The New Motion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
biker4fun hat geschrieben:Warum hast du denn überhaupt die nm Karte benutzt? Hätte es nicht auch eine beliebige RFID-Karte getan?
Nein, es funktionieren (unsinnigerweise) nur die Karten, mit denen man die nicht kostenlosen Ladesäulen nutzen kann. Macht keinen Sinn, ist aber so.
fridgeS3 hat geschrieben:@Umrath eins verstehe ich nicht. Du stehst viele/einige Stunden an einer Säule, den Ladevorgang startest du mit NM, auf deren Webseite die Säule mit 4ct./Min. angegeben wird und dann beklagst Du Dich über zu hohe Rechnungen??
Hab's ja erst 2x geschrieben. Aber ich schreib's gern noch ein 3. Mal: Die Zeiten stimmen nicht. Ich stehe keine 16 Stunden an einer Ladesäule.
Im übrigen hat ja TNM selbst schon begriffen, dass da wohl was nicht stimmt.
Das NM ein Problem mit dem Abrechnungssystem hat, hat bestimmt schon jeder hier festgestellt, dass falsche Zeiten abgerechnet werden ist zum Teil schwer nachvollziehbar, wenn man nicht selbst eine Aufzeichnung führt, denn teilweise werden erst viele Monate später Rechnungen geschickt.
"Glücklicherweise" sind die Abrechnungen bei mir so dermaßen neben der Spur, dass wohl kaum wegzudiskutieren ist, dass da was faul ist.
In Deinem Fall kann ich über x Cent pro Minute nur den Kopf schütteln, weshalb lädst Du nicht mit der REWAG-Karte??
Weil die REWAG mir keine Karte gibt. Um eine REWAG-Karte zu bekommen, muss man zu Hause auch REWAG-Kunde sein (Strom in der Wohnung). Das bin ich aber nicht (und will ich auch nicht sein).

Und hier ein Fass auf zu machen, dass NM etwas berechnet, obwohl sie selbst die Lieferung des Stroms kostenlos erhalten, ist ja nun völlig daneben. Kennst Du die Verträge, die NM mit REWAG abgeschlossen hat? Hat man Dir diese offenbart?? Wenn nicht, schau mal über den Tellerrand hinaus, vielleicht muss NM ein Zeitentgelt entrichten, welches sie weiter berechnen??
Nein, müssen sie nicht. TNM kostet dieser Ladevorgang nichts. Das hat mir die REWAG bestätigt und wie oben und vorher auch schon mehrfach geschrieben, hat TNM das inzwischen auch langsam realisiert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: New Motion

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben: Nein, müssen sie nicht. TNM kostet dieser Ladevorgang nichts. Das hat mir die REWAG bestätigt und wie oben und vorher auch schon mehrfach geschrieben, hat TNM das inzwischen auch langsam realisiert.
Kennst Du die Verträge zwischen NM und REWAG?? Das irgendein Telefonfuzzi diese genauso kennt, wage ich zu bezweifeln, daher stellst Du hier Behauptungen auf, deren Fakten Du nicht belegen kannst.

Wie gesagt, vielleicht ist es sogar wirklich so, dass der Strom nicht berechnet wird, aber NM für die Nutzung der Infrastruktur zahlen musst. Wenn im Verzeichnis von NM 4ct/Min. drin stehen, dann musst du auch damit rechnen, dass dieses abgerechnet wird (natürlich nur der richtige Zeitanteil).

Sich darüber zu empören kannst Du zur vielleicht zur falschen Zeitangabe aber doch nicht zu den 4ct.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Also unbestreitbar ist aus meiner Sicht die Tatsache,
dass man bei TNM nie weiß was einem irgendwann mal abgerechnet wird.
Und wenn falsch abgerechnet wird und man um eine Korrektur bittet,
so passiert zumindest in meinem Fall rein gar nichts.
Demnach: einfach nicht benutzen.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: New Motion

USER_AVATAR
read
fridgeS3 hat geschrieben: Kennst Du die Verträge zwischen NM und REWAG?? Das irgendein Telefonfuzzi diese genauso kennt, wage ich zu bezweifeln, daher stellst Du hier Behauptungen auf, deren Fakten Du nicht belegen kannst.
Wenn mir sowohl die REWAG als auch die Stadt Regensburg das so bestätigen und die REWAG sogar Formulare zur Meldung von falsch abgerechneten Ladevorgängen verteilt, kann man wohl davon ausgehen, dass das schon Hand und Fuß hat.
Und zur Sicherheit verweise ich noch ein weiteres Mal darauf, dass auch TNM selbst schon bestätigt hat, dass da was nicht stimmt.

Ich denke, dass man dann durchaus schlussfolgern darf, dass meine Annahme nicht so ganz falsch ist.

Vielleicht liegt meine Annahme, dass der Ladevorgang kostenlos aber auch daran, dass nach dem Ladevorgang im Display die Kosten mit 0 € angezeigt werden.
Oder es könnte daran liegen, dass auf der Ladesäule selbst groß drauf steht, dass das Laden hier kostenlos ist.
...

Und ja, ich muss Volt zustimmen: Ich werde TNM nur noch dann nutzen, wenn es gar nicht anders geht, da eine Ladevorgang mit TNM einer Lotterie gleicht.
Zuletzt geändert von umrath am Mo 3. Jul 2017, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: New Motion

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Ich denke, dass man dann durchaus schlussfolgern darf, dass meine Annahme nicht so ganz falsch ist.
Umrath, mir geht es hier um die 4Cent; du beklagst, die Säulen wären kostenlos, verwendest aber einen Anbieter, der die Leistung eben nicht kostenlos sondern für 4 Cent anbietet. Wo ist da Dein Problem??

Wenn A an B etwas verschenkt und B es dann verkauft, was ist daran schlimm? Du kannst Dir ja einen anderen Anbieter aussuchen.

Ich kann Dir von einem ähnlichen Fall berichten, Leipzig. Die Säulen sind noch kostenlos, PS und NM gingen nicht. In der App von ChargeNow (BMW) wurde es ebenfalls als kostenlos ausgewiesen, also lud ich und erhielt eine RG von ChargeNow; diese wurde nach meinem Hinweis storniert aber gleichzeitig die Daten in der App überarbeitet. Nun kosten die Säulen in Leipzig Geld wenn ich mit ChargeNow lade, benutze ich meine Leipzig_Karte ist es kostenlos. Ist schräg aber so ist nun mal die Geschäftspolitik des Ladedienstleisters, ich kann das akzeptieren oder einen anderen Anbieter wählen. Punkt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Ich bin mir nicht sicher, ob du nur trollen willst oder es echt nicht verstehst.

Die Angaben von TNM zu den Kosten sind so zuverlässig wie der Wetterbericht. Die 4 Ct sind übrigens auch erst seit ein paar Tagen da. Davor (als ich geladen habe) standen irgendwelche anderen Mondpreise dran, die laut eigener Aussage von TNM falsch sind.
Ich konnte also würfeln, was es wirklich kosten würde. Und da habe ich dann den völlig aberwitzigen Weg gewählt und die Preise angesetzt, die die REWAG selbst auf ihrer Webseite für diese Ladesäulen angibt.

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals eine TNM-Abrechnung hatte, die gestimmt hat.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob du nur trollen willst oder es echt nicht verstehst.
Alles klar Umrath, willkommen auf meiner Blockliste......diese Frechheit muss ich mir nicht anhören.

Mein Hinweis an Dich, halte es wie Konfuzius: "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu"
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
fridgeS3 hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob du nur trollen willst oder es echt nicht verstehst.
Alles klar Umrath, willkommen auf meiner Blockliste......diese Frechheit muss ich mir nicht anhören.
Da ich selbst schon versucht war, Gleiches andersrum zu tun, da ich mich veralbert fühlte, ist es so wohl das Beste.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: The New Motion

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
cpeter hat geschrieben:
esykel hat geschrieben:Apropo Gratis Säulen,eigentlich kenne ich das so das man an diesen keinerlei Karte braucht.Oder ist das in Bayern anders? :lol:
Obwohl das eigentlich keinen Sinn macht, gibt es trotzdem immer wieder Ladesäulen, die zwar gratis sind, aber trotzdem auf einer Authentifizierung per App oder NFC Karte bestehen. Wenn ich mich richtig erinnere funktionierten z.B. die "Energie Burgenland" Ladesäulen während sie noch gratis waren so (und akzeptierten auch nicht jede NFC Karte, sondern aus meinen z.B. nur die "Tanke Wien").
Hej @cpeter, EU hin EU her, ich glaube das wir von Deutschland schrieben.In AT ist glaube ich einiges besser geregelt.Leider müssen wir uns an die Gesetzeslage in unserem Land halten.
LG esykel :mrgreen: :mrgreen:
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
biker4fun hat geschrieben:Warum hast du denn überhaupt die nm Karte benutzt? Hätte es nicht auch eine beliebige RFID-Karte getan?
Nö, das ist ja das witzige. Ich habe Rewag auch schon vorgeschlagen, dass die kostenlosen Säulen den Strom einfach so (Messemodus) abgeben oder mit beliebiger RFID. Wollen die aber nicht...
genauso wie die Angaben auf der Rewag-Website, wo man stets von "REWAG Kunden" spricht, das reicht aber längst nicht aus. Wie umrath schon schrieb, muss man zwingend elektrische Energie beziehen. "REWAG Kunde" bin ich nach meinem Verständnis allerdings auch, wenn ich nur Trinkwasser beziehe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag