1. Fahrt Mannheim - Oldenburg CCS only?

1. Fahrt Mannheim - Oldenburg CCS only?

rene1103
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 16:00
  • Wohnort: Oldenburg
read
Moin Moin,

am 26. Mai ist die Abholung unseres i3 bei der Niederlassung in Mannheim. Danach dürfen wir direkt als erste Fahrt 500km nach Oldenburg (Oldb) fahren :) Ich probiere auch schon fleißig mit dem goingelectric routenplaner rum. Bin aber unsicher welche Reichweite ich bei der Planung berücksichtigen sollte. Ist ja reine Autobahn-Strecke... Ich hätte jetzt mit 90km gerechnet :oops: und danach die Ladepunkte geplant? Am liebsten würde ich ja nur an CCS laden. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand auf der Strecke Ladepunkte empfehlen würde oder generelle Tipps zur Fahrt. Ich bin (noch) nicht im Besitz irgendwelcher Ladekarten/Apps/Accounts. Mein i3 hat 60Ah und hat die Sonderausstattung Schnelllade Gleich-/Wechselstrom.
BMW i3 60Ah
Anzeige

Re: 1. Fahrt Mannheim - Oldenburg CCS only?

USER_AVATAR
read
Wenn das Wetter passt und du dich mit dem Gasfuß beherrschen kannst, dann sollten 130 km gut möglich sein.
Ich würde mit dem 60er i3 und dieser langen Strecke auf eine Geschwindigkeit von ca. 95 km/h gehen. Das ist das Niveau eines schnellen LKW. Da du an einem Freitag fährst ist die Wahrscheinlichkeit für Stau entsprechend groß.

Ich würde mir auf alle Fälle ein ChargeNow und NewMotion Karte besorgen. Achte darauf, dass beide aktiviert sind.

Ich habe es im Routenplaner mit einer Reichweite von 135 km probiert, das sieht recht gut aus - mit rein CCS.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: 1. Fahrt Mannheim - Oldenburg CCS only?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
rene1103 hat geschrieben:Moin Moin,

am 26. Mai ist die Abholung unseres i3 bei der Niederlassung in Mannheim. Danach dürfen wir direkt als erste Fahrt 500km nach Oldenburg (Oldb) fahren :) Ich probiere auch schon fleißig mit dem goingelectric routenplaner rum. Bin aber unsicher welche Reichweite ich bei der Planung berücksichtigen sollte. Ist ja reine Autobahn-Strecke... Ich hätte jetzt mit 90km gerechnet :oops: und danach die Ladepunkte geplant? Am liebsten würde ich ja nur an CCS laden. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand auf der Strecke Ladepunkte empfehlen würde oder generelle Tipps zur Fahrt. Ich bin (noch) nicht im Besitz irgendwelcher Ladekarten/Apps/Accounts. Mein i3 hat 60Ah und hat die Sonderausstattung Schnelllade Gleich-/Wechselstrom.
Wer bestellt denn Heute noch einen 60Ah i3?!?
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: 1. Fahrt Mannheim - Oldenburg CCS only?

USER_AVATAR
read
Ich denke mal, dass es ein guter Gebrauchter ist?
Denn für einen Neuen fährt man bei den nicht wirklich unterschiedlichen Angeboten eher nicht durch halb Deutschland...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: 1. Fahrt Mannheim - Oldenburg CCS only?

USER_AVATAR
read
Major Tom hat geschrieben: dann sollten 130 km gut möglich sein.
für den Anfang diese lange Strecke??? wäre nicht meine Empfehlung. Meine erste längere Strecke bzw. die Abschnitte waren max. 110km auseinander. Und da habe ich echt geschwitzt; heute würde ich mir mit vollem Akku 125km zu trauen.

Denk immer daran, wenn Du an der CCS schnell lädst und nur 80% drin hast, sind das nur noch 100km.
Zuletzt geändert von Fridgeir am Fr 12. Mai 2017, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: 1. Fahrt Mannheim - Oldenburg CCS only?

USER_AVATAR
  • alugha
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 19:51
  • Wohnort: Obrigheim
  • Website
read
Schau mal meine Strecke an, ich bin nach Stade gefahren von Mannheim. Hab den ersten Halt in Darmstadt gemacht, dann hinter FFM... habe überall kostenlos aufgeladen. War ne super Strecke!

Re: 1. Fahrt Mannheim - Oldenburg CCS only?

USER_AVATAR
read
Moin!
Das könnte dann in etwa so aussehen?
Aldi mit 20kW CCS ist natürlich etwas mit Risiko, aber die Abschnitt sehen doch auf den ersten Blick ganz gut aus.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1268478/
Gruß Ingo

Re: 1. Fahrt Mannheim - Oldenburg CCS only?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Ich denke mal, dass es ein guter Gebrauchter ist?
Denn für einen Neuen fährt man bei den nicht wirklich unterschiedlichen Angeboten eher nicht durch halb Deutschland...;)
Jo dann macht das Sinn, daran hatte ich gar nicht gedacht.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: 1. Fahrt Mannheim - Oldenburg CCS only?

USER_AVATAR
read
Hallo, habe mal die geplante Fahrt von euch durchrechnen lassen,
und komme zu diesem Ergebnis: siehe Link
Habe nur kostenlose Ladestellen reinrechnen lassen.
Es würde demnach 10 Stunden dauern; nehmt euch also einen Tag Zeit.
Macht aber riesig Spass, wenn man auf der Autobahn fast lautlos auf der rechten Spur so zwischen
90 und 100 km/h fährt im Eco-Modus und man merkt, daß man auf diese Art recht weit kommt.
Fahre selbst seit Weihnachten einen Nissan Leaf und habe schon über 13.000 km zurückgelegt, und bin total begeistert.
Ich finde, das Auto ist 'ne Wucht.
Viel Spass euch allen. Vielleicht könnt ihr mit meinem Tip was anfangen.
Gruß von masslerfranz
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/1268620/

Re: 1. Fahrt Mannheim - Oldenburg CCS only?

rene1103
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 16:00
  • Wohnort: Oldenburg
read
TOMbola hat geschrieben: Wer bestellt denn Heute noch einen 60Ah i3?!?
ich habe den i3 in der Tat als Gebrauchtwagen bei der Niederlassung in Mannheim gekauft ;) Infos zum Fahrzeug habe ich bereits in diesem Beitrag von mir erhalten/gegeben...
fridgeS3 hat geschrieben: für den Anfang diese lange Strecke??? wäre nicht meine Empfehlung. Meine erste längere Strecke bzw. die Abschnitte waren max. 110km auseinander. Und da habe ich echt geschwitzt; heute würde ich mir mit vollem Akku 125km zu trauen.

Denk immer daran, wenn Du an der CCS schnell lädst und nur 80% drin hast, sind das nur noch 100km.
Leider kann ich mir das nicht so richtig aussuchen, möchte den Wagen ja nach Hause überführen. Mir wäre es auch lieber ich hätte einen i3 innerhalb einer Reichweitenladung kaufen können :) aber so groß war/ist das Angebot hier oben nicht. Im Süden stehen halt mehr von den Mopeds rum :D

Für die anderen Tipps bzgl. der Strecke danke ich schon mal! Schaue mir eure Routen morgen mit frischem Kopf mal genauer an!
BMW i3 60Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag