Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

RFID-Karte
29%
32
SMS
1%
1
Kreditkarte (Kontaktbehaftet)
4%
4
Kreditkarte (Kontaktlos)
17%
18
EC-Karte
21%
23
Bargeld
6%
7
Smartphone-APP
5%
5
Prepaid-Guthaben
3%
3
Bezahlung und Authentifizierung mit dem Auto (Powerline Communication)
13%
14
Bitcoins bzw. anderer Kryptowährung
2%
2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

mxmen
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:01
  • Wohnort: Ostasien und Deutschland
read
Was ist denn euer Favorit im Bereich Bezahlmedium? RFID-Karte? Cash? Kreditkarte? SMS?
Würde mich auch über eine angeregte Diskussion freuen.

Edit, 14.02.2017, 15:14 Uhr: Kreditkarte in Kontaktlos und Kontakbehaftet aufgesplittet
Zuletzt geändert von mxmen am Di 14. Feb 2017, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

USER_AVATAR
read
Meine Beweggründe:

RFID-Karte: Praktisch, volle Kontrolle über welchen Anbieter ich zahle/welchen Tarif ich nutze.
SMS: Geht, verlangt aber Netz, was nicht immer gewährleistet ist.
Kreditkarte:Geht, ist mir aber zu kompliziert.
EC-Karte: Geht, ist mir aber zu kompliziert.
Bargeld: Geht, ist mir aber zu kompliziert.
Smartphone-APP: Geht, verlangt aber Netz, was nicht immer gewährleistet ist.
Prepaid-Guthaben: Geht, ist mir aber zu kompliziert.
Bezahlung und Authentifizierung mit dem Auto (Powerline Communication): Komfortabel, aber keine Möglichkeit den Tarif individuell zu wählen.
Bitcoins bzw. anderer Kryptowährung: Zu kompliziert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

USER_AVATAR
read
Kreditkarte kompliziert? Genauso wie die RFID-Karte dranhalten und fertig. Einfacher geht es kaum, da man sich vorher nicht registrieren muss. An kontaktbehaftete Kreditkarten denkt heute wohl hoffentlich niemand mehr...

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

USER_AVATAR
read
Toll, wenn bei deiner Bank keine Kreditkarte mit RFID bekommst. :(
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Kreditkarte kompliziert? Genauso wie die RFID-Karte dranhalten und fertig. Einfacher geht es kaum, da man sich vorher nicht registrieren muss. An kontaktbehaftete Kreditkarten denkt heute wohl hoffentlich niemand mehr...
Dann ist es keine Kreditkarte sondern eine RFID-Karte.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

mxmen
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:01
  • Wohnort: Ostasien und Deutschland
read
Ich habe mal Kreditkarte aufgesplittet in Kontaktlos und mit Kontakt. Unter Kontaktlosen Kreditkarten sehe ich dann aber auch Apple Pay. Oder ist das eher als App zu sehen?

Oh sorry, das Ändern der Umfrage hat ein Löschen der ganzen Stimmen bewirkt. Das wusste ich nicht. Bitte nochmal abstimmen!
Danke

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

mxmen
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:01
  • Wohnort: Ostasien und Deutschland
read
umrath hat geschrieben:
Lokverführer hat geschrieben:Kreditkarte kompliziert? Genauso wie die RFID-Karte dranhalten und fertig. Einfacher geht es kaum, da man sich vorher nicht registrieren muss. An kontaktbehaftete Kreditkarten denkt heute wohl hoffentlich niemand mehr...
Dann ist es keine Kreditkarte sondern eine RFID-Karte.
Nein, die Technologie die in der Kreditkarte verwendet wird ist NFC. Near field communication.
Bin mir nichtmal sicher, ob es sich bei den Plugsurfing Anhängern um RFID oder NFC handelt. Weiss das jemand?

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

USER_AVATAR
read
RFID (Mifare). Die meisten Ladesäulen / Wallboxen lesen kein NFC.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Toll, wenn bei deiner Bank keine Kreditkarte mit RFID bekommst. :(
Die Bank wechseln :D Oder zusätzlich eine Karte abschließen, gibt's doch kostenlos z.B. von DKB, Barclaycard, Comdirect, N26 etc.

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Dann ist es keine Kreditkarte sondern eine RFID-Karte.
Genaugenommen ist es beides. Mit "RFID" sind hier wohl eher die Anhänger/Karten von bestimmten Anbietern/Verbünden gemeint.

Eigentlich fände ich es am besten, wenn alle Ladesäulen ohne Anmeldung funktionieren, der Preis auf der Säule steht und man einfach per Kreditkarte bzw. EC-Karte bezahlen kann (am besten kontaktlos, wobei noch nicht alle meiner Karten entsprechend ausgestattet sind).

Ich verstehe auch nicht, warum das nicht gemacht wird. Als Ladesäulenbetreiber möchte ich doch, dass meine Säule so einfach wie möglich nutzbar ist. Spezielle Verträge (Flottenvertrag, Flatrate oder Rabatte) kann man dann ja zusätzlich über RFID-Anhänger umsetzen.

So funktioniert es bei Tankstellen ja auch - man bezahlt per Karte beim Tankautomaten, oder per Flottenkarte, die dann aber nicht bei allen Tankstellen funktioniert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag