf geworden.

Gruß
eCar

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

USER_AVATAR
read
Ich finde eigentlich alle 3 klasse, aber habe mich aus jeweils einem Grund gegen 2 entschieden.

BMW I3 Superauto, nur leider kann ich mit dem Design nicht viel anfangen. Der BMW Active E hätte mir sehr gut gefallen !
(Wobei der E-Motor des I3 lauter als der des Golf und des Focus ist.)

Ford Focus Electric Gekauft, da "Golfklasse" , verfügbar, selten und hübsches Design (Aston Martin Grill)

VW E-Golf Spricht mich bis auf das biedere Design sehr an. (Batterie nicht im Kofferraum), aber leider zu spät erschienen und es wäre jetzt nicht so sinnvoll ein fast gleiches Auto wie den Ford zu kaufen.

Warte jetzt auf die nächste Generation ! Mit hoffentlich 300 Richtreichweite.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

USER_AVATAR
read
Wer da am Ende gewinnt, entscheidet Vitamin B, da ist diese Zeitung bestimmt nicht besser als ADAC oder so.

Aber wer den Test liest, sieht, wo die Sympathie der Tester ist; eigentlich spricht der Test eine klare Sprache, nur das Ergebnis passt nicht dazu.

Die Unterschiede der Fahrzeuge werden da sehr deutlich aufgezeigt. Die Unterschiede bei Fahrleistungen, Verbrauch und Gewicht sind gewaltig, so groß, dass eigentlich jeder Leser sehen müsste, was da eigentlich ausgesagt wird...
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Norbert W hat geschrieben:...Verbrauch...
Welche Verbrauchswerte wurden denn im Auto Bild Test ermittelt? Zumindest im AMS-Test verbrauchte der e-Golf - analog zu den NEFZ-Angaben - minimal weniger als der i3. Also quasi ein Unentschieden und kein Vorteil beim i3.

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

USER_AVATAR
read
Der BMW I3 kann beim Verbrauch durch das niedrige Gewicht keine Vorteile erzielen.
Das hast mich auch gewundert. (Liegt wahrscheinlich am PS starken Motor !)

Aber die Beschleunigungswerte sind schon sensationell.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Der BMW I3 kann beim Verbrauch durch das niedrige Gewicht keine Vorteile erzielen.
Das hast mich auch gewundert. (Liegt wahrscheinlich am PS starken Motor !)
Testverbrauch im aktuellen Test der Autobild:
Testverbrauch i3: 12,8 kwh (Werksangabe: 12,9 kwh)
Testverbrauch VW: 14,5 kwh (Werksangabe: 12,7 kwh)

Das wären über 12% mehr Verbrauch beim Golf.
Grad beim Verbrauch vom Golf fällt auf, dass die Werksangabe vom Testverbrauch gewaltig abweicht.
Und das vor dem Hintergrund, dass der i3 ganz andere Fahrleistungen bietet.

Es hätte mich auch gewundert, wenn die schmalen Reifen und das viel geringere Gewicht des i3 nicht auch niedrigeren Verbrauch bringen würden, als z.B. beim (langweiligen) Golf.

Wenn ich mit unserem i3 normal in Ortschaften und auf Landstraße gesittet 100 - 110 fahre, kommt das mit den 12,8 kwh auf 100 km auch hin, zumindest jetzt, bei den vorherrschenden Außentemperaturen, im Winter ists etwas mehr Verbrauch.
Zuletzt geändert von Norbert W am So 11. Mai 2014, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

USER_AVATAR
read
Beim VW ist die Werksangabe auf die Eco Modi bezogen.

Der Ford Focus Electric hat im Test schon 18 und 19er Werte erhalten.

Wir haben im Schnitt auf 7300 km (auch Autobahn und rasantes Fahren) nur 15,2 erzielt.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Auto Bild hat getestet - Gewinner ist der eGOLF

USER_AVATAR
read
In Ortschaften gesittete 110 jaja das passiert schon mal wenn der Motor nicht mehr roehrt...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag