Akustischer Fußgängerschutz

Re: Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
read
spassgenerator hat geschrieben:
Temporär hat geschrieben:Abgesehen von Sinn oder Unsinn eines Lärmgenerators sollten wir als "Wissende" anderen Personen (insbes. Kindern !) klarmachen, daß man eben nicht mehr jedes Auto hört und auch als Fußgänger / Radfahrer aufmerksamer sein muß. Wer heute noch wie wir als Kinder quasi "nach Gehör" abbiegt, kann schnell ein Kandidat für den Darwin Award werden. Ich für meinen Teil habe den Kracherzeuger jedenfalls nicht mitgekauft.
Das ist nicht so einfach, von hinten anschleichen ist eine gute Taktik wenn man jemanden erwischen will. Die Leute werden sich nie drann gewöhnen. Das ist durchaus ein Problem. Ich sehe das bei meiner Mutter, die hört schwer, der geht es bei normalen Autos schon so. Wenn es zum Beipiel keinen extra Bürgersteig gibt, selten Autos kommen, verlässt sich jeder auf sein Gehör, ob von hinten was kommt. (Dreht sich selten auf Verdacht um.) Das ist ganz normal. Radfahrer wissen das und bimmeln eigentlich immer vorsorglich.

w
Tja, das Klingeln beim Fahrrad wird verschieden aktzeptiert:
Manche bedanken sich, weil man sie gewarnt hat, andere schimpfen, weil sie sich zurechtgewiesen fühlen.
Und ich klingele weit vorher um niemand zu erschrecken.
Daher wäre ein Soundgenerator gut, den man weit vorher an macht. Ein Klingeln oder Hupen finde ich da schlechter, weil sich Leute angegriffen fühlen könnten.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:
spassgenerator hat geschrieben:
Temporär hat geschrieben:Abgesehen von Sinn oder Unsinn eines Lärmgenerators sollten wir als "Wissende" anderen Personen (insbes. Kindern !) klarmachen, daß man eben nicht mehr jedes Auto hört und auch als Fußgänger / Radfahrer aufmerksamer sein muß. Wer heute noch wie wir als Kinder quasi "nach Gehör" abbiegt, kann schnell ein Kandidat für den Darwin Award werden. Ich für meinen Teil habe den Kracherzeuger jedenfalls nicht mitgekauft.
Das ist nicht so einfach, von hinten anschleichen ist eine gute Taktik wenn man jemanden erwischen will. Die Leute werden sich nie drann gewöhnen. Das ist durchaus ein Problem. Ich sehe das bei meiner Mutter, die hört schwer, der geht es bei normalen Autos schon so. Wenn es zum Beipiel keinen extra Bürgersteig gibt, selten Autos kommen, verlässt sich jeder auf sein Gehör, ob von hinten was kommt. (Dreht sich selten auf Verdacht um.) Das ist ganz normal. Radfahrer wissen das und bimmeln eigentlich immer vorsorglich.

w
Tja, das Klingeln beim Fahrrad wird verschieden aktzeptiert:
Manche bedanken sich, weil man sie gewarnt hat, andere schimpfen, weil sie sich zurechtgewiesen fühlen.
Und ich klingele weit vorher um niemand zu erschrecken.
Daher wäre ein Soundgenerator gut, den man weit vorher an macht. Ein Klingeln oder Hupen finde ich da schlechter, weil sich Leute angegriffen fühlen könnten.
Da ist was drann,
ich wollte nur sagen das Problem ist tiefgreifender als nur zu sagen "die sollen aufpassen", oder gewöhnen sich drann.
Eins guter Test ist es mit einem Walkman Fahrrad zu fahren in der Stadt, die anderen nicht zu hören behindert erheblich, das kann man mit "aufpassen" nicht ausgleichen.

Eine zweite, freundliche, Hupe wäere cool - stimmt.
Die eigentliche Hupe "leise zu drücken" geht oft schief, geht mir zumindest so, wobei ich es mit dem i3 noch nicht probiert habe.


SG
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Akustischer Fußgängerschutz

herrmann-s
read
kinder muss man antrainieren zu schauen und nicht zu hoeren. sie koennen bis zu einem gewissen alter ohnehin keine "richtungsinformation" interpretieren.
was den generator angeht gab es ja auch schon unterschiedliche meinungen. meine ist hierzu, dass der generator nicht als "auto" wahrgenommen wird somit war er fuer mich indiskutabel.
es hat sich bei mir ein motorengerausch im gehirn festgesetzt und ob abrollgeraeusch von den reifen (da koennte man zb ein spezielles profil einarbeiten welches einen "ton" erzeugt) oder soundgenerator, das nehme ich selbst auch nicht als auto = gefahr wahr.
vermutlich hat es auch ein bisschen mit der doppler shift zu tun warum ein fahrendes auto als auto im gehirn erkannt wird.

aber ein guter vorschlag gab es... leg ne death metal platte ein und dreh die mucke auf! da drehen sich die leute ganz sicherlich schon im gefahrlosen bereich um und sehen das auto fruehzeitig.

achso und der soundgenerator geht nur bis 30km/h.

Re: Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
read
Ich hab mich damals für den Soundgenerator entschieden und würde ihn heute nicht mehr für 100,-€ extra in die Konfiguration nehmen.
Grund: Wenn das Radio aus ist und ich langsam fahre, dann höre ich ihn doch recht deutlich. Das liegt eventuell daran, dass ich weiß wie er klingt :-)
Nervt mich aber zuweilen und daher habe ich die Deaktivierung auf eine Taste gelegt. Außerdem glaube ich nicht mehr wirklich, dass mich die Leute mit dem Generator besser oder früher wahrnehmen als ohne. Soll heißen, auch mit dem Teil bemerken mich die Leute manchmal nicht.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Akustischer Fußgängerschutz

herrmann-s
read
das ist auch meine bescheidene erfahrung mit einem leih-i3.

was ich als positiven effekt aber bemerkt habe ist, dass ich wesentlich aufmerksamer und vorsichtiger gefahren bin insgesamt.

allerdings weiss ich nicht, ob sich das wieder etwas abschwaecht und ich wieder in alte gewohnheiten zurueckfalle nach einer weile ;)

Re: Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
ich hab auch so ein ding eingebaut. nur höre ich im auto keinen unterschied ob ein oder ausgeschaltet. auch nicht bei offenem fenster. ist das normal?

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Akustischer Fußgängerschutz

USER_AVATAR
read
Ja das ist normal.
Ich hab auch lange gebraucht bis ich wusste wie sich das Teil anhört. Offenes Fenster bringt da nichts, außer du fährst an einer Mauer vorbei. Ich finde aber, dass man es am besten bei geschlossenen Fenstern, allem ausgeschaltet und im Rollbetrieb (weder Beschleunigen, noch Rekuperieren) hört.
Da es auch nur bis ca. 33 km/h (Tachoanzeige) aktiv ist, wird es noch schwieriger.
Wie kann man das Geräusch am besten Beschreiben?
evtl. wie das Heulen von Wind durch eine Spalte oder nicht ganz geschlossene Türe. Das schwellt dann mit Geschwindigkeit an oder ab, wenn man eben langsamer wird.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile