3-phasiges laden beim i3

Re: 3-phasiges laden beim i3

herrmann-s
read
ok das beruhigt mich doch etwas. ausserdem habe ich gerade die einzige ccs gefunden und die ist ganz unproblematisch zu erreichen von meinem zu hause. sogar recht praktisch.
eine Combined Charging - 30 kW bei der volksbank. vermutlich weniger als 1h ladezeit oder?
also man koennte zusammenfassen. alles was mit AC beim i3 zutun hat beschraenkt sich auf 3.x kwh bzw max 7.x und DC dann ccs und schnell.
Anzeige

Re: 3-phasiges laden beim i3

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
herrmann-s hat geschrieben:ok das beruhigt mich doch etwas. ausserdem habe ich gerade die einzige ccs gefunden und die ist ganz unproblematisch zu erreichen von meinem zu hause. sogar recht praktisch.
eine Combined Charging - 30 kW bei der volksbank. vermutlich weniger als 1h ladezeit oder?
also man koennte zusammenfassen. alles was mit AC beim i3 zutun hat beschraenkt sich auf 3.x kwh bzw max 7.x und DC dann ccs und schnell.
Yup wobei es gibt CCS langsam (18kW) und schnell (50kW). AM schnelllader lädt man nicht voll sondern bis 80-90% weil:

1) Man die Schnelllader nicht blockieren soll da
2) ab ca. 80% der Akkukarpazität der Speed der Ladung deutlich runtergeht (kann auch 3-4kW werden)

LG
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: 3-phasiges laden beim i3

herrmann-s
read
ja 80% das hatte ich gelesen bzw habe mir das auch gedacht. immerhin 80% wuerde ich sagen. man muss dies bei fahrten eben einkalkulieren und den "hop" verkuerzen mit noch ein bisschen "additional fuel" falls etwas schief geht und man muss auf eine andere tanke umsteigen.

dh also wenn es ein 18kw schnelllader ist sind es trotzdem nur 80%?
apropos, hat schon jemand tests mit dem reifendruck gemacht ob es da unterschiede gibt bez reichweite?
20" oder doch 19" raeder?
ich moechte mir den normalen i3 ohne rex bestellen wie sieht es da mit reichweitenunterschieden im vergleich der beiden aus. der rex sollte ja doch schon etwas wiegen.

Re: 3-phasiges laden beim i3

USER_AVATAR
read
Mit Rex kannst du bis 20 km weniger Reichweite haben
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: 3-phasiges laden beim i3

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:Mit Rex kannst du bis 20 km weniger Reichweite haben
...richtig, aber mit Rex ist die (elektrische) Restreichweite kein Angstfaktor, sondern Ansporn. (OT)

Re: 3-phasiges laden beim i3

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
3-phasiges Laden auch für zuhause wäre schön. Ich frage mich, ob es eines Tages ein Upgrade für alte i3s geben wird. Ob es überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich wäre?

Re: 3-phasiges laden beim i3

USER_AVATAR
read
Schibulski hat geschrieben: Ob es überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich wäre?
Kommt drauf an, wie Du "vertretbar" definierst. Du mußt komplette Kabelstränge tauschen, ein neues Ladegerät einbauen, das vorauss. wassergekühlt sein muß (weiß grad nicht, wie der Serien-Lader des i3 gekühlt wird), Steuergeräte ersetzen/flashen...denkbar, aber kaum wirtschaftlich.

Das ist nur als Eigenleistung für einen versierten Bastler machbar (so wie es stromer mit seinem Leaf gemacht hat).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: 3-phasiges laden beim i3

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Dieses Forum hier ist sehr ZOE lastig, lass dich nicht davon beirren. Für die allermeisten Elektroautofahrer reicht es, wenn man ein Auto innerhalb der Nacht voll laden kann. Dafür genügt bei den heute gängigen Akkus ein 3,6 kW Lader und beim Telsa Model S ein 11kW Lader.

Für Langstreckenfahrten sprießen die CCS und CHAdeMO Lader um mich herum gerade zahlreich aus dem Boden, in der Regel mit 50 kW Ladeleistung. Bald auch mit 150 kW. Der einzigen Grund den ich persönlich für einen 22 kW AC Lader sehe, ist eine größere Auswahl um irgendwo schneller Strom zu schnorren. Dachdem ich das jetzt ein paar mal mit CHAdeMO und 20 kW bei IKEA gemacht habe, ist mir das zu blöd geworden.

Die DC Option für CCS beim i3 ist ein Muss, damit hast du dann auch einen 7,2 kW AC Lader eingebaut.
Hallo,

Es soll auch Leute geben, die in ihrer Umgebung sehr wenig Ccs-Ladestationen haben und noch weniger CHADEMO (ist für den I3 sowieso irrelevant). In München und Umgebung gibt es nur fünf CHADEMO und sehr wenige CCS-Säulen, einige 22kw und im Umland überwiegend 11KW Stationen.

Bei dem hier noch schwachen Ausbau der Schnellladesäulen ist es für viele wichtig, wenigstens schneller an den bestehenden 11 und 22KW - Säulen zu laden. Wenn man den Strom nicht "schnorrt" und an vielen Säulen im Stadtgebiet pro Stunde zahlt, bekommt man wenigstens bei z.T. 3,95 Euro/Stunde (RWE-Säulen) 22 KW dafür und nicht nur 7,4kw. Diejenigen, die fast ausschließlich öffentliche Säulen benutzen oder benutzen müssen, sind mit wohl keine "Schnorrer", sondern wählen schlicht und einfach die in ihrer Situation optimale Lösung. Ich persönlich finde auch den Leaf und den I3 gut, habe mich aber aus den genannten Gründen für eine Zoé entschieden.

Re: 3-phasiges laden beim i3

USER_AVATAR
read
Zoeteaser hat geschrieben: In München und Umgebung gibt es nur fünf CHADEMO und sehr wenige CCS-Säulen, einige 22kw und im Umland überwiegend 11KW Stationen.
Im Großraum von München gibt es mittlerweile 23 CCS Ladepunkte. Und auch die Anzahl der CHAdeMO Lader ist höher, nämlich 9.

Schlecht sieht es - was die DC-Versorgung angeht - dagegen in den meisten Voralpen Touristikgebieten aus. Zwischen Berchtesgadener Land, Oberbayern und Allgäu fast gähnende Leere. Gerade hier wäre ein dichtes Netz interessant, da diese Gebiete das Naherholungsziel des Münchner Großraums darstellt. Auch die beliebte Route Richtung Gardasee ab Wörgl ist eine reine DC Katastrophe.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: 3-phasiges laden beim i3

rolandk
read
Solarstromer hat geschrieben:Für die allermeisten Elektroautofahrer reicht es, wenn man ein Auto innerhalb der Nacht voll laden kann. Dafür genügt bei den heute gängigen Akkus ein 3,6 kW Lader und beim Telsa Model S ein 11kW Lader.
Da kann ich nur hoffen, das herrmann-s das gleiche Nutzerprofil wie Du hast. Ich hätte mich gestern sehr geärgert, wenn ich nur CCS, CHAdeMO, SuC oder nur 11kW und weniger gehabt hätte (als nicht Zoefahrer). Denn da gab es nichts. AC 22kW und mehr ist immer eine Sicherheit, wenn man den Wagen doch mal wieder schneller benötigt. Vor allem kann man das sehr einfach bei sich zu Hause bereit stellen. Es ist schon interessant zu sehen, das die "angeblichen" 30km mehr beim neuen Zoe als wichtiger angesehen werden, als die Möglichkeit schnell und unkompliziert zu laden. Und das ist beim i3 nicht anders. Deswegen kann ich Deine Äußerung diesbezüglich nicht unwiedersprochen stehen lassen.

Allerdings wurde in diesem Thread alles was beim Kauf für den i3 genannt wurde korrekt benannt: Option auf 32A-AC ladung (also > 6kW) und der optionale CCS-Lader.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag