Wie komme ich als Schweizer in einen Roamingverband

Wie komme ich als Schweizer in einen Roamingverband

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo allerseits

Ich hab mich in letzter Zeit etwas umgeschaut nach Roamingmöglichkeiten. Habe derzeit eine einzige Ladekarte, und zwar von dem Move-Netz, das derzeit fleissig Säulen aufstellt hier in der Schweiz.

Wenn man aber ins Ausland will, wirds schwieriger. Laden an RWE-Säulen nur per SMS, EnBW geht gar nicht. Und wenn man versucht, sich Ladekarten von einem deutschen Anbieter zu besorgen, heisst es, es werde nicht in die Schweiz geliefert.

Habe kürzlich mal mit dem Verantwortlichen des EW Zürich gesprochen und gefragt, wann sich das ewz einem Roamingverband anschliessen wird. Er fand, er sei gegen Ladekarten und eher für Maestro-Zugang. Finde ich natürlich auch. Dann kann ich laden ohne Vertrag. Eh viel besser.

Nur nützt mir das als Zürcher herzlich wenig, so lange alle anderen Anbieter eben doch auf Karten setzen.

Es gibt ja diesen Anbieter, bei dem man im Roaming sein kann ohne Grundgebühr. Hab den Namen grad nicht mehr präsent. Der liefert eben nicht in die Schweiz.

Gibt es andere Wege?

Gruss und danke

R.
Anzeige

Re: Wie komme ich als Schweizer in einen Roamingverband

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier kam ja noch keine Antwort...

Habe erstmal etwas bessere Nachrichten: Ich habe von EnBW frech eine Prepaid-Karte bestellt über das Internet und dabei in der Adressmaske meine Schweizer Adresse angegeben. Heute kam die Karte, klappt anstandslos.

Nun frage ich mich noch, wie ich in einen RWE-kompatiblen Roamingverband reinkomme. Natürlich wenn immer möglich ohne Grundgebühr. Pro Ladung zahlen tu ich gern.

Wer hat eine Idee?

Gruss und danke

R.

Re: Wie komme ich als Schweizer in einen Roamingverband

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Wie komme ich als Schweizer in einen Roamingverband

squanto
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 27. Dez 2013, 12:26
  • Wohnort: Nähe Trier
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich kann es kaum glauben, dass ausländische Nutzer vor solche Probleme gestellt werden. Ladekarten nur für Deutsche, du liebe Zeit.
Bin selbst grenznah wohnhaft und habe meinen Elektrischen erst seit Donnerstag. Hatte bisher noch nicht im Ausland laden brauchen, frage mich aber jetzt, ob ich in Frankreich oder Luxemburg vor ähnlichen Problemen stehen würde.

Re: Wie komme ich als Schweizer in einen Roamingverband

Matze
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 18:55
  • Wohnort: Berlin
read
rollo.martins hat geschrieben:Hallo allerseits

Ich hab mich in letzter Zeit etwas umgeschaut nach Roamingmöglichkeiten. Habe derzeit eine einzige Ladekarte, und zwar von dem Move-Netz, das derzeit fleissig Säulen aufstellt hier in der Schweiz.

Wenn man aber ins Ausland will, wirds schwieriger. Laden an RWE-Säulen nur per SMS, EnBW geht gar nicht. Und wenn man versucht, sich Ladekarten von einem deutschen Anbieter zu besorgen, heisst es, es werde nicht in die Schweiz geliefert.

Habe kürzlich mal mit dem Verantwortlichen des EW Zürich gesprochen und gefragt, wann sich das ewz einem Roamingverband anschliessen wird. Er fand, er sei gegen Ladekarten und eher für Maestro-Zugang. Finde ich natürlich auch. Dann kann ich laden ohne Vertrag. Eh viel besser.

Nur nützt mir das als Zürcher herzlich wenig, so lange alle anderen Anbieter eben doch auf Karten setzen.

Es gibt ja diesen Anbieter, bei dem man im Roaming sein kann ohne Grundgebühr. Hab den Namen grad nicht mehr präsent. Der liefert eben nicht in die Schweiz.

Gibt es andere Wege?

Gruss und danke

R.
Bei uns (The New Motion) bekommst Du eine Ladekarte. Schau mal hier http://www.thenewmotion.de/ladekarte/ oder hier https://my.thenewmotion.com nach.

Vielleicht kann man den Schweizer Kollegen von Move / Groupe E auch einen netten Hinweis geben, dass ein Roaming zwischen den Betreibern essentiell - auch grenzübergreifend.

Re: Wie komme ich als Schweizer in einen Roamingverband

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für den Hinweis. Schaue ich mir an. Mit Move hab ich gesprochen. Verstehen das Konzept Roaming noch nicht...

Re: Wie komme ich als Schweizer in einen Roamingverband

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Könnte das eine Lösung sein?

http://www.goingelectric.de/forum/infra ... t5469.html

ich hab's mal probiert... (als Österreicher), ob's geht oder ein Schmäh ist wird ich zeigen. Die App funktioniert auf meinem Handy schon mal nicht, für RWE aber unbedingt notwendig...

http://www.plugsurfing.com
PlugSurfing.png
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: AW: Wie komme ich als Schweizer in einen Roamingverband

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Matze hat geschrieben:
rollo.martins hat geschrieben:Hallo allerseits

Ich hab mich in letzter Zeit etwas umgeschaut nach Roamingmöglichkeiten. Habe derzeit eine einzige Ladekarte, und zwar von dem Move-Netz, das derzeit fleissig Säulen aufstellt hier in der Schweiz.

Wenn man aber ins Ausland will, wirds schwieriger. Laden an RWE-Säulen nur per SMS, EnBW geht gar nicht. Und wenn man versucht, sich Ladekarten von einem deutschen Anbieter zu besorgen, heisst es, es werde nicht in die Schweiz geliefert.

Habe kürzlich mal mit dem Verantwortlichen des EW Zürich gesprochen und gefragt, wann sich das ewz einem Roamingverband anschliessen wird. Er fand, er sei gegen Ladekarten und eher für Maestro-Zugang. Finde ich natürlich auch. Dann kann ich laden ohne Vertrag. Eh viel besser.

Nur nützt mir das als Zürcher herzlich wenig, so lange alle anderen Anbieter eben doch auf Karten setzen.

Es gibt ja diesen Anbieter, bei dem man im Roaming sein kann ohne Grundgebühr. Hab den Namen grad nicht mehr präsent. Der liefert eben nicht in die Schweiz.

Gibt es andere Wege?

Gruss und danke

R.
Bei uns (The New Motion) bekommst Du eine Ladekarte. Schau mal hier http://www.thenewmotion.de/ladekarte/ oder hier https://my.thenewmotion.com nach.

Vielleicht kann man den Schweizer Kollegen von Move / Groupe E auch einen netten Hinweis geben, dass ein Roaming zwischen den Betreibern essentiell - auch grenzübergreifend.
Thenewmotion: Ich finde keinerlei Angaben zu Roaming auf deren Website. Hast du mehr Infos?

Re: Wie komme ich als Schweizer in einen Roamingverband

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Du findest alle Ladesäulen, die du mit der The New Motion Karte benutzen kannst in der App oder unter https://my.thenewmotion.com

Re: Wie komme ich als Schweizer in einen Roamingverband

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ah, ich sehs. Danke. Süddeutschland leider noch etwas untervertreten. Mal sehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag