Vattenfall-Karten gelten im gesamten Ladenetz

Vattenfall-Karten gelten im gesamten Ladenetz

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Leute,

daß Vattenfall Roaming-Partner im Ladenetz ist, wußte ich ja. Aber daß ich umgekehrt mit meiner Vattenfall-Karte auch im (angeblich) gesamten Ladenetz-Verbund laden kann, war mir neu.

Da brauche ich mich ja nicht weiter um eine Ladenetz-Karte zu bemühen, was sich als schwierig erwiesen hatte bisher.

Keine Ahnung, ob Euch das so klar war. Ansonsten wisst Ihr es jetzt. Stehe gerade ganz aktuell in Kontakt deswegen mit einem Ladenetz-Mitarbeiter.

Unsere Karten von Anfang September sind bei Ladenetz allerdings noch nicht im System. Wird gerade geklärt.

Grüße Dirk

P.S.: Das heißt im Prinzip ja auch, daß eine Vattenfall-Karte (die leicht zu bekommen ist) für viele ein leichter Zugang zum Ladenetz sein könnte, ohne weiteren Nervkram mit den oft unwilligen kleinen Stadtwerken. Aber ich habe nichts gesagt… ;)
Anzeige

Vattenfall-Karten gelten im gesamten Ladenetz

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo Dirk,

yup das sind Infos die ich auch habe!
Vattenfall-Karte funtzt im gesamten Ladenetz (dies wurde mir direkt von der Ladenetz Gmbh bestätigt)

Midimal
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Vattenfall-Karten gelten im gesamten Ladenetz

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und, ist Deine Karte registriert? Am besten gleich mal überprüfen lassen. Oder hast Du das Laden im Ladenetz damit schon erfolgreich ausprobiert?

Grüße Dirk

Re: Vattenfall-Karten gelten im gesamten Ladenetz

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Schöne Idee. Für mich als 2-Mal-im-Jahr-Ladenetz-nutzer und Süddeutschlandbewohner aber ein eher unattraktives Angebot mit 3 Euro Grundgebühr pro Monat. Lieber einen höheren Arbeitswert und keine GG.

Re: Vattenfall-Karten gelten im gesamten Ladenetz

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Hamburger und Berliner mögen sich eine Vattenfall-Karte leicht beschaffen mit 2,95€ Grundgebühr. Damit kann man in diesen Städten immer schön im Kreis fahren 8-)
Für Leute wie green phil und mich, die nicht in Hamburg oder Berlin wohnen, sondern 100 km weg und gelegentlich mal nach Hamburg fahren möchten (wie ich) ist das kein Angebot. Wenn ich alle zwei-drei Monate mal nach Hamburg fahre, bezahle ich mal schon 6 oder 9 € Grundgebühr, um ein mal dort zu laden. Was ist das denn? Aral oder Esso verlangen doch auch keinen Vertrag mit Grundgebühr :lol: für den Fall, dass ich dort mal Benzin tanken will.
Nachdem Vattenfall auf meine erste freundliche mail in dieser Sache Mitte Dezember gar nicht antwortete, bekam ich jetzt am Folgetag eine freundliche Antwortmail zurück: das Problem ist bekannt :hurra: und man arbeitet dran. Ein Anruf bei Hamburg Energie (die genauso solch einen blödsinnigen Vertrag mit Grundgebühr anbieten) brachte dort auch die Erkenntnis, dass das nachvollziehbar ist und man werde das weitertragen. Na ja, geht doch. Muss nun nur noch etwas passieren.
Mit diesen Verträgen mit Grundgebühr, die für stationäre Haushalte gedacht sind, aber für Autos nicht passen behindert man Elektromobilität und erwartet, dass der Kunde nicht aus dem Einzugsbereich des Versorgers rausfährt (siehe meinen zweiten Satz). Wenn doch, sind dort weitere Verträge mit Grundgebühr bei weiteren Versorgern abzuschließen usw. usw.
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Vattenfall-Karten gelten im gesamten Ladenetz

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

klar, wer weder Ladenetz noch Vattenfall nutzt, für den ist die Grundgebühr eine Hürde. Für alle, die es sinnvoll nutzen können, halte ich den Vattenfall-Weg für eine interessante Sache, denn über die kleineren Stadtwerke ist es ja nahezu unmöglich in den "elitären" Ladenetz-Zirkel aufgenommen zu werden, zumindest wenn man kein Kunde dort ist. Insofern finde ich den Tip nützlich.

Die Grundgebühr ist schon vom Ansatz her unpfiffig. Da stimme ich gerne zu. Man muß allerdings sagen, daß Vattenfall bisher überhaupt keine Rechnung geschickt hat. Ich war bis gestern davon ausgegangen, daß das Laden dort aktuell noch kostenlos ist (was ich angemessen finden würde angesichts der vielen Defekte und Kinderkrankheiten der Ladestruktur). Nun kam gestern die erste Rechnung für September 2013 über anteilige Grundgebühr in Höhe von 1,75 Euro. ;-) Nun, ich werde das überleben. Tanke dann allerdings zukünftig lieber wieder zu Hause. Da bekomme ich fürs gleiche Geld echten Ökostrom. Nur wenn mal Chademo nötig ist, nehme ich dann Vattenfall. So war es ursprünglich auch mal gedacht.

Grüße Dirk

Re: Vattenfall-Karten gelten im gesamten Ladenetz

USER_AVATAR
read
Hi zusammen,

mal eine Frage:
Wenn Vattenfall Roaming mit Ladenetz macht und umgekehrt die Ladenetzkarte bei Vattenfall funktioniert, dann müsste doch eigentlich die TheNewMotion Karte auch bei Vattenfall funktionieren?

Denn mit der TNM Karte kann man Ladenetz Säulen nutzen. Und die TNM Karte hat keine Grundgebühr...

VlG

Michael

Re: Vattenfall-Karten gelten im gesamten Ladenetz

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

ja, die Thenewmotion Karte soll auch für Vattenfall gelten, ganz unabhängig vom Ladenetz. Ich habe sie hier, aber noch nicht probiert. Kann ich bei Gelegenheit testen. Aber sind nicht die Konditionen dort schlechter als bei Vattenfall, mal von der Grundgebühr abgesehen? Ich glaube deshalb nahm ich bisher direkt die Vattenfall-Karte.

Grüße Dirk

Re: Vattenfall-Karten gelten im gesamten Ladenetz

USER_AVATAR
  • Nordfriese79
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:14
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben:Hi,

ja, die Thenewmotion Karte soll auch für Vattenfall gelten, ganz unabhängig vom Ladenetz. Ich habe sie hier, aber noch nicht probiert. Kann ich bei Gelegenheit testen. Aber sind nicht die Konditionen dort schlechter als bei Vattenfall, mal von der Grundgebühr abgesehen? Ich glaube deshalb nahm ich bisher direkt die Vattenfall-Karte.

Grüße Dirk
Ich habe auch seit vergangener Woche die thenewmotion Karte. Die sollte ja eigentlich nur 1 Euro pro Ladestunde kosten. Also wenn man nicht grad per Schuko lädt, doch recht günstig ;)
06/2012 - 02/2014 Renault Twizy, 02/2014 - 01/2018 Renault ZOE, 01/2018 - 02/2020 Tesla Model S
seit 02/2020 Tesla Model 3 + seit 10/2020 Renault ZOE INTENS

Re: Vattenfall-Karten gelten im gesamten Ladenetz

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hm ok, also ich habe seit zwei Wochen ein Typ 2 auf Typ 1 Kabel, so daß sich das tatsächlich rechnen würde. Zuvor nur Schuko.

Interessant wäre, wie darüber Chademo abgerechnet wird. ;-) Aber die sind hier in letzter Zeit teilweise eh schon aktiviert, ganz ohne Karte. So ist es mir am liebsten. 8-)

Grüße Dirk

P.S.: Aber ich will ja eigentlich gar keinen Vattenfall-Strom. Habe die Karte nur als Backup, weil sie hier im Hamburger Raum eben doch mal ganz nützlich sein kann angesichts der geringen Reichweite. Wenn ich für den Strom jetzt bezahlen soll, werde ich mich mit den Ladesäulen nur noch in so einem Notfall rumärgern. Ich finde, bevor man Rechnungen schreibt über solche Cent-Beträge, sollte man erstmals dafür sorgen, daß die Lade-Infrastruktur auch halbwegs zuverlässig funktioniert...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag