Anschlussgarantie

Re: Anschlussgarantie

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das ist keine i3-spezifische Mängelliste, sondern eine Aufstellung von Auto-Bauteilen, deren Ersatz der Versicherung das Geschäftsergebnis vermiest. Die erschlägt tatsächlich so ziemlich jeden Schaden - deswegen habe ich diese Versicherung bisher bei keinem Fahrzeug abgeschlossen.
Anzeige

Re: Anschlussgarantie

Otek
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 18. Aug 2018, 15:05
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
amk hat geschrieben: Nachdem mein Rex kürzlich zur Beseitigung diverser eigentlich unspektakulärer Probleme (Schiebedach-knacken, Tankdeckel-blockiert, Navi) bei der NL in München war, wo alle Probleme gut und gründlich gelöst worden sind, aber laut Aussage des Betreuers wohl der Aufwand ganz erheblich war, stellt sich ja doch die Frage, ob diese Anschlussgarantieversicherung vielleicht nicht so falsch wäre...
Ich würde mal diesen Beitrag aufleben lassen. Wir haben nun auch das Knacken beim Schiebedach und keine Anschlussgarantie. In 6 Monaten geben wir das Leasingfahrzeug ab. Weißt du/wisst ihr woher das kommt. Ich kann öffnen und schließen. Aber beim Schließen knackt es kurz. Das bereitet mir schon ein wenig Bauchschmerzen. Danke!

Re: Anschlussgarantie

USER_AVATAR
read
Hab meinen i3 vor ner Woche zurückgegeben. War bei der Dekra Abnahme dabei und der Prüfer hat die Funktion des Schiebedachs nicht geprüft.
Muss aber nicht immer so sein.

Re: Anschlussgarantie

Otek
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 18. Aug 2018, 15:05
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Danke für die Info. Auf so etwas spekuliere ich auch irgendwie ... ansonsten muss ich sehr laut Husten :-) (falls ich überhaupt dabei sein darf)

Re: Anschlussgarantie

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
Bei mir steht nun nach knapp drei Jahren auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit der "EUROPlus" Anschlussgarantie im Raum.

Was mich irritiert:
Die Preise sind gestuft nach Motorleistung (bis 115 kW, 116 - 150 kW, 151 kW - 226 kW, ab 226 kW). In welche Stufe fällt nun der i3s? Laut KfZ-Schein und Versicherung hat er ja eigentlich nur 75 kW (30 Min.), kurzzeitig aber 135 kW...

Die Preise sind angeblich ein befristetes Sonderangebot (z.B. 36 Monate für 534 EUR bis 115 kW oder 593 EUR bis 150 kW).

Auf der anderen Seite stehen ja eine Reihe von Ausschlüssen insbesondere für BEV. Nehmen wir z.B. mal die KLE, die eine der Achillesfersen des i3 zu sein scheint: Wenn die getauscht werden muss, wird es richtig teuer - fragt sich also, ob so etwas abgedeckt ist.

Gibt es hier mittlerweile Erfahrungen von Leuten, denen diese "Garantie" tatsächlich geholfen hat (oder auch Negativbeispiele, wo sie nicht griff)?
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Anschlussgarantie

USER_AVATAR
read
Premium Selection Garantie hat bei mir gezahlt: Reparatur Verriegelung Ladekabel, Reparatur Verstellung Außenspiegel. Sie hat nicht die gebrochene REX-Halterung und die Folgen davon bezahlt, denn Schrauben sind nicht inkludiert...Vom REX-Desaster abgesehen, finde ich das soweit ok. Das Fahrzeug (Baujahr 2014) ist noch bis 2023 abgedeckt. Mal schauen, was noch passieren wird...die Geschichte des Fahrzeugs ist lang...

Re: Anschlussgarantie

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
Heute war er beim 3-Jahres Check für die Anschlussgarantie, TÜV etc.

Meister konnte keine Auskunft geben, welche Leistungen diese Anschlussgarantie umfasst. Konkrete Frage, ob z.B. die i3-Achillesferse KLE mit abgedeckt ist, wurde mit "das wäre seines Wissens das erste E-Fahrzeug, dass diese Anschlussgarantie bekommt" beantwortet - also keine Ahnung (vermutlich auch nicht, was eine KLE ist...).

Beim Abholen ging das Drama weiter. Rechnung 366 EUR höher, als morgens besprochen. Uneinigkeit bestand z.B. darüber, was der "TÜV" (Dekra) kostet - die Dame hatte nur den Preis inklusive AU im Kopf - Willkommen im E-Auto Zeitalter...

Bei der Anschlussgarantie war nicht klar, welche KW-Leistung nun zugrunde gelegt werden soll - 75 KW oder 135 KW (wie oben schon von mir befürchtet, zieht sich diese Frage nun dort durchs ganze Haus...). Auch das rabattierte Angebot war nicht mehr bekannt (eine Marketing Aktion aus demselben Haus...).

Man muss leider sagen, dass auch die NL Hamburg noch Lichtjahre vom E-Zeitalter entfernt ist.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Anschlussgarantie

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
So, zumindest die Einstufungs-Frage hat sich geklärt. Es wurden jetzt die 75 kW aus dem KfZ-Schein zugrunde gelegt, die auch für die Haftpflicht-Versicherung relevant sind. Dass ein E-Auto keine AU braucht, weiß vor Ort jetzt auch mindestens eine Person mehr. Jetzt fragt sich nur noch, ob die Anschluss-Garantie auch für E-Autos etwas taugt...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Anschlussgarantie

Singing-Bard
read
Eine Anschlussgarantie ist eine Versicherung. Die ist immer so kalkuliert, das die Gemeinschaft der Versicherten mehr einzahlt, als der Versicherer an Schäden begleichen muss. Versicherungen lohnen sich somit meist nur, wenn man sich den Eintritt des Versicherungsfalles finanziell nicht leisten kann (weshalb z.b. Gepäckversicherungen im allgemeinen Unsinn sind).

Re: Anschlussgarantie

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
Im statistischen Mittel gebe ich Dir natürlich Recht - da wird sich eine Versicherung i.d.R. nur für den Versicherer "lohnen". Für den Einzelnen kann es aber doch individuell sehr unterschiedlich verlaufen. Ich glaube, dass sich i3 Neuwagenkäufer i.d.R. auch spätere Schäden "leisten" können. Damit wäre die EUROPlus Anschlussgarantie dann in den allermeisten Fällen sinnlos. So schätze ich das aber im konkreten Falle nicht ein.

Dem Abschluss geht ein (für mich) kostenloser Werkstatt-Check noch innerhalb der Gewährleistungsfrist voraus, der für sich ja schon einen gewissen Wert darstellt (wobei ich mir bei der Gründlichkeit dieses Checks auch keine großen Illusionen mache...). Diesen habe ich gleich kombiniert mit dem nun ebenfalls fälligen ersten "TÜV". Sofern man seiner Werkstatt und den Dekra-Kollegen also überhaupt ein wenig vertraut, kann man zunächst einigermaßen sicher sein, dass das Fahrzeug erst mal "mängelfrei" in die Anschlussgarantie übergeht. Ansonsten müsste man sich allein auf Kulanz verlassen - auch wieder so eine Vertrauensfrage...

Schlussendlich belief sich das Angebot auf 534 EUR für drei Jahre. Das ist nach dem, was ich in anderen Threads zu den Preisen für Verbrenner gelesen hatte, eigentlich vergleichsweise günstig. Bei den Stundensätzen, die in der Hamburger Niederlassung angesetzt werden, kann sich das ganz schnell rechnen...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag