Auswertung Messung 0-100 km/h

Auswertung Messung 0-100 km/h

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hallo!

Ich habe bereits vor einiger Zeit versprochen mal meinen verstaubten Beschleunigungsmesser auszupacken und diverse Messungen beim i3 durchzuführen. Im Zuge des SpeedRace in Fehring (Thread unter Motorsport) habe ich nun die Messungen durchgeführt. Dort gab es eine perfekt ebene Strecke und die besten Bedingungen. Kein Wind, Asphalt mit genügend Grip usw. Im Anhang habe ich mit den Daten ein PDF erstellt wo die wichtigsten Daten einsehbar sind und es etwas mit Diagrammen aufbereitet.

Das Gerät arbeitet rein auf Basis von Beschleunigungssensoren und um die hundert Messungen pro Sekunde wenn ich mich richtig erinnere. Leider hat es noch kein GPS, das würde die Sache noch genauer machen. Damals, als ich es kaufte war es allerdings das Beste am Markt und wurde von Profis für Viertelmeilerennen verwendet, wofür es auch gedacht ist.
Aber seht selbst.
Datei Speedrace Gtech Auswertung.pdf
Auswertung 0-100
(38.25 KiB) 401-mal heruntergeladen
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Auswertung Messung 0-100 km/h

BMWi3
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 11. Jan 2015, 14:02
read
Sehe ich das richtig - bis 80km/h beschleunigt er stärker, dann etwas schwächer?
Es hieß doch immer, daß dieser Punkt bei 60km/h liegen soll.

Re: Auswertung Messung 0-100 km/h

USER_AVATAR
read
Interessantes Werk !

Der G-Wert ist bei 62 und 65 km/h am höchsten.

PS: Der I3 hat mich in Fehring am meisten positiv überrascht. 9,6 Sekunden sind toll. 0-100 km/h in 7 Sekunden noch besser.
Wobei auch der richtige Fahrer am Steuer saß. :thumb:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Auswertung Messung 0-100 km/h

USER_AVATAR
read
Nach 2,7sec sortieren unsere Smart immer noch die Gänge! :lol:
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Auswertung Messung 0-100 km/h

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Coole Auswertung. Vielen Dank. Da freut man sich noch mehr über seinen i3 ;-)

Re: Auswertung Messung 0-100 km/h

Hasi16
read
Interessant wäre noch, wie oft man das hintereinander machen kann und wann der Motor zu heiß wird bzw. die Leistung reduziert wird!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Auswertung Messung 0-100 km/h

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Davon abgesehen dass ich das meinem Akku nicht antun würde finde ich es gar nicht so interessant. Wird man nämlich in der Praxis niemals tun.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Auswertung Messung 0-100 km/h

Hasi16
read
Na, dann hat mein Akku wohl mehr zu leiden... ;)
Aber zwischen unseren Verbräuchen liegen auch 7 kWh/100km. :roll: :lol:

Viele Grüße
Hasi16

Re: Auswertung Messung 0-100 km/h

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Du beschleunigst mehrmals hintereinander aus dem Stand auf 120? Oder wie meinst Du das?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Auswertung Messung 0-100 km/h

Hasi16
read
Nö, aber runter auf "Kreisverkehrgeschwindigkeit" und dann wieder Vollgas kommt schon vor. Und bei mehreren Kreisverkehren hintereinander ist beim mir - gerade im Sommer - schon häufiger die Leistungsreduzierung angesprungen.
Ich denke, dass der Akku das problemlos wegstecken muss.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag