Apple an Karosserie des i3 interessiert

Apple an Karosserie des i3 interessiert

USER_AVATAR
read
Interessanter Artikel im Handelsblatt über Zusammenarbeit zw. Apple, BMW und Daimler. Diese scheint zwar vorerst gescheitert. Allerdings war Apple an der i3-Karosserie interessiert.
seit 2022/02 BMW i3s 120Ah Bj 2022/01
seit 2018/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2014/03 – 14.6 kWh/100 km – socMax: 18.7 bis 19.2 – I001-19-11-530
seit 2015/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2015/06 – 16.2 kWh/100 km
Anzeige

Re: Apple an Karosserie des i3 interessiert

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Scheint ja jetzt doch noch zu klappen.

Die Entwicklungsmannschaft des BMW i3 geht zu Foxconn. Foxconn ist Auftragsfertiger für Apple. Da schließt sich der Kreis.

Gut für Apple, schlecht für BMW.

Re: Apple an Karosserie des i3 interessiert

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Die deutsche Autoindustrie zieht das knallhart durch wie Nokia eben...

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Apple an Karosserie des i3 interessiert

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wahnsinn wie man sich die Butter vom Brot nehmen lässt !?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Apple an Karosserie des i3 interessiert

USER_AVATAR
read
Der Wunsch nach dem Durchbruch und mehr Elektromobilität ist aus meiner Sicht nat. nachvollziehbar.

Aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Das Management von BMW und andere große Autofirmen ist bestimmt nicht so dämlich, dass sie den Markt und die Entwicklungen nicht betrachten.
Sobald sich mit Elektromobilität Geld verdienen lässt, kommen auch ruck zuck viele andere Modelle in den Markt. Ein langstreckentaugliches Elektroauto mit 1000 km Reichweite, das wär schon was, was ich mir auch kaufen würde, einen großen Hänger muss es auch ziehen können :D
Das Beispiel Tesla zeigt, dass es noch ratsam ist, Abstand von der Elektromobilität zu nehmen. Die sind schon viele Jahre am Markt und haben noch keine Gewinne erzielt Wer weiß, ob die nicht in absehbarer Zeit ihren Laden ganz dicht machen müssen. Dann sind die Anzahlungen für das Modell 3 Spenden für den Untergang Musk seiner Traumschlösser im Kopf.

Das Setzen auf Elektromobilität ist aus meiner Sicht derzeit sehr spekulativ. Ich glaube nicht, dass die Autohersteller das für sich wollen...
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Apple an Karosserie des i3 interessiert

USER_AVATAR
read
Junior-Partner von Apple sein - da hat man schon verloren. Dieses Unternehmen mit dem lustigen angebissenen Apfel ist eben knallhart und treibt seine "Technologie-Partner" bis in die Insolvenz (siehe GT Advanced Technology). Das ist nicht als Kritik gemeint, und die deutschen Hersteller machen es ja auch nicht anders. Aber ich möchte einen deutschen Konzern nicht in Abhängigkeit von Apple sehen. Insofern: Richtig entschieden! (Auch wenn ein i3 mit Apple-Benutzerinterface was hätte...)

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Apple an Karosserie des i3 interessiert

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Norbert W hat geschrieben: Das Setzen auf Elektromobilität ist aus meiner Sicht derzeit sehr spekulativ. Ich glaube nicht, dass die Autohersteller das für sich wollen...
Nahezu sämtliche Zukunftsprojekte sind spekulativ, weil die Zukunft eben unbekannt ist. Der dt. Autoindustrie fehlt aber vor allem Mut und vermutlich auch die Rückendeckung kurz- und mittelfristig orientierter Kapitalanleger.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Apple an Karosserie des i3 interessiert

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Norbert W hat geschrieben:Der Wunsch nach dem Durchbruch und mehr Elektromobilität ist aus meiner Sicht nat. nachvollziehbar.

Aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Das Management von BMW und andere große Autofirmen ist bestimmt nicht so dämlich, dass sie den Markt und die Entwicklungen nicht betrachten.
Sobald sich mit Elektromobilität Geld verdienen lässt, kommen auch ruck zuck viele andere Modelle in den Markt. Ein langstreckentaugliches Elektroauto mit 1000 km Reichweite, das wär schon was, was ich mir auch kaufen würde, einen großen Hänger muss es auch ziehen können :D
Das Beispiel Tesla zeigt, dass es noch ratsam ist, Abstand von der Elektromobilität zu nehmen. Die sind schon viele Jahre am Markt und haben noch keine Gewinne erzielt Wer weiß, ob die nicht in absehbarer Zeit ihren Laden ganz dicht machen müssen. Dann sind die Anzahlungen für das Modell 3 Spenden für den Untergang Musk seiner Traumschlösser im Kopf.

Das Setzen auf Elektromobilität ist aus meiner Sicht derzeit sehr spekulativ. Ich glaube nicht, dass die Autohersteller das für sich wollen...

Nur weil die deutsche Regierung sich immer wieder von den Autobossen einschüchtern lässt?
Weiter verdient Tesla nur deshalb kein Geld, weil Sie SELBST für eine Ladeinfrastruktur sorgen, da sie keine Lust haben, dass das Thema schon wieder daran scheitert. Sie bringen weitere komplett neue Modelle in wenigen Jahren auf den Markt. Die geben Ihre Millionensubventionen vom Stadt nicht für Privatjets aus, so wie die Deutschen Kollegen. In Deutschland bedeutet ein neuer A4 zum Beispiel doch nur ne neue Stoßstangen neue Lampen und ach ja wow nen USB Stecker! Inovation Inovation!!!!

Das BMW nicht mit Apple zusammen arbeiten will, wurde sicher gründlich überlegt, und dürfte seinen Grund haben. Wobei BMW ja auch nicht wirklich Angst hätte haben müssen von Apple in den Ruin getrieben zu werden. BMW dürfte als Zulieferer sicherlich auf Augenhöhe mit Apple sein, nicht wie die kleinen Startups, die als Zulieferer zu Grunde gehen, wenn die sich bei solch einem Giganten verkalkulieren.

Norbert, ich lasse jeden bei seiner Meinung und akzeptiere diese auch.
Ich für meinen Teil glaube und hoffe aber auf die E-Mobilität, Sie ist entgegen vieler nicht wisskundigen Meinungen ausgereift und massentauglich.
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103

Re: Apple an Karosserie des i3 interessiert

USER_AVATAR
read
BMW hat ja mit den i-Modellen Mut bewiesen, sehr viel Geld in die Hand genommen, das vielleicht innovativste Auto überhaupt gebaut. Sie sehen die Bilanzen und Zukunftsaussichten; auch, und gerade am Beispiel Tesla. Da werden Schlüsse draus gezogen und rationale Entscheidungen getroffen.

Wenn Tesla nicht irgendwann Gewinne erzielt, kann die Aktie gewaltig abrauschen und das Kartenhaus zusammenfallen. Und solange nicht in ca. 5 Min. ein Auto vollgeladen werden kann, sehe ich keine Zukunft in einer Ladeinfrastruktur für den Massenmarkt. Wie soll das gehen, wenn an einer Autobahnraststätte in einer Stunde ca. 200 Autos laden wollen?
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Apple an Karosserie des i3 interessiert.

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Jedes verkaufte Tesla Model S erzeugt positiven Deckungsbeitrag. Das ist aus Sicht von langfristig orientierten Investoren mitunter die wichtigste KPI. Dass das operative Gesamtergebnis noch längere Zeit negativ sein wird, wundert diese Geldgeber nicht. Die wirkliche Gefahr für Tesla wäre, wenn Kunden enttäuscht würden durch Probleme beim Model 3. Hier könnte es leicht zu einer Überlastung des Unternehmens kommen.

Ein Rückzug BMWs aus dem Thema i wäre trotz gegenwärtiger negativer Aspekte nicht rational, sondern emotional. Man würde auf den Druck von Investoren und ggf. der Medien reagieren. Auch der i3 verkauft sich pro Fahrzeug mit positivem Deckungsbeitrag. Aber von einem Return On Invest darf man meines Erachtens beim Thema i nicht vor 10-20 Jahren ausgehen.

Das Beispiel Nokia muss ja sehr oft herhalten, aber es ist leider auch sehr vergleichbar: aus einer Position der Stärke wurde eine falsche Zukunftsprognose als Basis für die Unternehmensstrategie verwendet. Der Rest ist Geschichte.

Es ist nicht Aufgabe eines CEO sich den aktuellen Status des Unternehmens anzusehen und daraus die Strategie abzuleiten. Seine oder ihre Aufgabe ist es, eine Vision für die Zukunft zu entwickeln und dann eine konsequente Strategie abzuleiten. Stand heute sollte aus meiner Sicht diese Vision keine Verbrenner mehr beinhalten. BMW quasi aufspalten in 2 Unternehmen (intern, keine wirklich unabhängigen Unternehmen): Old Co und New Co. Old kümmert sich um Verbrenner und wird nach und nach abgebaut. Mitarbeiter/-innen der Old Co können sukzessive in die New Co überführt werden, so sie denn das Thema E verstehen und sich diesem konsequent anpassen können.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag