Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

RFID-Karte
29%
32
SMS
1%
1
Kreditkarte (Kontaktbehaftet)
4%
4
Kreditkarte (Kontaktlos)
17%
18
EC-Karte
21%
23
Bargeld
6%
7
Smartphone-APP
5%
5
Prepaid-Guthaben
3%
3
Bezahlung und Authentifizierung mit dem Auto (Powerline Communication)
13%
14
Bitcoins bzw. anderer Kryptowährung
2%
2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

rolandk
read
Mein Favorit:

Nummernschilderkennung mit GSM-Mobilfunk-Autorisierung und Rechnungsstellung.

Wer nichts damit anfangen kann: links auf www klicken, da ist es, bis auf die Rechnungserstellung (die es auch schon gibt), erklärt.

Oder hier klicken.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Auf keinen Fall Bargeld. Das ist in meinen Augen die rückschrittlichste Methode. Ansonsten finde ich RFID Chips oder Karten sehr praktisch.

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

USER_AVATAR
read
Das soll mein Auto alleine machen.

Ich melde mein Fahrzeug bei einem Stromanbieter an und zahle den vertraglich vereinbarten Preis für AC und DC an jeder Ladesäule gleich hoch. Ich kann damit bestimmen, das mein EV nur echten Öko Strom bezieht.

Also einstecken, laden, abstecken.

Ganz einfach.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

USER_AVATAR
read
Ein Traum wäre : (leider bei der Fragestellung nicht dabei !)

Einstecken, egal ob CCS, Typ 2 oder Chademo, die Säule überprüft anhand der Informationen des EV ob der Kunde irgendeinen Vertrag hat und zahlungsfähig ist, der Strom fließt, Rechnung kommt zeitnah, Betrag wird abgebucht.
Das müsste doch technisch machbar sein.
Klar es geht nicht mit einer VW Software. :lol:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Mein Favorit ist alles was geringes Missbrauchspotential hat und nicht zwingend den Fahrer oder das Fahrzeug identifiziert.

Da bleibt dann noch die RFID Ladekarte...

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

MineCooky
read
Lokverführer hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Toll, wenn bei deiner Bank keine Kreditkarte mit RFID bekommst. :(
Die Bank wechseln :D Oder zusätzlich eine Karte abschließen, gibt's doch kostenlos z.B. von DKB, Barclaycard, Comdirect, N26 etc.
Die VR-Bank hat das neuerdings auch. Einfach Deine aktuelle Karte 'verlieren' die 5€ (oder warens 20€?) bezahlen und die Ersatzkarte hats dann.


Mein Favorit ist nach wie vor das Auto und Ladesäule das selbst klären. Das würde dann so in etwas werden wie das auch mit Mobilfunkanbieter ist. Ich such mir einen raus den ich toll finde und bezahl zu den Konditionen wie ich sie bei dem Anbieter habe. Da gibt's dann genau so Roaming und eigene etc... Alles andere ist unnötiges Geschäft und in meinen Augen nur was halbes.

Festes Kabel an der Säule und die redet mit dem Auto wenn ich ansteck und irgendwann laden wir induktiv, dann ists noch eleganter.

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
EC Karte. Ist einfach der kleinste gemeinsame Nenner, den (fast) jeder hat.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

USER_AVATAR
read
DocDan hat geschrieben:EC Karte. Ist einfach der kleinste gemeinsame Nenner, den (fast) jeder hat.
Ja, nur wohl etwas teuer zu realisieren und idealerweise fände ich es anonym.

Von daher wäre eine Prepaidkarte gut. Aber das kann ja auch eine RFID Karte sein, kommt wieder auf die Umsetzung an. Die RFID Karte kann ja grundsätzlich auch mit einem Konto ohne Personendaten verknüpft werden.

Das wichtigste wäre aber, dass es zuverlässig funktioniert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:fände ich es anonym. ... Prepaidkarte ... RFID Karte ... Die RFID Karte kann ja grundsätzlich auch mit einem Konto ohne Personendaten verknüpft werden.
Wie willst Du das denn erreichen? RFID ist immer personalisiert, sonst gestaltet sich das mit der Abrechnung schwierig. Und zumindest in D wirst Du kein Konto haben, dass nicht mit Personendaten verknüpft ist.

Und auch die Prepaidkarte ist immer nachvollziehbar, irgendwo musst Du die ja her haben. Gut, Du könntest sie z.B. mit Bitcoins im Internet kaufen und selber ausdrucken. Und schwupps - Deine IP ist mit der Prepaid-Geschichte verbunden. Und wenn jemand will, so ist sie nach der ersten Benutzung Deinem KFZ-Kennzeichen zugeordnet.

Jetzt geht es Richtung OT, sorry, aber es interessiert mich wirklich: Was ist das für ein Hype mit dem "Ich will Anonym sein"?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Welches Medium zum Bezahlen ist euer Favorit?

USER_AVATAR
read
Eine kontoungebundene GeldKarte ist z.B. anonym und auch mit kontaktlos-Funktion erhältlich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag