The New Motion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: The New Motion

TeeKay
read
Das ist das estländische Modell. Da betreibt aber auch der Staat selbst die Säulen und ermöglicht sehr günstige Tarife. Interessant sind die Nutzungsstatistiken. Im Schnitt lädt jeder nur 9kWh pro Lade-Session. Das deckt die Energiekosten + kleinen Wartungszuschlag. Die Infrastruktur selbst wird als ureigene Aufgabe des Staates betrachtet und über Steuern finanziert.
Anzeige

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:@fridgeS3
passt zu meiner Aussage, dass es wie in der Telekommunikation ist. Einer schiebt die Schuld auf den anderen.
Mal sehen, wie meine Antwort von Allego dann dazu passt.
:thumb: ; TK, IT, überall dort, wo übergreifende Prozesse existieren versucht man die Verantwortung loszuwerden.

PS hat mir übrigens ähnlich wie NM geantwortet.

Aber vielleicht sollten wir lieber in diesem Thread darüber weiter diskutieren.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: The New Motion

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe gerade gesehen das man bei den Bankeinstellungen die Sprache ändern kann.

Die Rechnungen habe ich immer noch nicht erhalten. Kennt jemand eine EMailadresse an die ich mich wenden kann?
Auf der Webseite finde ich keinerlei Kontaktmöglichkeiten.

Im Ladelog auf der Webseite sehe ich was ich wo wieviel wann geladen habe. Aber leider nicht zu welchen Tarif noch was es gekostet hat.

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Hallöchen,
Ahvi5aiv hat geschrieben:Kennt jemand eine EMailadresse an die ich mich wenden kann?
Auf der Webseite finde ich keinerlei Kontaktmöglichkeiten.
ich habe meinen Widerspruch an die debiteuren@newmotion.com geschickt.
Die Kosten habe ich auch nur auf der Rechnung gefunden, aber ohne Hinweis wie der Betrag sich genau erechnet.
Das heißt, falls sich mal ein Preis ändert, ist das nicht erkennbar da nur der gesamt Preis für diese Ladung und die Ladedauer bzw. wahrscheinlich die kwh auf der Rechnung vermekrt sind.... :cry:
Mit sonnigen Grüßen

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)

Re: The New Motion

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das kann ich leider nicht für mich behalten und muss euch damit quälen, denn sonst platzt mir der Kragen:

Telefonisch wurde eben mit The New Motion versucht stichpunktartig meine auch hier im thread gepostete Rechnung zu überprüfen. Dem netten Herren an der Telefon Hotline ist dies leider bei beiden Zeilen die wir geprüft haben nicht gelungen!

Auf meine Frage wo man denn die aktuellen Preise einsehen könnte wurde ich auf die app verwiesen. Als wir dann beide die app zum Testen geöffnet hatten wurde mir bestätigt, das man den Preis nicht ohne Detailansicht sehen kann. Es steht aber auch nirgends das es eine Detailansicht gibt, woher soll ein Kunde das dann wissen? Schweigen. Wo kann man historische Preise einsehen, denn in der Rechnung sind diese nicht aufgeführt? Schweigen. Wie kann man erkennen ob die in der Rechnung aufgeführten Preise incl. oder excl. MwSt. sind? Schweigen. DIe Rechnung habe ich stornieren lassen mit der Bitte mir eine überprüfbare Rechnung auszustellen.

Nach dem Telefonat ist mir dann aufgefallen, das The New Motion an ein und demselben Ladestandort unterschiedliche Preise auszeichnet je nachdem ob ich die links oder rechts lade. Als Beispiel möchte ich hier 43kW AC + 50kW CCS anführen und per Screenshot dokumentieren:
Bildschirmfoto 2017-01-20 um 11.37.43.png
Bildschirmfoto 2017-01-20 um 11.37.28.png
Ich bin der festen Überzeugung, das das nicht Rechtens ist und den Tatbestand des Betruges erfüllt. Ich werde zukünftig vor jedem Ladevorgang mit The New Motion einen Screenshot machen, damit die Beweise gesichert sind. Jede Rechnung wird überprüft!
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
v@13 hat geschrieben: Ich werde zukünftig vor jedem Ladevorgang mit The New Motion einen Screenshot machen, damit die Beweise gesichert sind. Jede Rechnung wird überprüft!
Mache ich mit NM schon länger so, denn dieses Gebaren ist seit Monaten gegeben.

Hohenwarsleben besteht aus 4 Säulen, eine nach dem FAST-E Projekt, die anderen 3 sind Slam unterstützt. Weshalb es dafür unterschiedliche Preise gibt, muss wohl Allego beantworten (was sie aber nicht tun).

Eine Preishistorie ist ja mal ein guter Hinweis, stimmt, so habe ich das noch gar nicht betrachtet.


UPDATE: Oh, ich sehe gerade, dass NM offenbar Chaos in ihre Datenbank gebracht hat. Am Autohos Theesen steht nur eine FAST-E Säule und es sind VIER Einträge für eine Säule vorhanden, in Hohenwarsleben sind es dann mal 13 Einträge.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: The New Motion

tbflight
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 14. Mai 2015, 14:08
read
Ich habe nun auch meine erste Rechnung von TNM bekommen, geladen an Alego Ladepunkte.

Mich hat es auch aus den Socken gehauen. Wäre ich mit meinem Rex mit Benzin gefahren wäre es sogar ein bisschen billiger gewesen, abgesehen vom warten in der Kälte bis das Auto wieder geladen ist.

Aber was hilft die Jammerei...für mich ist es einfach. Ich lade ab sofort wieder daheim in der Garage und nutze bei längeren Strecken eine andere Ladekarte (ChargeNow) bzw. fahre kostenlose Ladestellen an. Wenn alles nicht geht dann eben Benzin!

Wenn TNM und Alego merken dass keiner mehr deren Ladestellen nutzt werden die Preise nach unten gehen!

Liebe Allego, liebe TNM, ich verstehe dass der Aufbau einer Ladeinfrastruktur Geld kostet. Daher wurdet Ihr kräftig von der EU unterstützt, mit unseren Steuergeldern. Ich kann verstehen dass das KW ein wenig mehr kostet als daheim. Realistisch wäre 30-35 ct pro KW, von mir aus kann nach dem Ladevorgang 50ct pro Minute das Parken "geahndet" werden.

Aber Eure Mondpreise...da mache ich nicht mit.

Ich wünsche Euch viel Glück!

Re: The New Motion

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Genau so werde ich es auch machen und konsequent ChargeNow nutzen. Mir ist das sogar die 9,50 Euro/Monat im Active Tarif wert.
Damit habe ich einen Anbieter und nur eine Abrechnung.

Alle anderen Provider sind dann als Backup dabei, wenn es gar nicht anders geht.

Meiner Meinung nach hätten NewMotion und PlugSurfing das Potential zum Single-Provider gehabt, da sehr viele Ladestationen im Verbund sind.
Aber bei einer derartig intransparenten und prohibitiven Preisgestaltung sind die beiden bei mir raus.
Der Markt, also wir, kann das durchaus regeln.

Gruß,
Nono.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: The New Motion

TeeKay
read
Bei Allego hörts ja nicht auf. Sehr viele Roaming-Partner melden hochgradig unattraktive Preise an die Abrechnungsdienstleister, heißen sie nun NM oder Plugsurfing. Greenway aus der Slowakei will 59 Cent pro Minute, Smatrics aus Österreich ebenfalls. Wenn ich mich bei Greenway oder Smatrics gratis registriere, kostet es nur 50 bzw. 45 Cent. RWE will 56 Cent pro kWh, über BEW sinds 35. Und so gehts weiter. Neben den instransparenten, oft falschen Rechnungen bei NM konterkarrieren auch die Betreiber mit den überhöhten Roaming-Preisen den Sinn eines Abrechnungsdienstleisters. Sie wollen lieber ihre Kleinstaaterei in Sachen Ladekarten weiter betreiben.

NM oder PS könnten das Problem entschärfen, wenn sie sich endlich entschließen würden, Mischkalkulationen anzuwenden. Also einen Preis für alle minutenbasierten Säulen, einen Preis für alle kWh-abgerechneten Säulen.

Re: The New Motion

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:NM oder PS könnten das Problem entschärfen, wenn sie sich endlich entschließen würden, Mischkalkulationen anzuwenden. Also einen Preis für alle minutenbasierten Säulen, einen Preis für alle kWh-abgerechneten Säulen.
Das würde aber bedeuten, dass NM oder PS mit den Betreibern verhandeln müsste, um ein wirtschaftliches und attraktives Angebot zu schaffen. Da ist das Weiterreichen von Preisen und einen Gewinnzuschlag zu verrechnen wohl das entspanntere Geschäftsmodell.

Stellen wir uns nur mal vor, es gäbe einen/ ein paar Anbieter, die einheitliche Tarife und ein möglichst großes Ladenetz zu fairen Preisen anbieten würden...
Pauschal würde ich behaupten, dass viele Elektromobilisten rd. 40 Cent je kWh unterwegs zahlen würden, wenn sie dabei nicht zig Ladekarten mit sich schleppen müssten.
Und damit würde sich sicherlich auch Geld verdienen lassen.

Bis dato haben wir leider noch Insellösungen.

Gruß,
Nono.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag