A-Säule nicht bündig mit Dach

A-Säule nicht bündig mit Dach

USER_AVATAR
read
Neulich, beim Waschen, habe ich festgestellt, dass der Schwamm etwas an einer Gummidichtung hängen blieb. Das ist die Dichtung zwischen linker A-Säule und Dach. Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht.

Ein paar Tage später habe ich einen anderen i3-Fahrer an einer Ladesäule getroffen und mich mit ihm über den i3 unterhalten.
Er sagte dass bei seinem i3 die rechte Dichtung zwischen A-Säule und Dach etwas hoch steht.
Bei genauem Hinsehen habe ich erkannt, dass bei seinem i3 die rechte A-Säule und das Dach nicht flüchtig sind, sie stehen versetzt. Links ist es flüchtig, schön auf gleicher Höhe, da ist die Dichtung schön fest, da kann kein Schwamm dran hängen bleiben.
Bei unserem i3 ist es die linke Seite, mit der versetzten A-Säule, die Dichtung steht da etwas hoch. Rechts ist es bei unserem i3 schön bündig.

Hier zwei Bilder der linken Seite unseres i3, wo die Dichtung etwas hoch steht und A-Säule mit Dach nicht flüchtig sind:
Bild
Bild

Und zwei Bilder der rechten Seite wo alles in ordnung ist:
Bild
Bild

Das werde ich beim ersten Service anmerken.
Haben andere auch Erfahrungen damit? Offenbar ist das ja kein Einzelfall.
Kann das behoben werden, oder muss ich damit leben?
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Re: A-Säule nicht bündig mit Dach

USER_AVATAR
  • Horbacher
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:20
  • Wohnort: Freigericht
read
Bei mir hat sich der Gummi teilweise gelöst. Wie kann ich nicht sagen, wahrscheinlich in der Waschanlage.
Eine Repositionierung ist nicht möglich, da er die Konsistenz von Silikon hat.
War bisher aber zu faul um zu reklamieren.
Werde es beim Räderwechsel machen.
Hat scheinbar keinen Einfluss auf Dichtigkeit.
Dateianhänge
image.jpg

Re: A-Säule nicht bündig mit Dach

USER_AVATAR
  • Solarpower
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 16. Okt 2014, 07:42
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hab mich beim Laden mit einem anderen i3 Fahrer über das gleiche Thema unterhalten. Bei seinem und meinem i3 ist das "Problem" mit der nicht ganz anliegenden A-Säule auch vorhanden. Das scheint wohl normal zu sein :?

Schon beim Kauf meines gebrauchten i3 stand die Dichtung auf der Fahrerseite leicht ab, war also eingerissen. Hab das zu spät gesehen. Bin dann zu BMW gefahren und die haben die Dichtung auf Garantie kostenlos getauscht. Es muss dazu jedoch die Komplette Außenverkleidung von A- und B-Säule abgenommen werden. Wenn Ihr das also machen lasst, dann plant etwas Zeit ein und empfehlt dem :D gleich ein paar Montageclips für die Verkleidung mitzubestllen. Bei mir haben Sie nämlich ein paar abgebrochen bei der Demontage und ich musste deshalb noch ein zweites mal hin.

Schönen Gruß,
Daniel
ID.3 Tour, Stonewashed Blue, WP, 20“

Bild

Re: A-Säule nicht bündig mit Dach

USER_AVATAR
  • Horbacher
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:20
  • Wohnort: Freigericht
read
Da ich gerade Urlaub habe, war ich heute schon zum Räderwechsel in der Niederlassung. Es sollte dann auch gleich auf Garantie die Dichtung erneuert werden. Beim Demontieren sind den Spezialisten die Kunststoffpins und Teile der Verkleidung gebrochen. D.h. Teile bestellen, lackieren, Leihwagen,Urlaubstag hin und nochmal nach Ffm (50km einfach) fahren.
Super!
Der Serviceberater meinte: lag wahrscheinlich an der Waschstraße.
Wenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich im Wiederholungsfall einen Tropfen Kleber nehmen!
Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, wie einfach die Verkleidungsteile nur mit Kunststoffpins gesteckt werden.
Kein Wunder, dass das nicht immer 100% bündig ist.

Re: A-Säule nicht bündig mit Dach

USER_AVATAR
  • Horbacher
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:20
  • Wohnort: Freigericht
read
Kleiner Nachtrag:
Heute Anruf aus der Niederlassung:
Teil für die falsche Seite geordert und lackiert!
D.h. I3 erst nächsten Mittwoch nach 1,5 Wochen fertig.
Schon lustig was ein 5 cm langes Gummiteil für Probleme macht.
Bis dahin diesel ich auf BMW-kosten weiter und harre der Dinge.

Re: A-Säule nicht bündig mit Dach

USER_AVATAR
  • Horbacher
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:20
  • Wohnort: Freigericht
read
Nach 2 Wochen und einem Tag ist das Werk vollbracht und die Dichtung sitzt an ihrem Platz!
Nach einem kleinen Beschwerdeschreiben hat sich der Serviceleiter der Niederlassung gemeldet und sich entschuldigt.
Ich bekomme jetzt als kleines Trostpflaster einen i8 für einen Freitag und Samstag.

Re: A-Säule nicht bündig mit Dach

USER_AVATAR
read
Bei unserem i3 wurde das Problem beim Service behoben. Die Verkleidung der linken A-Säule war, lt. Ansprechpartner bei BMW, nicht richtig befestigt. jetzt ist es bündig, wie auf der rechten Seite.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag