Abstandshaltung steigt aus

Abstandshaltung steigt aus

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
Ich denke mein i3 hat einen Defekt und es würde mich interessieren, ob das nur meinen betrifft. Ich habe den Abstandstempomat, der den vorderen Verkehr im Auge behält und automatisch bremst (bzw. rekuperiert) um einen eingestellten Abstand nicht zu unterschreiten.

Ab und zu steigt das System plötzlich und unerwartet aus mit einer Fehlermeldung, dass es aufgrund systembedingter Grenzen deaktiviert wurde. Ich kenne das Vorgängersystem sehr gut und weiß um dessen Grenzen. Plötzlich ausscherende Fahrzeuge, eine Plastiktüte auf der Fahrbahn oder eine sehr unübersichtliche Straßensituation mit scharfen Kurven bringen das System zum Aussteigen. Beim i3 passiert es jedoch ohne irgendwelche erkennbaren Gründe, sowohl im langsamen Verkehr (50km/h) als auch auf der Schnellstraße (120km/h).

Bevor ich den Wagen für mehrere Tage zu einer der berüchtigten, erfolglosen trial-end-error-Sitzungen zum Händler bringe, möchte ich noch weitere Daten sammeln. Mein Eindruck ist, dass bisher noch wenig bis gar kein Fachwissen bei den Servicemitarbeitern zum i3 vorhanden ist. Meine Reifendruckkontrolle fällt auch jeden 2. Tag aus, da warte ich noch ob es bei den Sommerreifen auch auftritt.
Anzeige

Re: Abstandshaltung steigt aus

Hasi16
read
achimha hat geschrieben:Ich denke mein i3 hat einen Defekt und es würde mich interessieren, ob das nur meinen betrifft. Ich habe den Abstandstempomat, der den vorderen Verkehr im Auge behält und automatisch bremst (bzw. rekuperiert) um einen eingestellten Abstand nicht zu unterschreiten.

Ab und zu steigt das System plötzlich und unerwartet aus mit einer Fehlermeldung, dass es aufgrund systembedingter Grenzen deaktiviert wurde. Ich kenne das Vorgängersystem sehr gut und weiß um dessen Grenzen. Plötzlich ausscherende Fahrzeuge, eine Plastiktüte auf der Fahrbahn oder eine sehr unübersichtliche Straßensituation mit scharfen Kurven bringen das System zum Aussteigen. Beim i3 passiert es jedoch ohne irgendwelche erkennbaren Gründe, sowohl im langsamen Verkehr (50km/h) als auch auf der Schnellstraße (120km/h).
Hatte ich bei meiner Probefahrt auch! Es war leicht dämmrig und es ging eine Brücke hoch mit einem vorausfahrenden Fahrzeug.
Das System kenne und liebe ich beim 5er. Sehr zuverlässig, außer bei starkem Schnee, wenn das Radargerät "verdreckt" ist.
Ich hab's auch bestellt und hoffe jetzt mal, dass es ein SW-Problem ist, welches behoben wird. Noch drei Wochen warten ist angesagt, dann kommt er...

Viele Grüße
Hasi16

Re: Abstandshaltung steigt aus

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben: Das System kenne und liebe ich beim 5er. Sehr zuverlässig, außer bei starkem Schnee, wenn das Radargerät "verdreckt" ist.
Ich hab's auch bestellt und hoffe jetzt mal, dass es ein SW-Problem ist, welches behoben wird. Noch drei Wochen warten ist angesagt, dann kommt er...
Mir wurde bei BMW gesagt, das das System im i3 "nur" kamerabasierend ist. Also kein Radargerät. Vielleicht liegen die Fehlfunktionen daran. Hatte das System bei meiner Probefahrt auch im Fahrzeug. Solange die Witterungsverhältnisse gut waren kein Problem. Bei Regen kamen dann aber Fehlermeldungen. Vielleicht sollte man sich da nochmal genau beim i3 Agenten erkundigen wenn man vor hat das System zu bestellen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Abstandshaltung steigt aus

Hasi16
read
JuergenII hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben: Das System kenne und liebe ich beim 5er. Sehr zuverlässig, außer bei starkem Schnee, wenn das Radargerät "verdreckt" ist.
Ich hab's auch bestellt und hoffe jetzt mal, dass es ein SW-Problem ist, welches behoben wird. Noch drei Wochen warten ist angesagt, dann kommt er...
Mir wurde bei BMW gesagt, das das System im i3 "nur" kamerabasierend ist. Also kein Radargerät. Vielleicht liegen die Fehlfunktionen daran. Hatte das System bei meiner Probefahrt auch im Fahrzeug. Solange die Witterungsverhältnisse gut waren kein Problem. Bei Regen kamen dann aber Fehlermeldungen. Vielleicht sollte man sich da nochmal genau beim i3 Agenten erkundigen wenn man vor hat das System zu bestellen.

Juergen
... wahrscheinlich hast du Recht... :shock:
http://realoem.com/bmw/partgrp.do?model ... g=66&fg=05

Re: Abstandshaltung steigt aus

USER_AVATAR
read
Ist definitiv so, im i3 ist kein Radar vebaut und somit ist das System deutlich anfälliger für Störungen.
Bei mir steigt die Regelung morgens, bei tief stehender Sonne und Gegenlicht gerne mal aus. Der i3 geht halt dann auch immer gleich vom Gas und bremst deutlich :-/. Da könnte die Software erst warnen und dann die Kontrolle abgeben. Dann hätte man die Chance aufs Bedal zu latschen um die Geschwindigkeit zu halten und so nicht den Hinterman narrisch zu machen.

Re: Abstandshaltung steigt aus

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben: Bei mir steigt die Regelung morgens, bei tief stehender Sonne und Gegenlicht gerne mal aus.
Kuck mal ob Du auch Beschlag vor der Linse hast, hier eine ähnliche Fehlerberschreibung aus einem anderen Forum:

http://www.mybmwi3.com/forum/viewtopic.php?p=4513#p4513
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag