The New Motion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: The New Motion

old.mipu
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 22:08
read
Eigentlich sollte eins reichen, also Schlüsselanhänger, Ladekarte oder App. Ich hab nur Karte und App, die aber nur zum Finden der Säulen und Anzeige von Leistung und Kosten. Kann dir da leider wegen Konto/Kreditkarte nicht helfen.
Chademo kannst du in der App als Filter einstellen, dann bekommst du nur das angezeigt.

@Tho: die Ladestelle in München finde ich in der App nicht ...
Automobiler Werdegang: Opel Ascona B, Ascona C, Renault R18 GTL, Audi 80, Volvo 480 ES, Renault Clio 2, Oldsmobile Aurora, Jeep Liberty, Clio 3, Renault Zoe Intens R240
Anzeige

Re: The New Motion

drdoomguard
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 6. Jan 2016, 11:32
read
Wenn das in der App anders steht als später auf der Rechnung dann Feuer frei. Würde ich nicht bezahlen.
Bananen bei Lidl für 1,99€ / Kg laut Schild kosten an der Kasse dann ja auch nicht plötzlich 8,99 / kg ..
.

Btw hinkt das Beispiel ein wenig, weil in dem Fall der korrekte Preis 8,99 wäre. Es gibt keinen Anspruch auf den ausgeschilderten Preis, man kann dann nur eben die Bananen nicht kaufen.
Ist natürlich nicht auf den Strompreis umlegbar...
Wie gesagt, hinkt gewaltig der Vergleich :lol:
S90D blau

Re: The New Motion

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Infos. Auf dem beigefügtem Zettel des Ladeschlüssels steht, dass man zur Sicherheit wohl auch noch diese Ladekarte braucht...daher habe ich die jetzt auch mal bestellt, In Norwegen habe ich ja leider erleben dürfen, dass der Ladeschlüssel von Fortum ganz oft nicht funktioniert hat, daher habe ich da lieber dieses sms geschickt, um die Ladesäule frei zu schalten.

Ich werde jetzt wohl die Bankverbindung angeben, es ist ja ein nld. Unternehmen, daher sind meine Bedenken da jetzt nicht zu groß. ;)

Re: The New Motion

old.mipu
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 22:08
read
drdoomguard hat geschrieben:Btw hinkt das Beispiel ein wenig, weil in dem Fall der korrekte Preis 8,99 wäre. Es gibt keinen Anspruch auf den ausgeschilderten Preis, man kann dann nur eben die Bananen nicht kaufen.
Ist natürlich nicht auf den Strompreis umlegbar...
Wie gesagt, hinkt gewaltig der Vergleich :lol:
Öhm, nö ... hab ich schon oft gehabt: Regal sagt 7,99€, Kasse sagt 9,99€. Kassiererin drauf angesprochen, sie ruft kurz in der Abteilung durch, sagt dann "huch, Sie haben recht. Da ist noch das alte Schild dran." und nimmt den Artikel nochmal raus und gibt ihn manuell ein.
Was am Regal steht zählt ... außer man hat daneben gegriffen oder falsch geschaut ;)
Das war an der Säule eher ausgepreist als "einmal Vollladen für 4€" und bekommen hat man nichtmal 50% für 6€ .....
Automobiler Werdegang: Opel Ascona B, Ascona C, Renault R18 GTL, Audi 80, Volvo 480 ES, Renault Clio 2, Oldsmobile Aurora, Jeep Liberty, Clio 3, Renault Zoe Intens R240

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
@old.mipo
Mag ja sein "...was am Regal steht zählt", weil die Kaufleute dir da einfach entgegenkommen, nur wenn die dir an der Kasse sagen "nein" dann heißt das auch nein, du hast rechtlich keinen Anspruch und keine Chance.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: The New Motion

old.mipu
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 22:08
read
bm3 hat geschrieben:@old.mipo
Mag ja sein "...was am Regal steht zählt", weil die Kaufleute dir da einfach entgegenkommen, nur wenn die dir an der Kasse sagen "nein" dann heißt das auch nein, du hast rechtlich keinen Anspruch und keine Chance.
Stimmt, wäre ja auch schlechte Werbung. Aber: an der Stelle kann ich immer noch sagen "na, dann eben nicht." und lass das Produkt da. Bei Strom im Akku (oder Essen im Restaurant) ist das am Ende nicht so einfach
Automobiler Werdegang: Opel Ascona B, Ascona C, Renault R18 GTL, Audi 80, Volvo 480 ES, Renault Clio 2, Oldsmobile Aurora, Jeep Liberty, Clio 3, Renault Zoe Intens R240

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:@old.mipo
Mag ja sein "...was am Regal steht zählt", weil die Kaufleute dir da einfach entgegenkommen, nur wenn die dir an der Kasse sagen "nein" dann heißt das auch nein, du hast rechtlich keinen Anspruch und keine Chance.
Ich bin kein Rechtsanwalt, aber wie war das doch gleich mit dem Angebot und Annahme? Die Preisauszeichnung ist das Angebot, mit meiner Handlung, die Ware auf das Band zu legen, nehme ich das Angebot an. Die Preisangaben sind meiner Meinung nach verbindlich.

In Bezug auf die Ladeproblematik ist es im Prinzip das Gleiche, wenn ein bestimmter Preis angezeigt wird, wo auch immer (App, Webseite, Aufkleber) dann gilt dieser. Daher ist eine Dokumentation des Preises auch immer TeeKays Empfehlung, dem kann ich nur beipflichten.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: The New Motion

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Bei dir beginnt es zu früh.
Das verbindliche Angebot vom Händler ist was die Kasse zeigt.
Du nimmst es an wenn du es dann kaufst.

Ich hatte an einer Tanke gejobbt. Da wurd es genau so gehandhabt. Was an der Kasse steht ist zu zahlen.
Ende. Ohne Diskussion.
Andere sind da kulanter. Aber ist halt trotzdem nur Kulanz. Gesetzlich macht es die Tanke korrekt.

Nur beim Strom ist es halt anders. Der ist im Akku, und wenn nach 2 Wochen ne falsche Rechnung kommt kann man ja net einfach zur Säule fahren und zurück Pumpen.
Da wird soviel Klimbim in die Säulen gebaut, aber an ein LCD was dir passend zur Karte die Preise anzeigt wird nicht gedacht.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: The New Motion

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Es gibt doch eigentlich schon genügend SmartPhones mit NFC. Warum nicht darüber? Aber witzig wäre auch eine Ladekarte mit einem LCD oder EPaper.

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
fridgeS3 hat geschrieben:In Bezug auf die Ladeproblematik ist es im Prinzip das Gleiche, wenn ein bestimmter Preis angezeigt wird, wo auch immer (App, Webseite, Aufkleber) dann gilt dieser. Daher ist eine Dokumentation des Preises auch immer TeeKays Empfehlung, dem kann ich nur beipflichten.
Wie soll ich den Preis in einer App oder Website denn rechtssicher dokumentieren? Da hilft doch nur ein unabhängiger Zeuge.. :?
Im Endeffekt wird aber für 3,50 weder der Anbieter noch der Nutzer im Ernstfall vor Gericht ziehen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile