Vorschlag für neues Tarifmodel bei SMATRICs

Re: Vorschlag für neues Tarifmodel bei SMATRICs

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:nützt irgendwer von euch die ella ladestellen?
hab da in brunn/geb beim hofer schon lange niemand stehen gesehen,wo ja gegenüber smatrics und wien energie stehen
Ja, mache ich gelegentlich!

Auf dem Rückweg von Wien lade ich meistens im Bereich der SCS, üblicherweise am Wien Energie-Lader weil er verkehrstechnisch am günstigsten liegt.
Manchmal fahre ich aber bewußt zum ELLA-Lader weil ich der Meinung bin, daß Engagement gefördert werden muß - obwohl ELLA teurer als Wien Energie ist....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige

Re: Vorschlag für neues Tarifmodel bei SMATRICs

Helfried
read
xado1 hat geschrieben:nützt irgendwer von euch die ella ladestellen?
hab da in brunn/geb beim hofer schon lange niemand stehen gesehen,wo ja gegenüber smatrics und wien energie stehen
Die Ella ist doch gratis, wenn man sich beim Hofer eine Karte borgt, oder?

Re: Vorschlag für neues Tarifmodel bei SMATRICs

TeeKay
read
enabler hat geschrieben: Warum soll ein Schnellladestationsbetreiber für E-Autos mit schwacher DC-Lade-Umsetzung z.B. Drillinge unfair benachteiligt werden?

Der Betreiber erreichtet und betreibt eine 50kW ABB DC Station.
... und braucht dafür Kunden. ELMO in Estland hatte letztes Jahr 142.706 Lade-Sessions an den eigenen 165 Schnellladern bei 50 verkauften Elektroautos im 1. Halbjahr 2016. Das sind 2,36 pro Tag und Säule. ELMO hat ausschließlich ABB Terra 52 mit Chademo und Typ2.

Ich bezweifle, dass Smatrics auch nur auf ein Zehntel so viele Lade-Sessions bei 5x mehr Elektroautos in Österreich kommt. Offenbar nutzten die Estländer die dort ebenfalls für viel Geld errichtete Infrastruktur lieber als die Österreicher. Mag daran liegen, dass man sich in Estland nicht abgezockt fühlt.

Re: Vorschlag für neues Tarifmodel bei SMATRICs

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
Ich bezweifle, dass Smatrics auch nur auf ein Zehntel so viele Lade-Sessions bei 5x mehr Elektroautos in Österreich kommt. Offenbar nutzten die Estländer die dort ebenfalls für viel Geld errichtete Infrastruktur lieber als die Österreicher. Mag daran liegen, dass man sich in Estland nicht abgezockt fühlt.
Im Geschäftsbericht von Siemens (50% Anteil an Smatrics) steht für 2015 ein Ergebnis von -2 Mio €. Daraus kann man recht gut den notwendigen Tagesumsatz/50kW Ladepunkt einschätzen.

Jedes Geschäft fängt mit einer Investition an. Wenn man in seinem Geschäftsplan anfängliche Verluste berücksichtigt kann das auf lange Sicht funktionieren und Erträge abwerfen. Das eingesetzte Kapital ist Risikokapital. @hinundher: Mit nix anfangen (auf Pump) geht oft in die Hose.
http://www.siemens.com/investor/pool/de ... GB2015.pdf Seite 132

Re: Vorschlag für neues Tarifmodel bei SMATRICs

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Guten Morgen

Schade 17 Stunden später keine weiteren Reaktionen , in meinem letzte Langem Text hab ich was übersehen .

Das Mail von Smatrics hab ich soo

Interpretiert
Hinundher hat geschrieben: Achtung soeben hab ich ein Mail von Smatrics bekommen , über neue Tarifmodelle wird schon länger nachgedacht auch über Kompensation von minderleistung durch Freiminuten wird intensiv nachgedacht , nächste Woche soll eine Interne Abstimmung darüber Stattfinden .
Tatsächlich steht da in dem Smatrics Mail
Smatrics hat geschrieben:für die kommenden Wochen
Ist wohl wieder Futter für die "Rundablage" die Sitzen das einfach aus :(

lg.
350
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Vorschlag für neues Tarifmodel bei SMATRICs

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ideal wäre die Fördergelder für die Bezahlung der Stromrechnung zu verwenden um die normalen Elektro-Autosnauf das Niveau von Tesla zu heben:

Also gratis Strom ohne komplizierte Zugangshindernisse!

Schwierig wird es aber bei der Blockiergebühr, da die Ladestationen die Autos nicht "kennen"...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Vorschlag für neues Tarifmodel bei SMATRICs

USER_AVATAR
read
Achtung, SMATRICS rechnet auch die Stehzeit ab wenn auf ein anderes Auto gewartet wird.

Hätte letztens das Vergnügen
Ich stand am SL von Smatrics, als ein i3 kam und sich an CCS ansteckte, da ich an CHAdeMO hing würde CCS in die Warteposition gelegt, wir tratschen ein wenig, als der i3 Fahrer durch Zufall auf sein Handy schaute, 6€ würden Ihm verrechnet, obwohl noch kein Strom floss, dann würde auch mein Auto voll und CHAdeMO schaltete ab, der i3 war aber nicht zu überreden die Ladung zu starten, erst nach Abstecken und wieder neu anstecken lud er dann, 8€ hat er jedenfalls gezahlt ohne irgend eine kWh bekommen zu haben, ob er die jetzt auch Zahlen muss weiß ich leider nicht, hoffe es aber das Smatrics hier auf Kulanz die "Ladung" entfernt

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Vorschlag für neues Tarifmodel bei SMATRICs

TeeKay
read
Und so wird eine sinnvolle Funktion der ABB Säulen ad absurdum geführt. Einmal von Smatrics, die fürs Nichtstun Geld wollen und einmal von BMW, die kurze Zeit nach Abschließen des Fahrzeugs jeden Ladestart verweigern.

Bei den in Berlin genutzten Efacec Säulen gibts die Pre-Authentifizierung gar nicht erst. Dabei wäre das hier sehr praktisch, da wir sowohl Carsharer mit Chademo als auch CCS haben, die an den Säulen laden können.

Re: Vorschlag für neues Tarifmodel bei SMATRICs

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich denke, es wird nie eine absolut "gerechte" Lösung für alle geben. Aber tendenziell ist es eher eine gesellschaftspolitische Entscheidung eines Landes oder der EU, so in die Ladeinfrastruktur zu investieren, dass e-Fahrzeuge für die Masse interessant werden. Und soviel ich weiß, hat ja Siemens auch jede Menge EU-Fördergelder für die Errichtung des Smatrics Geschäfts abgegriffen, das muss doch auch berücksichtigt werden, oder...?
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Vorschlag für neues Tarifmodel bei SMATRICs

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Elko hat geschrieben: Ich stand am SL von Smatrics, als ein i3 kam und sich an CCS ansteckte, da ich an CHAdeMO hing würde CCS in die Warteposition gelegt, wir tratschen ein wenig, als der i3 Fahrer durch Zufall auf sein Handy schaute, 6€ würden Ihm verrechnet, obwohl noch kein Strom floss, dann würde auch mein Auto voll und CHAdeMO schaltete ab, der i3 war aber nicht zu überreden die Ladung zu starten, erst nach Abstecken und wieder neu anstecken lud er dann, 8€ hat er jedenfalls gezahlt ohne irgend eine kWh bekommen zu haben, ob er die jetzt auch Zahlen muss weiß ich leider nicht, hoffe es aber das Smatrics hier auf Kulanz die "Ladung" entfernt
Danke @ Elko für die Warnung , das ist ja ein Ding , dieses vorwählen hatte ich in noch "günstiger" Zeit auch praktiziert hat Technisch gut funktioniert
06 verkleinert.jpg
Smatrics bei Merkur Bischofshofen der E- Golf war vor uns da wir hatten derweil Getratscht um die Umschaltung zu beobachten ;)

Schade dein Post kam um 5 Minuten zu spät hatte vorher ein langes Gespräch mit der Smatrics Technik Dipl.-Ing. STEFAN ZORZI über die vielen Unzulänglichkeiten die Täglich im www aufschlagen , diese deine Story hätte auch noch gut gepasst :shock:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag