Auffällige Lichtfarbe der LED-Scheinwerfer

Auffällige Lichtfarbe der LED-Scheinwerfer

USER_AVATAR
read
Hallo,

heute Morgen, bei Nebel auf der Autobahn, ist mir schon vom weiten ein recht blauer Lichtschein auf der Gegenfahrbahn aufgefallen. Zuerst dachte ich tatsächlich an ein Blaulicht. Hat aber nicht geblinkt ...
Im vorbeifahren hab ich dann einen i3 erkannt.
Durch den Nebel war der Lichtschein natürlich extrem und die Farbe hat sich deutlich von allen anderen Autos abgehoben. Die Lichtkante scheint bei LED jedenfalls noch bläulicher zu sein als bei Xenon.

Nur falls es Euch interessiert :-).

Schönen Tag,
Philipp
Anzeige

Re: Auffällige Lichtfarbe der LED-Scheinwerfer

HED
read
Das war noch gar nichts. ;) Warte mal ab bis BMW das Laserlicht beim i8 loslässt.

Macht 600 Meter Reichweite, LED kommt "nur" auf 300m.

Übrigens. Das neue Laserlicht von Audi scheint in LeMans 1km weit. Aber das wäre nicht zulassungsfähig.

Re: Auffällige Lichtfarbe der LED-Scheinwerfer

USER_AVATAR
read
Hallo,
ob Led-Licht nun eher blau, weiß oder gelblich ist, das können sich die Hersteller doch heute aussuchen. Sieht man ja an den bereits üblichen 230V-Led-Lampen für den Haushalt.Da steht die Farbtemperatur drauf und die kann recht unterschiedlich ausfallen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Auffällige Lichtfarbe der LED-Scheinwerfer

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:Hallo,

heute Morgen, bei Nebel auf der Autobahn, ist mir schon vom weiten ein recht blauer Lichtschein auf der Gegenfahrbahn aufgefallen. Zuerst dachte ich tatsächlich an ein Blaulicht. Hat aber nicht geblinkt ...
Im vorbeifahren hab ich dann einen i3 erkannt.
Durch den Nebel war der Lichtschein natürlich extrem und die Farbe hat sich deutlich von allen anderen Autos abgehoben. Die Lichtkante scheint bei LED jedenfalls noch bläulicher zu sein als bei Xenon.

Nur falls es Euch interessiert :-).

Schönen Tag,
Philipp
Ist nicht auch die "Niere" blau beleuchtet?

Re: Auffällige Lichtfarbe der LED-Scheinwerfer

HED
read
Nein, ist nicht nicht beleuchtet. Wäre mir bei meiner Testfahrt aufgefallen. Aber ich kann bestätigen, dass die LED-Scheinwerfer bläulich schimmern, selbst bei Tageslicht.

Re: Auffällige Lichtfarbe der LED-Scheinwerfer

USER_AVATAR
read
Solche Lichtfarben tauchen öfter auf, nicht nur beim i3. Oft denke ich kurz auch an ein Blaulicht.

Die Niere während der Fahrt zu beleuchten würde große Schwierigkeiten bei der Zulassung bereiten, wenn eine solche Beleuchtung überhaupt zulassungsfähig wäre.
silberstrom-am-horizont.de

Re: Auffällige Lichtfarbe der LED-Scheinwerfer

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben:Die LICHTKANTE scheint bei LED jedenfalls noch bläulicher zu sein als bei Xenon.
Der blaue Farbton ist vor allem an der oberen Kante des Lichtkegels zu sehen. Der wurde durch den Nebel besonders hervorgehoben. Die Ausleuchtung selbst ist nicht so blau ...

Re: Auffällige Lichtfarbe der LED-Scheinwerfer

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:Die Lichtkante scheint bei LED jedenfalls noch bläulicher zu sein als bei Xenon.
Was sagen denn die Augen der LED-Licht-i3-Piloten zur blauen Lichtkante?, die meinen mögen es nicht sonderlich.
BMW-i3-Blaue-Kante.jpg
Blaue Kante
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Auffällige Lichtfarbe der LED-Scheinwerfer

USER_AVATAR
read
mich stört es nicht, im Gegenteil - wobei mir das auch noch nicht (extrem) aufgefallen ist.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Auffällige Lichtfarbe der LED-Scheinwerfer

USER_AVATAR
  • Aye up!
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 20:26
  • Wohnort: nähe Mainz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das ist wohl eine Art Farbsaum, verursacht durch die chromatische Aberration. Das kann man doch eigentlich durch die Linsengeometrie beeinflussen.
Die Lichtfarbe an sich wird ja bei Lasern und LEDs durch die Phosphor-Schicht von (infra)rotes in weißes Licht umgewandelt (laut Wikipedia). Ich glaube Osram (und andere) forschen mitlerweile auch mit blauen Wellenlängen und Phosphor.
e-up! lt. BC: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag