TNM - nicht beendeter Ladevorgang bei festem Kabel?

TNM - nicht beendeter Ladevorgang bei festem Kabel?

USER_AVATAR
read
Es gibt Ladepunkte mit fest installiertem Typ2-Kabel (Mode 3, Fall C). Das ist praktisch, da man kein Kabel mitnehmen muss und z.B. bei Stromausfall trotzdem weitergefahren werden kann.

Bei einer TNM Lolo3 soll hier nun Folgendes passiert sein: Ein Fahrer schaltet mit dem Plugsurfing Schlüsselanhänger die Ladung frei und lädt sein Fahrzeug. Beim Trennen des Kabels vom Fahrzeug wird das Kabel zwar stromlos geschaltet, aber der Ladevorgang wird nicht beendet. Vergisst der Fahrer jetzt den Ladevorgang mit dem Schlüsselanhänger an der Wallbox zu beenden, kann jeder nachfolgende Fahrer auf Kosten des ersten Fahrers unbegrenzt weiterladen. Zudem würde der Ladepunkt in Netz dauerhaft als belegt angezeigt. Das wäre so, als würde bei der Tankstelle nach dem Zurückhängen der Zapfpistole die Abrechnung nur unterbrochen und nicht gestoppt.

Hat da schon jemand praktische Erfahrungen? Ist das bei allen Anbietern mit festem Ladekabel so? Gibt es ein TimeOut für den kompletten Ladevorgang nach Trennen des Fahrzeuges, z.B. 30 oder 60 Sekunden?

Wir sehen uns alle in Linz
Gruß, Stefan
aktuell: Smart EQ4, Ioniq PHEV, bisher: Smart ED3, ZOE Q210, Lynch-Fiesta, Pinguin, City-El, Mini-El, div. Pflanzenöl-Fzge.

Elektromobilität einfach machen
Anzeige

Re: TNM - nicht beendeter Ladevorgang bei festem Kabel?

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read

Re: TNM - nicht beendeter Ladevorgang bei festem Kabel?

TeeKay
read
Das ist ein Softwarefehler, den du TNM melden solltest.

Re: TNM - nicht beendeter Ladevorgang bei festem Kabel?

USER_AVATAR
read
DCKA hat geschrieben:Meinst zu z. B. den Ladepunkt? http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-29/8352/
Ja, an diesem Beispiel entstand die Diskussion. Ich warte allerdings noch auf Infos zum konkreten Ausgang. Interessant wäre aber das Verhalten anderer Ladestationen.

Bei fest angeschlossenem Ladekabel habe ich auch schon mit Herstellern die Möglichkeit zum "Entriegeln, wenn Ladung beendet" diskutiert, damit der Nächste laden kann. Diese Funktion kann und darf aber nur das Fahrzeug steuern, aber das wäre ein neues Thema.
aktuell: Smart EQ4, Ioniq PHEV, bisher: Smart ED3, ZOE Q210, Lynch-Fiesta, Pinguin, City-El, Mini-El, div. Pflanzenöl-Fzge.

Elektromobilität einfach machen

Re: TNM - nicht beendeter Ladevorgang bei festem Kabel?

USER_AVATAR
read
Wenn die Last für Zeitraum x weg ist, dann muss auf jeden Fall auch der Ladevorgang Bilanziell beendet sein.
Dass das nicht im Pflichtenheft stand ist schon äußerst seltsam :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: TNM - nicht beendeter Ladevorgang bei festem Kabel?

TeeKay
read
smartadvisor_1 hat geschrieben:Diese Funktion kann und darf aber nur das Fahrzeug steuern, aber das wäre ein neues Thema.
Bei Chademo darf, muss und kann das die Säule steuern. Das Auto kann die Ladung auch von sich aus beenden. Aber der Stecker wird freigegeben und kann abgezogen werden, sobald an der Säule die Ladung beendet wurde. Bei Chademo verriegelt sich der Stecker im Gegensatz zu Typ2 und CCS selbst mechanisch am Auto.

Wenn also am Chademo die Säule den Stecker selbständig entriegeln darf, wieso sollte das dann nicht auch bei Typ2 gehen? Strom kann ja nicht mehr fließen, wenn die Säule die Ladung beendet?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag