ablauf von bestellung bis besitzen

ablauf von bestellung bis besitzen

herrmann-s
read
hallo, eine etwas ungewoehnliche frage fuer die meisten aber ich habe noch nie selbst ein auto gekauft und habe keine ahnung wie das ganze ablaeuft.

i3 bestellt am 21.6. mitte september soll er kommen und mein berater sagte er wuerde sich bei mir melden wenn ihm der brief vorliegt.

angenommen der brief befindet sich beim haendler, was passiert dann noch?

versicherung
kennzeichen
zuschuss vom staat (schon beantragt und genehmigt)
(auto wird von der bmw bank finanziert)

ich will nicht beim haendler eintreffen und OHNE i3 zurueckfahren muessen ;)

nur dass ich vorab vllt noch etwas klaeren kann damit es zu keiner verzoegerung kommt.
Anzeige

Re: ablauf von bestellung bis besitzen

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Am besten kann dir der Händler das erklären. Die Händler übernehmen oft Teile des Prozesses wie z.B. Die Zulassung und machen dir auch Versicherungsangebot.

Re: ablauf von bestellung bis besitzen

USER_AVATAR
read
Frag den Händler aber, was es kostet, wenn er die Zulassung übernimmt. Da zahlst du schnell nen Hunderter drauf.

Du mussst auf jeden Fall bei deiner Versicherung eine eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung) beantragen. Das kannst du jetzt schon telefonisch machen.

Re: ablauf von bestellung bis besitzen

USER_AVATAR
read
Hi,

eigentlich kenne ich es beim Neuwagenkauf nur so, dass Zulassung vom Händler übernommen und schon im Kaufpreis verrechnet ist.
Du mußt dann nur dort hin und denen die Zulassungsvollmacht unterschreiben, Deinen Perso abgeben und, wenn Du nicht die BMW Versicherung nutzt, die elektronische Versicherungsnummer abgeben. Den Rest macht der Zulassungsdienst des Händlers.
Normalerweise kannst Du den Wagen dann zwei bis drei Tage später zugelassen abholen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: ablauf von bestellung bis besitzen

USER_AVATAR
read
Bei den Versicherungen würde ich online vergleichen. Erst wenn kein Umweltbonus angeboten wird, würde ich telefonisch anfragen. Die Anmeldung würde ich auch selber machen, vor allem wenn ich in einem anderen Kreis wohne als der Standort des i-Agenten (geht dann oft schneller). Bei der Fahrzeugabholung bringst Du die Schilder (mit Zulassung) einfach mit. Dein i-Agent sollte Bescheid wissen, dann kann er Kennzeichenhalter am Auto bereits anbringen. Die Schilder kannst Du auch im Internet bestellen (z.B. bei https://www.kennzeichenbox.de/e-kennzeichen). Das ist oft günstiger als die "Schildermafia" in der Nähe der KFZ-Zulassungsstellen. Wenn Du die Nummer vorher beim Landratsamt reserviert hast, musst Du nicht zweimal zur KFZ-Zulassungsstelle.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: ablauf von bestellung bis besitzen

herrmann-s
read
vielen dank fuer die nuetzlichen tipps! versicherungen vergleichen ist ja wirklich kompliziert ;)
furchtbar!

Re: ablauf von bestellung bis besitzen

USER_AVATAR
read
Es gibt zwar Portale, die viele Versicherungen vergleichen, aber längst nicht alle. Oft gehören die Portale zu einer Versicherungsgruppe oder wählen die Versicherung, bei der sie die höchste Provision bei erfolgreicher Vermittlung kassieren. Einen unabhängigen Vergleich gibt es nicht.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag