Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VIDEO

Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VIDEO

USER_AVATAR
read
Du brauchst 2-3 Ladekarten. Nicht mehr! Welche das sind, sage ich DIR in diesem Video.



https://youtu.be/_VVOPbkZ4mM

DU hast Fragen, Anregungen oder Kritik. Dann ab damit in die Kommentare.

Vielen Dank dass DU heute wieder dabei warst.

Gruß E-Mike
Anzeige

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VI

USER_AVATAR
read
Ich habe auch 3 Karten. Entega, Citti Card und Stadtwerke Schleswig. Damit bin ich bis jetzt vollkommen ausgekommen :lol:
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VI

USER_AVATAR
read
Moin,

als Essener habe ich da ein Problem das im Beitrag nicht angesprochen wurde. RWE / Innogy ist hier und drumherum mit locker 100 Säulen aufgestellt. RFID Kartenleser haben die aber nicht :( .

Alles nur mit Mobiltelefon :x
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VI

USER_AVATAR
read
MasterOD hat geschrieben:Alles nur mit Mobiltelefon :x
... oder App :)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VI

USER_AVATAR
read
Wolfgang VX-1"]... oder App :)

Zeige mir bitte einmal wo ich die App zum Laufen bringe?
Regenschirm, Speiseeis, RFID Karte oder PKW Schlüssel?
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VI

USER_AVATAR
read
Tolles und informatives Video. Und nun zur Praxis. :lol:

Eigentlich wollte ich ja beim "Quartett der Inselladekarten" nicht mitspielen. Aber nun habe ich doch drei Stadtwerke Ladekarten neu organisiert, weil sich die Betreiber schwer damit tun, an der aktuellen Situation etwas zu ändern. OK, die Ladekarte für Leipzig wäre nicht zwingend notwendig gewesen, ist dort aber der komfortabelste Zugang. Die Karten für Chemnitz und Halle sind aber leider alternativlos, obwohl mir gesagt wurde, dass die Stadtwerke Halle bis Ende Juni 2017 ihre Ladesäulen ins Hubject einbinden wollen. Dauert wohl noch. Bei der eins sind mir solche Überlegungen bisher nicht bekannt.

Großes Lob für die schnelle Lieferung der Karten. Sie wurden alle drei am Sonntag beauftragt.
- Chemnitz: Dienstag im Briefkasten
- Leipzig und Halle: Mittwoch im Briefkasten

Immerhin gibt es auch Lichtblicke. Die prähistorische ENSO Ladekarte wird seit vier Jahren nicht mehr genutzt und ist trotzdem mein bestes Pferd im Stall, denn sie öffnet alle Schranken am Dresdner Hauptbahnhof. Die Thüringer Wald Card+ ist vermutlich eine der seltensten Karten, die es in Deutschland gibt. Wenn davon 10 Stück ausgegeben wurden, wird es viel sein. Aber auch diese wird wohl nach 2017 nicht mehr zum Einsatz kommen und die marode Infrastruktur durch moderne Ladenetz Ladesäulen abgelöst werden.

Damit das alles auch schön aufgeräumt bleibt, gibt es nun in der Mittelarmlehne ein eigens dafür angeschafftes Kartenetui. Das entlastet den beschränkt vorhandenen Platz in der Geldbörse ungemein. ;)

An alle die hier mitlesen und gerade von der E-Mobilität abgeschreckt wurden: wirklich brauchen tut man diese Kartensammlung nicht. Sie hilft nur, einige sonst unbefahrbare Regionen zu erschließen. In spätestens drei Jahren können wir sicher darüber lachen und die Vitrinen mit diesen Karten schmücken. Schön bunt sind sie ja.
Dateianhänge
SNV86808.JPG
Das kleine Karten-1x1, sieht schlimmer aus als es ist.
Die oberen drei Karten sind diese Woche neu eingetroffen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VI

USER_AVATAR
read
ist das so eine neues Hobby wie Briefmarkensammeln?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VI

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
braucht man denn überhaupt Ladekarten??

Ich habe einen Twizy und fahre seit 2 Monaten damit rum (steht aber schon 3 Jahre in der Garage). Nun habe ich damals als ich noch dachte dass ich früher mit ihm fahren kann bereits einen Auto-Stromvertrag abgeschlossen mit den Stadtwerken Lübbecke, da mir die damals empfohlen wurden.
Es ist aber kein örtlicher Stromversorger, ich wohne Nahe Wiesbaden.
Hier bekam ich keine Ladekarte sondern das ganze läuft über die eCharge App.

Frage: funktioniert das deutschlandweit?

Ich habe nämlich nun in Ostfriesland eine Zoe gekauft die ich selbst abholen will, schon allein um den Zweiflern das Maul zu stopfen, die andauernd und penetrant behaupten man bräuchte 100 Ladekarten...

Wenn es ginge, dann müßte es doch allein mit App und ohne jegliche Ladekarten gehen? Wobei ich dennoch eine New Motion Karte bestellt habe zur Sicherheit (auch schon vor dem Video ;) ).

Aus dem Video geht leider nicht hervor wieso ich zusätzlich noch eine Ladekarte des örtlichen Stromversorgers brauche wenn die Abdeckung damit so gering ist und New Motion alleine schon die >90% Abdeckung schafft.

Weils billiger ist? Das müßte noch dazugesagt werden. Oder hat es andere Gründe?

Frage : nun habe ich also Lübbecke Autostrom, New Motion zur Sicherheit und lohnt es sich zusätzlich noch den ZE Pass zu besorgen?

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VI

T.J.Curtes
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 11:09
read
Da habe ich nochmal eine Frage:

Sind die Kosten bei einem Ladevorgang an der Säule XYZ Kartenabhängig? Also würden Abrechnungen von der einen Karte günstiger/teurer als von der Anderen oder einer App?

Ich bin deswegen etwas verwirrt weil, bei EON-Drive zum Beispiel eine Normale Ladung pauschal mal 6€ kostet egal wieviel ich aus der Säule ziehe. Bei einer Teilladung von zB 10kW ist als viel anzurechnen? Zumal auch monatliche Abokosten aufkommen.

Andere Karten werben damit kostenlos also ohne Abo zu sein, schlagen aber auf die vom Betreiber verlangten Kosten noch für sich was oben drauf. So habe ich zB das NewMotion-Prinzip verstanden.

Und dann kommen noch die Apps, mit denen ich keine Erfahrungen habe.

... ich bin verwirrt ...

Gruß T.J.

Re: Welche LADEKARTEN brauchst DU ? | Elektroauto Laden | VI

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:ist das so eine neues Hobby wie Briefmarkensammeln?
Ja. Ich habe ungefähr 15 Karten und 5 Apps. Ich bestelle jede Karte, die ich ohne Kosten erhalten kann. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag