Am Wochenende war ich Tesla fahren

Re: Am Wochenende war ich Tesla fahren

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich wage mich mal als Tesla-Fahrer ins i3 subforum :-) Bin auch schon ne Woche i3 gefahren.

Zur Frage des TE welches Auto nun das bessere sei, müsste er uns erst mal informieren was ein Auto für ihn leisten soll. Wenn i3 und Tesla beide seine Mobilität abdecken, hat er offensichtlich nicht so große Anforderungen an Sitzplatz-Zahl und Gepäckvolumen. Daher wäre ein Tesla völlig überdimensioniert und auch zu teuer.

Zum Thema Ladetechnik kann man dem Tesla nur schwer die Krone absprechen mit 11-22kW AC 3~ Bordlader, CHAdeMO-Adapter und Supercharger-Netzwerk. Der i3 scheint mir dagegen bewusst kastriert zu sein mit einphasiger Ladetechnik, die zum Serienstart nicht ausgereift war. Das Forum hier ist voll mit Beschwerden und Nachrüst-Wünschen.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Anzeige

Re: Am Wochenende war ich Tesla fahren

USER_AVATAR
read
yupp - letztes Jahr habe ich durchaus mal geflucht wegen den Problemen an der KLE - die sind aber ausgestanden - zumindest scheint die Nacharbeit geholfen zu haben. Vielen reicht ja sogar Schukoladen - ich hätte aber nix gegen 3 Phasen 22kW Ladung und einen CHAdeMO->CCS Adapter. In DE macht so ein Adapter wohl keinen Sinn, aber in anderen Ländern (F..) könnte er helfen. Anschluss ans SUC Netz macht erst dann Sinn, wenn ein Akkuupgrade verfügbar oder die SUCs dichter zusammenrücken.

Ich hatte auch eine Weile überlegt ob der Tesla passt, aber meiner Frau ist selbst der i3 schon "zu groß und zu teuer" - da wir 99% Stadt und Überland (kaum AB) unterwegs sind war die Enscheidung dann auch klar.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Am Wochenende war ich Tesla fahren

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
dersepp hat geschrieben:Zur Ursprungsfrage Punkt 2:
Tesla verbaut im Grunde billigste Komponenten, so beispielsweise auch beim EMotor der aufgrund der angewendeten Uralttechnik schlicht ineffizient ist- das treibt (abhängig von den Fahrsituationen) den Verbrauch nach oben.
Also bei Tempo 150 auf der Autobahn verbraucht mein 85D weniger als vorher mein i3 und weht zudem nicht bei jeder Boe von rechts nach links.
Leichtbau, der hoch baut, ist halt nix für die Autobahn Bild
Es sind halt zwei nicht vergleichbare Autos. Das eine ist ein Stadtflitzer, das andere ein Reise-E-Auto.

Re: Am Wochenende war ich Tesla fahren

USER_AVATAR
read
Stadtflitzer will ich nicht sagen - eher kein Hochgeschwindigkeits AB Fahrzeug. Bis 120 ist OK - ab 100 merkt man leider die nicht unbedingt aerodynamisch optimierte Form. Bei 150 glaube ich gerne dass der Tesla weniger braucht.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Am Wochenende war ich Tesla fahren

USER_AVATAR
read
Der Tesla ist einfach genial. Ich freue mich schon, mal den P90DL (Ludicrous) fahren zu können :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Am Wochenende war ich Tesla fahren

USER_AVATAR
read
Cool nimm mich bitte mit.

Ich verspreche ich esse vorher auch nichts. :lol:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag