The New Motion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Ist übrigens kein Einzelfall: In Roding hat die Ladung auch nicht funktioniert, da kommt sofort "Karte ungültig".

Vor einiger Zeit habe ich in Parsberg einen BYD beobachtet der bei E-Wald mit TNM laden wollte. Funktionierte auch nicht, nachdem die Hotline dem BYD-FAhrer nicht weiterhelfen konnte, habe ich ihn zur nahegelegenen TNM-Säule geschickt.

Wahrscheinlich ist es mit TNM beim Wald genauso wie mit e-GAP. Hier hieß es auch, die LAdesäulen benötigen noch Softwareupdates. Als die Säulen dann ihre Updates hatten, wurde e-GAP eingestellt.
Anzeige

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Hast du es schon an TNM gemeldet?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Die Kommunikation mit TNM habe ich aufgegeben, bringt nix. Ich habe Kontakt mit E-Wald aufgenommen, von denen bekommt man wenigstens zeitnah eine Antwort. Sobald ich diese erhalten habe, gebe ich es hier bekannt.

Ich vermute übrigens wirklich Softwareprobleme, die ABB in Parsberg mag heute einwandfrei.

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Ah okay ... Na es wird spannend ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Nochmal zu den Preisdifferenzen (App/Website vs. Rechnung) beim Roaming.

Ich hatte hier eine solche bemängelt und per Mail bei TNM nachgefragt.

Leider scheint es da nur Textbausteinantworten zu geben. Heute habe ich diese "Antwort" per E-Mail erhalten:
Die Preise für Ladevorgänge sind basiert auf Information, die wir (und auch alle anderen Anbieter von Ladediensten) von den verschiedenen Ladeinfrastrukturbetreibern empfangen. Leider ist diese Information nicht immer auf dem letzten Stand oder - in manchen Fällen - nicht verfügbar. Wir können daher leider im Moment nicht garantieren, dass die Preise für Ladevorgänge an allen Ladestationen stimmen.
Wir tun unser Bestes, um die Informationsverschaffung und somit auch die Preisinformation auf unserer Website und in der App zu verbessern.
Jetzt frag ich mich aber, woher stammen dann die Preisangaben auf der Rechnung? Wenn vom Ladeinfrastrukturbetreiber (und woher eigentlich sonst), warum werden die dann nicht sofort in den Datenbestand der App/Website übernommen? Das wäre doch dann der aktuelle Stand?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: The New Motion

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ja, das ist der Grund, warum ich schon zwei mal bei SMATRICS mit TNM-Karte geladen habe, obwohl die SMATRICS für mich noch kostenfrei ist. Ich muss mich im November entscheiden, welchen Tarif ich bei SMATRICS wähle. Da ist natürlich wichtig zu wissen, was mich die TNM Ladung ohne Grundgebühr so kostet. Das wiederum sehe ich nur auf der Rechnung. Daher früh genug die Ladung, jetzt ein Monat später habe ich noch keinen Eintrag auf der TNM Seite, aber es ist ja noch Zeit bis November.
Wenn mir SMATRICS ein Angebot macht welches vom Internet abweicht, könnte ich schwach werden, wenn nicht scheint TNM fürs erste günstiger. Die SMATRICS ohne Grundgebühr weiterlaufen zu lassen, ist dann sicher kein Fehler, weil manchmal geht die TNM nicht und vielleicht gehen die Preise nächstes Jahr oder so nach oben. Einen "höheren" SMATRICS Tarif zu nehmen ist dann ja kostenfrei, retour kostet das 50€. Wenn die aber von der jetzigen Flat auf den Basis Tarif ohne Grundgebühr auch die 50€ Downgrade wollen, wird die Freundschaft einseitig beendet. Da ist nämlich ein neuer Vertrag mit 20€ Aktivierungsgeld billiger.
Ja, ja, es hängt alle jetzt von der Rechnung bei TNM ab. Mal sehen wann die kommt. Würden die absichtlich die Rechnungsstellung an TNM verzögern nur um mir die Informationen vor zu enthalten????
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Kleine Zwischenmeldung zum E-Wald: Man ist an der Sache dran.
Bf Roding kann laut E-Wald gar nicht im Roaming funktionieren, da die Station nicht online ist (TNM listet die Säule jedoch).

Wo TNM auf alle Fälle auch noch funktioniert ist Vilshofen, es scheinen also eher einzelne Standorte zu sein an denen man mit der TNM-Karte nicht laden kann.

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Interessant. Also vermutlich die Säulen, die auf deren Seite für Interchange aufgelistet sind funktionieren wohl?

Hmmm ... nö da ist Roding auch aufgeführt ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Ich hab eine neue Antwort von TNM zur Handhabung der Abrechnung von Allego-Säulen. Darin heißt es:
Wir bekommen die Preise und Daten von Allego selber übermittelt. Wenn die Daten nicht komplett gesendet werden dann können wir diese nicht in unserem System vermerken. Hinzu kommt das die Preise bei Allego per minute sind und Allego hat auch keine einheitliche Preispolitik, die Preise variieren von Ladestation zu Ladestation.
In Ihrem fall haben wir den gemittelten Preis von Allego berechnet und diesen in Rechnung gestellt. Wenn Sie die genau Allego Preise erfahren wollen würde ich Sie bitten Sich am besten mit Allego in Verbindung zu setzen.
Hätte Sie in dem Fall zu viel gezahlt würden wir Ihnen die Differenz zurück erstatten.
Was für ein Chaos. :roll:
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Was ist das für eine blöde Antwort. Wenn ich mich mit einer TNM Karte an der Säule freischalten, gelten deren Preise. Was interessiert mich deren Vertrag mit Allego?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag