Auf Wiedersehen @all

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Auf Wiedersehen @all

USER_AVATAR
read
Das Elektroauto ist ziemlich frei, denn man kann seine Energie mit PV selbst produzieren.
Macht das mal beim Verbrenner, da kannste lange graben bis im Garten Öl findest.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Auf Wiedersehen @all

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ein E-Auto sollte schon zum Nutzungsprofil passen. Sonst wird das eine zähe Angelegenheit.

Mich würden die wöchentlichen Tankstellenbesuche allerdings richtig ärgern. Aber: Wenn man denn viel fahren muß dann geht es derzeit kaum anders.

Re: Auf Wiedersehen @all

Mei
read
Was haben die Verbrennergegner eigentlich vor dem EV gefahren?

Weil so lange gibt es EVs ja nicht.

Vorsicht! Falle!

Wer vorher Verbrenner gefahren hat, der muss sich doch selbst fragen was er da macht.

Wer vorher garkein Auto hatte, der ist doch jetzt noch mehr ein Verbrecher an der Umwelt.

Re: Auf Wiedersehen @all

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
April2015 hat geschrieben:Ein E-Auto sollte schon zum Nutzungsprofil passen. Sonst wird das eine zähe Angelegenheit.

Mich würden die wöchentlichen Tankstellenbesuche allerdings richtig ärgern. Aber: Wenn man denn viel fahren muß dann geht es derzeit kaum anders.
Was spricht gegen beides? Wir haben EV + Verbrenner. Nutzung ist ca. 90/10. Bevor man einen i3 verkauft (Und x-tausend Wertverlust in kauf nimmt..) um die 10% Sonderfälle abzudeken, holt man sich halt einfach einen günstigen Benziner...
Zuletzt geändert von Grottenolm am So 24. Jan 2016, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auf Wiedersehen @all

USER_AVATAR
read
Nur er weiß wo der Hund wirklich begraben liegt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Auf Wiedersehen @all

USER_AVATAR
read
Grottenolm hat geschrieben:Was spricht gegen beides? Wir haben EV + Verbrenner. Nutzung ist ca. 90/10. Bevor man einen i3 verkauft (Und x-tausend Wertverlust in kauf nimmt..) um die 10% Sonderfälle abzudeken, holt man sich halt einfach einen günstigen Benziner...
Wir haben auch EV + Benziner und das Elektroauto fährt den größeren Teil. Aber wir haben das so, weil wir an sicherlich 200 Tagen im Jahr beide Autos gleichzeitig bewegen.
Nur ein Auto wäre für uns eine starke Einschränkung.
Wenn wir nur ein Auto haben wollten, wäre das gewiss kein Zoe, sondern wäre zur Zeit ein Verbrenner oder Phev. Ich hätte keine Lust, mir unnütz Ressourcen vor die Tür zu stellen, um die ich mich auch noch regelmäßig kümmern muss.
Tho hat geschrieben:Das Elektroauto ist ziemlich frei, denn man kann seine Energie mit PV selbst produzieren.
Ich kann das heute nicht. Und selbst wenn ich schon ein eigenes Dach hätte, bringt mir die PV darauf auch nichts, wenn ich 200km von zuhause entfernt bei Dunkelheit 43kW für die Rückfahrt zapfen möchte.
Sich vom Netz frei zu machen, wird arg schwer.

Vielleicht wenn ein EFH 50kW PV + 100kWh Akku bekommt. In den letzten Wochen wäre aber selbst das wohl hart geworden bei dem, was die Wärmepumpe so an dunklen Tagen mit -10℃ weg zieht.

Der Theorie nach ist so ein Gartenbesitzer ja auch frei von Supermärkten, kann seine Lebensmittel ja selbst anbauen...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Auf Wiedersehen @all

rolandk
read
Karlsson hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Das Elektroauto ist ziemlich frei, denn man kann seine Energie mit PV selbst produzieren.
Ich kann das heute nicht. Und selbst wenn ich schon ein eigenes Dach hätte, bringt mir die PV darauf auch nichts, wenn ich 200km von zuhause entfernt bei Dunkelheit 43kW für die Rückfahrt zapfen möchte.
Sich vom Netz frei zu machen, wird arg schwer.

Vielleicht wenn ein EFH 50kW PV + 100kWh Akku bekommt. In den letzten Wochen wäre aber selbst das wohl hart geworden bei dem, was die Wärmepumpe so an dunklen Tagen mit -10℃ weg zieht.

Der Theorie nach ist so ein Gartenbesitzer ja auch frei von Supermärkten, kann seine Lebensmittel ja selbst anbauen...
Sehr schöner Vergleich. Ich finde es auch immer wieder erschreckend wie hier mit schöner Regelmäßigkeit so getan wird, als wenn man mit 'ner PV-Anlage ein E-Auto für den täglichen Bedarf stromtechnisch versorgen kann. Am Besten noch mit einer 4 kWp-Anlage.
Auch die Argumentation mit den Stromspeichern ist ähnlich. Schön ist ja mittlerweile, das da etwas zurück gerudert wird, und man primär die Stromspeicher für den Tagesverbrauch sieht.

Was die PV-Anlage betrifft kann man ja mal versuchen mit einer 12V-Autobatterie eine Waschmaschine zu betreiben. Das dürfte in etwa das Verhältnis darstellen, mit denen die meisten hier zwischen PV-Anlage und EV zu tun haben.
Die wenigsten machen sich Gedanken darum, wie groß der Strombedarf des EV ist, und was im Gegenzug die PV-Anlage bringt. Außerdem wird immer wieder suggeriert, das die PV-Anlage den kWp Wert ab Sonnenaufgang liefert. Das die Anlage den kWp-Wert liefert ist im Regelfall die absoulute Ausnahme. Denn um den Wert zu bekommen, muß man wolkenfreien Himmel und Sonnenschein haben. Also Mittags. Selbst der Sommer ist keine verläßliche Größe, weil durch zu große Wärme die PV-Anlage nicht unbedingt die volle Leistung bringt.

Was bleibt also für den normal abeitenden PV-Anlagen-Nutzer?

Einzige Ausnahme wäre wahrscheinlich ein zweites EV, das dann im Wechsel gefahren werden kann. Und dann muß man darauf hoffen, das die PV-Anlage entsprechend groß dimensioniert ist. Ich behaupte mal, das eine Anlage <30kWp eher Spielerei ist, um zu sehen, was möglich ist, aber sicher nicht, um es wirklich vernünftig nutzen zu können.

Aber man kann ja auch versuchen im Reihenhaus den Garten so anzulegen, das man davon ein Jahr leben kann.

Roland

PS.: Schade, HamburgerJung, ich dachte, wir würden noch mal ein kleines Tauschgeschäft machen.....
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Auf Wiedersehen @all

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Jetzt erst hab ich den Thread gesehen und mir mal ganz reingezogen. Gut, dass ich kein Sozialwissenschaftler bin. Sonst müsste ich jetzt ne Studie machen. Aber im Ernst. Was geht eigentlich in manchen Köpfen vor? Da sagt einer, dass er etwas probiert hat, was sich im Nachhinein als nicht praktikabel erweist. Schade, aber immerhin mutig gewesen, könnte man da sagen. Und alles Gute. Wie sich da wildfremde Menschen berufen fühlen, daraus Vorwürfe oder gar Genugtuung zu entwickeln und zu äußern, find ich schon bemerkenswert. Besonders, wenn man den eigenen Mut zu handeln statt nur zu reden dagegensetzt. Das können wir doch besser, oder? Also alles gute, Hamburger Jung.

Re: Auf Wiedersehen @all

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ohne Rex ist das nur für Leute durchzuhalten, die auf ihr Auto nicht angewiesen. Kein Wunder, dass BMW 60 % der i3 mit Rex verkauft. Hamburger Jung: Schade, hättest du dir nur einen i3 mit Rex gekauft! Dein Hybrid ist ein Rückschritt....
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Auf Wiedersehen @all

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Oder die ein E-Auto im Moment noch als Zweitwagen fahren. Noch kann der Verbrennen bei mir nicht abgeschafft werden. Anhängelast von 1600 kg bietet mir einfach kein bezahlbares E-Auto. Wer weiß wie lange das noch dauert. Ich hoffe mein Verbrennen hält noch so lange durch.

Mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile