Wo kann ich im Großraum Berlin bezahlbar laden?

Wo kann ich im Großraum Berlin bezahlbar laden?

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ich habe seit einem Monat und 2400 km einen Outlander PHEV, und habe natürlich noch nie Benzin getankt (der Tank war beim Kauf voll).
Für den Anfang habe ich mir eine Vattenfall-Karte besorgt, mit der ich in der Nähe meines Arbeitsplatzes für vernünftige 30 ct/kWh (ohne Grundgebühr) laden kann.
Normalerweise fahren wir unter 50 km, aber neulich wollte ich etwas weiter. Ich stand dann an der A9, konnte aber nicht laden, weil die - seit ein paar Wochen kostenpflichtige - RWE-Säule meine Vattenfall-Karte nicht wollte.
Die kompetente und hilfsbereite Hotline hat mir dann aber mal gratis für 10 Minuten den Strom (Chademo) eingeschaltet, und mir empfohlen RWE-Kunde zu werden.
Darum habe ich jetzt analysiert, wo ich laden könnte, und was es kostet. Hier das Ergebnis:
Strompreis2.png
Nun, das finde ich ziemlich erschreckend:
Wenn ich weniger bezahlen will als bei Benzinbetrieb, muss ich
- zuhause laden
- bei Vattenfall laden
- eine der noch kostenlosen Säulen suchen
Alles andere ist teurer. Die Zeittarife sind für meine Eckdaten (3,7kW AC/16 kW Chademo) so ungünstig, dass wirklich extreme Preise entstehen. Chademo Laden an der A9 wäre für mich mehr als zweieinhalb mal so teuer wie Benzin!
Und das ohne Berücksichtigung von verringerter Ladeleistung wegen kaltem Akku u.ä.

- Will man mich bei RWE grundsätzlich nicht als Kunde?
- Habe ich etwas übersehen oder mich verrechnet?
- Fehlt noch ein wichtiger Anbieter?

Paul
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023
Anzeige

Re: Wo kann ich im Großraum Berlin bezahlbar laden?

USER_AVATAR
read
Wenn Du nur gelegentlich bei RWE lädst fährst Du mit dem BEW Autostromvertrag besser.
35 ct / kWh ohne Grundgebühr.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Wo kann ich im Großraum Berlin bezahlbar laden?

USER_AVATAR
  • Paul_S
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 15:55
  • Wohnort: südlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo HubertB,

ja Du hast recht, für mich als Gelegenheitslader wäre BEW wirklich günstiger und sogar - nach meiner Rechnung - gerade noch etwas weniger als Benzin.
Aber vor allem interessiert mich Chademo, und da ist vermutlich auch über BEW das Laden nicht günstiger, oder?

Paul
Outlander PHEV - Ioniq 5 seit 05/2023

Re: Wo kann ich im Großraum Berlin bezahlbar laden?

old.mipu
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 22:08
read
Ich versteh sowieso nicht, wer in Berlin die Preise macht .... und vorallem, wer das dann nutzt ... hab The New Motion, und in der App liegen die meisten Ladesäulen bei 56 Cent pro kWh, oder es gibt Zeittarife mit 5 Cent pro Minute - Chademo hab ich mal geschaut, scheint bei 30 ct/kWh zu liegen.
Aber ohne Gewähr, ich hab schon in Potsdam ne Ladesäule übr TNM freigeschaltet, bei der die App 6ct/min sagt, das Display aber nach 1:04 Stunden 6€ angezeigt hat ... da sind wir gerade in Klärung.
Automobiler Werdegang: Opel Ascona B, Ascona C, Renault R18 GTL, Audi 80, Volvo 480 ES, Renault Clio 2, Oldsmobile Aurora, Jeep Liberty, Clio 3, Renault Zoe Intens R240

Re: Wo kann ich im Großraum Berlin bezahlbar laden?

TeeKay
read
Mit TNM kannst du am Potsdamer Platz und 3 Total Tankstellen in Ostberlin für 30 Cent pro kWh an Chademo laden. Bei Lidl und der Niedersächsischen Botschaft sogar kostenlos.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag