Auf Wiedersehen @all

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Auf Wiedersehen @all

wattwurm
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 9. Nov 2015, 14:45
  • Wohnort: CUX-Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
...@franmedia.... du sprichst mir aus der Seele!
...@Hamburger Jung: Danke für deine klaren Beiträge, die ich immer gern gelesen habe!!! 'Wünsch dir alles Gute.
von der Waterkant
Wattwurm
Anzeige

Re: Auf Wiedersehen @all

USER_AVATAR
  • iRalf
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 21. Jan 2016, 09:55
  • Wohnort: Berlin
read
Auch wenn ich noch neu bin -> alles Gute für die Zukunft
Never look back, just go forward.

Re: Auf Wiedersehen @all

Hamburger Jung
read
Hallo,

ich finde die letzten beiden Beiträge sind ein guter Schluss, vielleicht kann der Beitrag an dieser Stelle eingefroren werden.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die netten Worte, die kritischen Worte nehme ich ebenfalls zur Kenntnis.
Ich werde ganz sicher hier im Forum dabei bleiben, dann eben als "ehemaliger" i3 Fahrer.

Zum nächsten Treffen würde ich auch kommen, wenn die Zeit es zulässt. Das war in der Vergangenheit mein Problem und wird es auch in der Zukunft bleiben. Da kann das e Auto auch nix für, selbst mit einem Hybriden habe ich nicht mehr Zeit.

Übrigens, ich finde die Kritiker in einem Forum wichtig. Denn man muss ab und an mal darauf hingewiesen werden, dass es neben Lucht auch Schatten gibt. In der Euphorie neigt man dazu, dieses zu "vergessen".

Und selbst Hitzköpfe gehören hier hinein, oder die Weltverbesserer.... Die Welt ist eben bunt.

Bis bald...

Re: Auf Wiedersehen @all

USER_AVATAR
read
@Hamburger Jung: Ich denke Du bist einfach an den Punkten gescheitert, an denen eine extrem schnelle Verbreitung der Elektromobilität in der Breite in Deutschland noch scheitert: Reichweite und Infrastruktur. Beides ist nur bei Tesla mit dem Model S und X teilweise gelöst, aber für Normalverdiener unerschwinglich.An Deinem Willen hat es sicherlich nicht gemangelt.

Meine Mobilität hat sich seit dem i3 stark verändert. Zuvor war ich selten mit dem Auto auf Strecke. In den letzten 20 Jahren war ich nur einmal mit dem Auto im Urlaub. Jetzt bin ich viel öfters damit auch mal mehrere hundert km unterwegs. Einfach weil es Spaß macht und es möglich ist. Ich habe keinen anderen Verbrenner und keinen REX. Aber auch keinen Zeitdruck. (Nicht missverstehen, ich will hier nicht als Maßstab gelten)

Immer mehr Leute steigen auf Elektromobile um. Schade, dass es in Deutschland nicht noch mehr sind. Schade auch, dass sehr wenige wie Du auch auch wieder aussteigen. Aber ich bin mir sicher, dass Du in 5 Jahren wieder mit einem rein elektrischen Auto bei uns bist. ;-) In diesem Sinne: alles Gute! :-)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Auf Wiedersehen @all

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Oder die ein E-Auto im Moment noch als Zweitwagen fahren. Noch kann der Verbrennen bei mir nicht abgeschafft werden.
Mfg
Michael
Der Umwlecht ist aber auch schon deutlich geholfen, wenn die Verbrenner-fahrten deuchtlich reduziert werden. Wenn alle für die Fahrten, bei denen es möglich ist E-Autos verwenden würden und nur für den Rest Verbrenner, könnte man vermutlich den verbliebenen Kraftstoffverbrauch auch mit Biosprit abdecken.

Wenn ich mich bei uns im Dorf so umsehe, dann hat fast jedes Haus 2 oder gar 3 Autos davor stehen. Sollte eigentlich kein Problem sein 50-70% davon durch E-Autos zu ersetzen..

Re: Auf Wiedersehen @all

USER_AVATAR
read
franmedia hat geschrieben:Da sagt einer, dass er etwas probiert hat, was sich im Nachhinein als nicht praktikabel erweist. Schade, aber immerhin mutig gewesen, könnte man da sagen.
Das ist eine Frage der Perspektive. Stell Dir vor Jemand kauft sich Holzschuhe zum übers Wasser laufen, um ein Boot zu ersetzen... sagt man dann auch hinterher, dass das ja immerhin mutig gewesen ist?
Wobei man damit ja zweifellos recht hätte :lol:
Michael_Ohl hat geschrieben:Oder die ein E-Auto im Moment noch als Zweitwagen fahren. Noch kann der Verbrennen bei mir nicht abgeschafft werden.
+1
Wobei das EV halt insgesamt mehr bewegt wird als der Benziner und im Alltag die klare Nummer 1 ist.
Michael_Ohl hat geschrieben:Anhängelast von 1600 kg bietet mir einfach kein bezahlbares E-Auto. Wer weiß wie lange das noch dauert. Ich hoffe mein Verbrennen hält noch so lange durch.
Der Outlander PHEV kann das. Bezahlbar ist relativ. Mir ist er zur Zeit noch zu teuer. Und halt auch eigentlich zu groß. Aber Elektro + große Hänger + Platz ab 36.000€ neu. Er ist damit zur Zeit der billigste, der das kann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Auf Wiedersehen @all

USER_AVATAR
read
Hamburger Jung hat geschrieben:...Diesel mit Start Stop Automatic, grausam...
Hamburger Jung, Mensch, Schade das Du gehst.
Hatte selber einen Diesel mit Start Stop vor der Elektrifizierung, einen Countryman.
Aber grausam ? Warum ? Der schnurrte so etwas von ruhig los, sobald man die Kupplung trat.

Deine Argumente zum Umstieg kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
Wir haben selber den i3 pur als einziges Familienauto und haben bisher noch immer eine Lösung gefunden.
Auch als ich von der Arbeit kam, und während der Arbeit oder auf dem Rückweg nicht geladen hatte, weil ich vergessen hatte, dass wir abends noch zu einer Tanzveranstaltung wollten. Wir sind dann mit fast leerer Batterie hingefahren, und haben den i3 1,5 km weit weg zum Laden angeschlossen. Dann mit dem Taxi die letzte Strecke zum Tanzen.

Ihr wohnt zwar 20 km außerhalb Hamburgs, aber ein Restaurant innerhalb von 11 km gibt es doch bestimmt.
In 30 Minuten lädt der i3 10 km nach an Schuko, dann wärt ihr in Hamburg !
Übrigens: ein Tesla braucht fast doppelt so lange ! :twisted:
Oder eure Freunde holen euch an der Lademöglichkeit ab (oder das Taxi).
Es gibt immer Möglichkeiten !
In meiner Kleinstadt gibt es 50 CarSharing Autos (sogar mehrere eAutos)...

Junge, komm bald wieder...
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Auf Wiedersehen @all

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:...Ich finde es auch immer wieder erschreckend wie hier mit schöner Regelmäßigkeit so getan wird, als wenn man mit 'ner PV-Anlage ein E-Auto für den täglichen Bedarf stromtechnisch versorgen kann. Am Besten noch mit einer 4 kWp-Anlage.
Auch die Argumentation mit den Stromspeichern ist ähnlich. Schön ist ja mittlerweile, das da etwas zurück gerudert wird, und man primär die Stromspeicher für den Tagesverbrauch sieht.... Ich behaupte mal, das eine Anlage <30kWp eher Spielerei ist...
@RolandK,
ich habe eine 2,4kWp-Anlage ("Reihenhaus") und habe dieses Jahr wieder 2.600 kWh geerntet.
Das ist die Energie, mit der mein i3 18.000 weit km fährt (<5% Ladung außer Haus).
Ich bin zwar nicht autark, plane aber, meinen Autarkiegrad mit einem kleinen Pufferbatterie (~10kWh] deutlich zu erhöhen.
Mit den 2,4 kWp ernte ich auch am 21. Dezember an einem sonnigen Tag 7 kWh, was für meine tägliche Pendlerstrecke auch im Winter mit Klimawärme reicht.

Was ist daran jetzt "erschreckend" und wo wird da "zurück gerudert" ?
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Auf Wiedersehen @all

Rudi L.
read
Ich hatte 2015 einen Jahresertrag mit der PV Anlage von 14,795 MWh

Der Tesla hat letztes Jahr ab März 7,555MWh verbraucht, er wurde aber nicht nur zu Hause geladen. Wenn er dann @ home geladen wird muß es meistens entweder schnell gehen und dann zieht er 22 KW, oder aber er steht am Abend und zieht an der 11KW Leitung sich langsam wieder voll.

Den Zoe kann ich noch nicht einzeln auswerten, weil über den Zähler auch noch andere Verbraucher laufen.

Aber beim laden ziehen beide oft zusätzlich Netzstrom, weil die Leistung der PV genau in dem Moment nicht ausreicht.

Also, der Vergleich mit dem Reihenhausgarten stimmt irgendwie schon.


Grüße
Rudi

Re: Auf Wiedersehen @all

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Auf Wunsch des Threadstarters ist dieser jetzt geschlossen.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile