Akustischer Fußgängerschutz

Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich überlege, wenn ich einen neuen i3 bestelle, diesesmal den akustischen Fußgängerschutz mitzubestellen.
Jetzt steht aber in der Preisliste es so, das ich jedes mal es deaktivieren muss, wenn ich es nicht benötige und bei Fahrtbeginn immer eingeschaltet ist bis 30 KM/h.
Kann ich es nicht generell ausschalten und nur bei Bedarf einschalten?
Anzeige

Re: Akustischer Fußgängerschutz

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hab ne Funkklingel aus dem Baumarkt in den vorderen Kofferraum gelegt. Der Taster liegt in der Mittelkonsole .
So kann ich immer Fussgänger bei Bedarf dezent warnen.
Das klappt prima.
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)

Re: Akustischer Fußgängerschutz

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Einfach aber effektiv :thumb:
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
read
Apple hat geschrieben:Ich überlege, wenn ich einen neuen i3 bestelle, diesesmal den akustischen Fußgängerschutz mitzubestellen.
Jetzt steht aber in der Preisliste es so, das ich jedes mal es deaktivieren muss, wenn ich es nicht benötige und bei Fahrtbeginn immer eingeschaltet ist bis 30 KM/h.
Kann ich es nicht generell ausschalten und nur bei Bedarf einschalten?
Würd' mich nicht wundern, wenn es da bald was im Zubehörshop für alle E-Autos geben würde.
Hätte auch gerne was Abschaltbares für meinen zukünftigen e-Golf.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
  • i3André
  • Beiträge: 176
  • Registriert: So 20. Jul 2014, 12:47
read
kitchenman hat geschrieben:Ich hab ne Funkklingel aus dem Baumarkt in den vorderen Kofferraum gelegt. Der Taster liegt in der Mittelkonsole .
So kann ich immer Fussgänger bei Bedarf dezent warnen.
Das klappt prima.
Genial! Hab ich gerade sofort bestellt. Danke für den Tipp ;)

Re: Akustischer Fußgängerschutz

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
So genial ich die Idee finde, insbesondere auch die Einfachheit und geringen Kosten sehe, so wenig kann ich mir vorstellen, dass der TÜV das durchgehen lässt, wenns auch noch so sinnvoll wäre. Also wenigstens vorübergehend ausbauen, wenn TÜV-Termin ist.
Oder liege ich daneben und wer überzeugt mich, dass der TÜV da mit macht?
Immerhin beeinflusst es nicht die vorschriftsmässige Hupe, die ja auch noch da ist.

Etwas OT:
Bei meinem letzten Verbrenner wurde mal beim TÜV bemängelt, dass meine Hupe schlecht klingen würde.
Nicht, dass die nicht funktioniert hätte oder leise wäre oder man sie nicht als Hupe erkannt hätte, nein sie hat schlecht geklungen - d.h. zumindest in den Ohren des Prüfers!
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
read
schlecht klingende Hupe - ja dann gehört der i3 wohl stillgelegt - die Hupe ist eher was für Seifenkisten.

Warum sollte der TüV bei der Haustürklingel nicht mitmachen? Es beinflusst die Technik des Autos ja nicht. Ja nach Klingel könnte Dich höchstens jemand wegen Rugestörung etc. anzeigen aber von Seitens TüV würde ich kein Problem sehen. Wenn man es dem Tüvprüfer nicht auf die Nase bindet wird er es ja nichtmals registrieren...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Akustischer Fußgängerschutz

herrmann-s
read
mein leih-i3 war mit sowas ausgestattet (haette man mir das nicht vorher gesagt haette ich das nicht als fussgaengerschutz bemerkt). zum einen wuerde ich sagen das ding ist zu leise und zum anderen warum nur bis 30km/h ? ich hab oft radfahrer ueberholt und die waren sehr ueberrascht da sie nix gehoert hatten.
man nimmt dieses "geraeusch" nicht als auto wahr, somit wuerde habe ich mir die 100 euro gespart. die idee ist super aber bei bmw meiner meinung nach nicht wirksam umgesetzt. ist aber eher ein subjektiver eindruck.

Re: Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Also der i3 hört sich bei 30 an wie jedes andere Auto.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
read
Pivo hat geschrieben:So genial ich die Idee finde, insbesondere auch die Einfachheit und geringen Kosten sehe, so wenig kann ich mir vorstellen, dass der TÜV das durchgehen lässt, wenns auch noch so sinnvoll wäre. Also wenigstens vorübergehend ausbauen, wenn TÜV-Termin ist.
Oder liege ich daneben und wer überzeugt mich, dass der TÜV da mit macht?
Immerhin beeinflusst es nicht die vorschriftsmässige Hupe, die ja auch noch da ist.
Teile die *fest* verbaut sind müssen auch funktionieren.
Wenn die Klingel nur lose im Frunk liegt ist sie kein Teil vom Auto, also auch nicht Gegenstand der Prüfung.

Nur meine Meinung, bin kein Prüfer.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile