Wieviel kWh/ min gehen in den Akku?

Wieviel kWh/ min gehen in den Akku?

USER_AVATAR
read
frage: wieviel kWh/ min gehen im idealfall in den akku meines MX?

grund: ich habe eine naturstromladekarte (aber noch keine praxiserfahrung :D) und hier wird nach ladezeit abgerechnet und leider nicht nach geladenen kWh.

bin gespannt. vlt. gibt es ja schon erfahrungen?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Wieviel kWh/ min gehen in den Akku?

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mit welcher Ladeleistung? TYP 2? Chademo Adapter?

Re: Wieviel kWh/ min gehen in den Akku?

USER_AVATAR
read
achso, ja, dass hatte ich total vergessen:

AC 11kW
DC cahdemo max 50 (realistisch eher 40-45kW)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Wieviel kWh/ min gehen in den Akku?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Du gibst Dir die Antwort doch grad selbst, oder? Wenn 11 kW verfügbar sein dann sind es auch 11 kW. Also 11kWh/h. Oder 0,18 kWh/min.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Wieviel kWh/ min gehen in den Akku?

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:frage: wieviel kWh/ min gehen im idealfall in den akku meines MX?
Ladeleistung in kW / 60 ergibt die geladenen Kilowattstunden pro Minute.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wieviel kWh/ min gehen in den Akku?

Helfried
read
Wie kann Mann Tesla fahren ohne zu wissen, dass die Stunde 60 Minuten hat? :)

Re: Wieviel kWh/ min gehen in den Akku?

USER_AVATAR
read
danke euch für die antworten.
@helfried: das geht sogar sehr gut :D auch wenn Mann eine Frau ist :shock:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Wieviel kWh/ min gehen in den Akku?

USER_AVATAR
read
Ich habe den post gestern Abend auf dem Handy gelesen und daher nicht geantwortet, aber er hat mich doch sehr zum nachdenken gebracht. Ich habe mich gefragt, ob die Lösung wirklich die triviale Annahme ist, oder ob in der Frage doch noch Verluste oder eventuelle Beschränkunngen am Chademostecker zu berücksichtigen wären.
Im Falle der trivialen Lösung veursacht die Frage natürlich schon physikalischen Schmerz, aber vielleicht sollte man als Ingenieur den Level, den man als physikalische Allgemeinbildung empfindert doch absenken :? Meine Rechtschreibung und besonders Zeichensetzung verursacht sicher auch bei manchem Deutschlehrer Schmerzen ;-)

Ich kann mich dann aber daran erinnert, dass schon mal jemand gefragt hat, wie viele kWh er pro Stunde an 11kW laden kann. (ich glaube es waren sogar kW/h pro Stunde ;-P ) Dagegen ist diese Frage ja schon eine richtige Herausforderung...

Man sollte sich aber nicht auf das Geschlecht herausreden - meine Frau könnte das ohne Weiteres beantworten und die ist kein Ingenieur ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Wieviel kWh/ min gehen in den Akku?

Helfried
read
Ist qwertzuiopü echt eine Frau?

Re: Wieviel kWh/ min gehen in den Akku?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
an 11kW AC gehen aber eher nicht auch 11kWh / Std. in den Akku.
So ein bisschen Verluste hat sicher auch ein Tesla, wenn er daraus DC bastelt.

Bei CHAdeMO entfällt das natürlich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag