Anschalten der AC bringt Reichweite

Anschalten der AC bringt Reichweite

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Habe heute eine seltsame Beobachtung gemacht. Bin normal gefahren. Außentemperatur 4 Grad. Reichweitenanzeige 105 km. Habe dann die Klimaanlage eingeschaltet und plötzlich stand da 108 km drin. Habe dann nach ein paar hundert Metern wieder ausgeschaltet und schon waren es wieder 105 km.

Wieso gewinne ich Reichweite wenn die die Klimaanlage einschalte ???
Anzeige

Re: Anschalten der AC bringt Reichweite

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
ja fahr das erst mal ob das dann so stimmt... Du hast ja die neue Software drinnen...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Anschalten der AC bringt Reichweite

USER_AVATAR
read
Hatten wir nicht irgendwo schon mal die Diskussion, daß mit der AC die Wärmepumpe eingeschaltet wird? Oder war das nur eine Ente.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Anschalten der AC bringt Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen!
das ist kurios - wie die Reichweitenanzeige insgesamt! Leider lässt die Präzision dieser Anzeige sehr zu wünschen übrig. Unser Erfahrungswert aus jetzt 4700 E-Golf - km: Die angezeigte Reichweite fällt anfangs im Verhältnis 1:4 , d.h. für einen tatsächlich gefahrenen km werden 4 bis 5 bei der angezeigten Reichweite abgerechnet. Im Verlauf relativiert sich das erfahrungsgemäß etwas - wirklich genau funktioniert die Anzeige aber erst auf den "letzten" 30 Kilometern bis zum nächsten Aufladen. Immerhin!
Bildschirmfoto 2015-01-06 um 23.09.23.png
Km-Stand 3600 - Batterie leer
Bildschirmfoto 2015-01-07 um 15.20.42.png
Km-Stand 3623 - Restreichweite 104?
86 km "Reichweitenverlust" bei nur 23 tatsächlich gefahrenen Kilometern - zuverlässig ist anders. Zurück zu "marfuh" - vielleicht stand die Heizung vorher auf 27 Grad und die Klimaanlage auf 17 ;)?
Jetzt 100% dieselfrei! E-Golf seit 2014 - Passat GTE seit 2017.
PASSAT GTE VARIANT Bild E-GOLFBild

Re: Anschalten der AC bringt Reichweite

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Schauts doch nicht dauernd auf diese Reichweitenanzeige. Ich würde sie ausblenden wenn ich könnte.

Um zu erfahren ob die AC Taste etwas verändert bei 50 km/h auf N schalten und dann AC einschalten und 10s warten. Sinkt der Verbrauch? Dann ist was dran. WEnn nicht, dann nicht...
Wer ganz sicher sein will, schaltet vom Schubbetrieb in N (also zuerst kurz in die Reku gehen), dann ist die Anzeige vermutlich richtig(er).
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Anschalten der AC bringt Reichweite

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
@E-mobil-Fan VW hat noch nie eine gute Reichweiten Anzeige hinbekommen!
Hatte letztens Passat Ersatzwagen beim Einsteigen versprach mir der BC 800km nach 200km BAB war der Tank bei kurz vor 1/2 und denn Verbrauch hatte sich von Übergabe bis zur Abgabe von 10,9 auf 8,9l pro 100km gesenkt also da stimmt was nicht!
Und im Benziner Kamm nach 300km schon Reichweiten Angst auf!

Also beim i3 kann das ja Vielheit an der Wärmepumpe liegen!
Vielleicht fragt ihr bei der Bmw Kundenbetreuung nach.
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Anschalten der AC bringt Reichweite

USER_AVATAR
read
Eigentlich wurde hier ja schon ausgeschlossen, dass die AC Taste mit der WP verknuddelt ist.
Ich werde auch mal verstärkt drauf achten - aber bisher ist mir im Winter noch keine Änderung bei AC drücken aufgefallen.

In einem anderen Thread wurde geschrieben AC ist eh aus wenn <5Grad - kann das jemand als Fakt bestätigen oder bleibt das nur eine Vermutung?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Anschalten der AC bringt Reichweite

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Klimaautomatik beinhaltet ja thermostatische Steuerung mit u.a. Solarsensor. Evt. ist das eine Erklärung ... :geek:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Anschalten der AC bringt Reichweite

USER_AVATAR
read
Ein "Reichweitengewinn" ist mir bisher nur beim Umschalten von manueller Heizungssteuerung auf Automatik aufgefallen, obwohl ich vorher die niedrigste Stufe der Lüftung gewählt hatte und diese bei Automatik hochgeschaltet wurde. An der Temperatur hab ich dabei nichts umgestellt. Werd heute dann mal die AC-Taste vesuchen.

Re: Anschalten der AC bringt Reichweite

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wie gesagt es wäre wichtiger zu wissen ob sich de Verbrauch verändert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag