Was denn - noch einer?

Was denn - noch einer?

Gummikuh
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 23:35
read
Moin,

Eben bei green.wiwo.de gefunden:
http://green.wiwo.de/airbnb-fuer-e-tank ... -aufbauen/

Das riecht für mich etwas nach einem TNM Clone. Kommt mir das nur so vor, oder sind die tatsächlich etwas spät dran?

Patrick
Anzeige

Re: Was denn - noch einer?

USER_AVATAR
read
Vor allem kann der neue noch nichtmal nach kWh, sondern nur nach Zeit abrechnen. :?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Was denn - noch einer?

Chris1005
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
War im ersten Moment ja noch intressant, als aber die Abrechnung per Zeit angesprochen wurde für mich wieder eine Ungerechtigkeit.
Nicht jedes Fzg kann gleich schnell laden und daraus gibt sich bei Abbrechnung per Zeit oft sehr hohe Preise, natürlich auch sehr günstige wenn ich das voll nutzen kann (alte Zoe usw.)
Für mich Ungerecht = Unintressant
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: Was denn - noch einer?

drdoomguard
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 6. Jan 2016, 11:32
read
Wieso ist das ungerecht? Die in Anspruch genommene Infrastruktur ist für alle die gleiche, also auch die Abrechnung.
Üblicherweise wird ja ein unterschiedlicher Stundensatz für Typ 2, Chademo, Schuko usw. verrechnet. Wenn das Auto die Lademöglichkeit nicht ausreizen kann kann man das wohl kaum dem Anbieter vorwerfen.
S90D blau

Re: Was denn - noch einer?

Gummikuh
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 23:35
read
Worauf ich hinausmöchte ist, dass - so nehme ich es wahr - inzwischen eine Europaweite Marktkonsolidierung Richtung Roaming stattfindet. Und da ist TNM echt weit. Das wäre, als wenn man jetzt ein zweites eBay gründet - kann man machen, damit das Erfolg hat, müsste man schon eine neue Technische Facette dazu erfinden. Ein "es geht super, aber nur mit unserer Hardware" - das hat ja TNM schon erfolgreich hinter sich.

Patrick

Re: Was denn - noch einer?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Abrechnung muss erst noch erforscht werden... :twisted:

Wenn sich dermaßen viele Anbieter immer wieder für eigentlich schon erledigte Aufgaben gründen, muss da wohl ein Markt für da sein.
Ich glaube, ich renne morgen zum Gewerbeamt und gründe eine Firma für Abrechnunglösungen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Was denn - noch einer?

USER_AVATAR
read
Genau und ich unterstütze Dich dabei , aber nur wenn kWh abgerechnet werden. An der Tanksäule gibt es ja auch unterschiedlich große Zapfpistolen , das einer länger oder weniger lange braucht. Sondern nur die abgenommene Menge muss bezahlt werden.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Was denn - noch einer?

Chris1005
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Genau, das ist der perfekte Vergleich mit der Tankstelle. Genau deiner Meinung!
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: Was denn - noch einer?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich hätte ja noch was eigenwilliges:
Bezahlung per Münzeinwurf ... aber nur 10cent Münzen, wegen der Vereinfachung.
Abgerechnet wird aber nach Ladeende... und erst wenn komplett bezahlt wurde wird der Stecker des Kabels wieder freigegeben.

Ja, das wäre mal innovativ... gleich mal Fördergelder beantragen!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Was denn - noch einer?

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Bezahlung per Münzeinwurf ... aber nur 10cent Münzen, wegen der Vereinfachung.
Bei den Banken musst Du inzwischen pro abgegebene Münzgeldrolle bezahlen. Da nimmst Du anstatt 10ct pro Einheit gleich 2€ ohne Wechselgeld. Dadurch nimmst Du statistisch gesehen pro Ladevorgang 1€ extra ein. Ergibt bei einer durchschnittlichen Ladung von 10 kWh einen min. 25% höheren Gewinn. An Deiner Stelle würde ich für die Entwicklung dieser Variante des Systems Fördergelder beantragen. Mit der richtigen Begründung und genug Vitamin B wird die Förderung garantiert genehmigt. Der Text sollte so was wie "Durch die größeren Münzwerte wird die Münzmenge drastisch reduziert und dadurch werden unnötige volkswirtschaftliche Kosten vermieden" enthalten. Proteste der E-Mobilisten sind kaum zu erwarten, da es meistens im Umkreis von 20 km keine weitere Lademöglichkeit gibt und er deshalb froh ist wieder nach Hause zu gelangen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile